49ers erreichen nächste Runde

Colin Kaepernick führte die 49ers zur dritten NFC Championship-Teilnahme in Folge.Wenn zwei der drei besten Defensiven der Liga in den Playoffs aufeinandertreffen, ist für Spannung und Old School Football gesorgt. So war es kein Wunder, dass im gestrigen Divisionsrunden-Spiel zwischen den Carolina Panthers und San Francisco 49ers kein Team mehr als 25 Punkte erzielen konnte. Dennoch geriet das Match in der zweiten Hälfte aus den Händen der Panthers, womit San Francisco überzeugend und letzten Endes doch deutlich 23:10 gewann.

Doch zu Beginn war das Spiel noch ausgeglichen. Beide Mannschaften gaben alles und es kam immer wieder zu Konflikten und Streitigkeiten zwischen den Kontrahenten. Lediglich zwei Field Goals von Niners Kicker Phil Dawson kamen zustande. Allerdings sorgte Cam Newton früh im zweiten Spielabschnitt für eine Wende, als er Steve Smith über 31 Yards perfekt in der Endzone anspielte – die Panthers waren erstmals in Führung. Mit einem Field Goal von Graham Gano konnten sie den Vorsprung sogar auf vier Punkte erhöhen.

Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit schien aber San Francisco ins Rollen zu kommen. Colin Kaepernick führte die Offense das Spielfeld hinab und spielte fünf Sekunden vor dem Pausenpfiff Vernon Davis für einen Touchdown an. Von nun an sahen die 49ers nicht mehr zurück. Nachdem sie aus der Umkleidekabine zurückkehrten, konnte die eigentlich dominante Panthers Defensive sie nicht mehr stoppen. Kaepernicks vier Yard Touchdown Lauf Mitte des dritten Viertels brachte die Kalifornier 20:10 in Führung. Ein weiteres Field Goal von Dawson erhöhte den Abstand und eine Aufholjagd von Newton und Co. schlug durch eine Interception des Quarterbacks fehl.

Cam Newton hatte insgesamt in seinem ersten Playoff-Match mit diversen Problemen zu kämpfen. Zwar konnte er für 267 Yards und einen Touchdown werfen, doch seine zwei Turnovers kosteten den Panthers mögliche Punkte. „Ein schlimmes Ende einer großartigen Saison“, meinte der Leader der Mannschaft nach dem Spiel.

San Francisco muss sich währenddessen auf den nächsten Gegner einstellen. Dabei treffen sie im NFC Championship Game auf ihren Angstgegner, die Seattle Seahawks. Zwar konnten die 49ers das Team rund um Coach Pete Carroll erst vor wenigen Wochen 19:17 besiegen, doch dies war im Candlestick Park. In Seattle lief es in der Zwischenzeit weniger erfolgreich, in den zwei letzten Aufeinandertreffen wurden sie von den Seahawks vom Platz gefegt: In der zweiten Woche wurden sie 29:3, in der 15. Woche des letzten Jahres 42:13 geschlagen.

Dennoch sind die 49ers zuversichtlich: „Ich denke, wir sind die beiden Teams, die jeder von Beginn an im Auge behielt“, sagte Kaepernick. „Es wird ein hart umgekämpftes Match.“ Das letzte Spiel des Jahres für die NFC findet in der Nacht von Sonntag auf Montag ab 0.30 Uhr deutscher Zeit statt.

Kai Weiß - 13.01.2014

Colin Kaepernick führte die 49ers zur dritten NFC Championship-Teilnahme in Folge.

Colin Kaepernick führte die 49ers zur dritten NFC Championship-Teilnahme in Folge. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow DP: Carolina Panthers - San Francisco 49ers (Getty Images)mehr News Carolina Pantherswww.panthers.commehr News San Francisco 49erswww.sf49ers.comSpielplan/Tabellen Carolina PanthersSpielplan/Tabellen San Francisco 49ers
Booking.com
Carolina Panthers
Tampa Bay Buccaneers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: