Ellington bereit für mehr

Running Back Andre Ellington ist bereit für den Durchbruch in die Spitze der NFLNicht nur der Cornerback Tyrann Mathieu spielte eine bemerkenswerte Rookie-Saison für die Arizona Cardinals. Auch Running Back Andre Ellington beeindruckte Fans und Experten mit seinen Fähigkeiten.

In Clemson spielte Ellington zu College-Zeiten neben dem jetzigen Star-Running Back der Buffalo Bills, C.J. Spiller. Als Spiller 2010 nach Buffalo aufbrach, übernahm Ellington seine Position als Nummer eins Running Back. 2011 und 2012 konnte er jeweils über 1000 Rush-Yards erzielen, nachdem er 2010 durch sagenhafte 5,8 Yards pro Lauf in seiner begrenzten Spielzeit 2010 überzeugt hatte. Trotz seiner wenig überzeugenden Leistung im NFL-Combine vor dem Spieler-Draft vermuteten Experten ihn als Zweit- oder Drittrunden-Wahl im Draft.

Erst in der sechsten Runde nach über 100 vorigen Selektionen entschieden die Arizona Cardinals, den Youngster an Bord zu holen. In der NFL ließ Ellington sehr früh Qualitäten aufblitzen, die er im College-Sport noch nicht beweisen konnte. Zwar bekam er erst im achten Saisonspiel den Ball öfter als zehn mal den Ball in die Hände, seinen ersten Touchdown erzielte er jedoch schon in Woche zwei - als Receiver. "Der Coach meinte, er würde mich auch als Wideout einsetzen, und ich meinte: Okay." kommentierte Ellington schmunzelnd.

Sein Laufstil ähnelt sowohl dem Marshawn Lynchs, als auch Chris Johnsons. Wie Lynch ist er sehr kompakt auf engem Raum und läuft so aggressiv, dass er schwer zu tackeln ist. Mit schnellen Drehungen und Richtungswechseln kann er den Raum vor sich eben so gut öffnen, wie Seattles Nummer Eins. Im offenen Raum sprintet Ellington deutlich schneller, als er im Combine vermuten ließ. Wie Tennessees Speedster Chris Johnson kann er im vollen Lauf Haken schlagen, ohne viel Geschwindigkeit zu verlieren. Mit einem 80-Yard-Touchdown-Lauf gegen die Atlanta Falcons konnte er alle seine Qualitäten zur Schau stellen.

Trotz seines Talents erhielt Ellington nur 118 Handoffs in seiner ersten NFL-Saison. Das eigentliche Arbeitstier der Cardinals blieb Rashard Mendenhall. Dieser bekam 217 mal den Ball. Mendenhall erzielte in der Saison gerade mal 35 Yards Yards mehr als Ellington, der an fast 100 Laufspielzügen weniger beteiligt war. Pro Lauf konnte der Rookie 5,5 Yards gutmachen. Damit führt er alle Running Backs der NFL an. Zu seinen 652 Yards auf dem Boden kommen noch 371 Yards als Passempfänger.

Ellingtons einzige Schwäche, so Coach Bruce Arians, sei seine absolute Unerschrockenheit. Er kassiere viele harte Hits, die er durch Inkaufnahme eines etwas geringeren Raumgewinns vermeiden könne. Auch als Passempfänger könne Ellington noch nicht abschätzen, wann es klüger wäre, den Ball nicht auf Teufel komm 'raus zu fangen. Tatsächlich verletzte sich Ellington im Training in der Zeit um Thanksgiving. Jetzt gibt er zu, sogar einen Kreuzbandriss befürchtet zu haben. Trotz der Schmerzen spielte er bis zum Ende der Saison durch. Seine Verletzung bleibt wohl ohne operative Behandlung. So hat Ellington die ganze Offseason für seine Rehabilitierung Zeit. Er selber sagt, er lege alles daran, noch besser zu werden, um nächstes Jahr voll durchzustarten.

Theodor Griepe - 12.01.2014

Running Back Andre Ellington ist bereit für den Durchbruch in die Spitze der NFL

Running Back Andre Ellington ist bereit für den Durchbruch in die Spitze der NFL (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Cardinalswww.azcardinals.comSpielplan/Tabellen Arizona Cardinals
Booking.com
Arizona Cardinals
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: