"Nachtigall, ich hör dir trapsen"

Tony SparanoMan durfte schon einigermaßen überrascht sein, als Mark Davis, Besitzer der Oakland Raiders, in der letzten Woche verkündete, dass Head Coach Dennis Allen auch in der kommenden Saison der Mann seines Vertrauens sein werde. Seit 2012 amtiert dieser in Kalifornien und schaffte mit den Raiders zweimal die Bilanz von vier Siegen bei zwölf Niederlagen. Auch wenn Allen ein Meister des Optimismus ist und von Woche zu Woche Verbesserungen bei seinem Team gesehen zu haben glaubte, eine Meinung, die er desöfteren für sich exklusiv hatte, ist für die meisten objektiven Beobachter eine positive Entwicklung nur schwer zu erkennen. Unter diesem Gesichtspunkt und mit dem Wissen, dass Davis schon seit geraumer Zeit erneute Kontakte zu Jon Gruden, der schon von 1998 bis 2001 sehr erfolgreich in Oakland coachte, bevor er dann die Tampa Bay Buccaneers zum sensationellen Sieg im Super Bowl XXXVII führte, nachgesagt werden, schien Allen nur noch eine geringe Halbzwertzeit zu besitzen. Es mag also sein, dass der momentane NFL-Analyst von ESPN zurzeit keine Lust auf das anstrengende Coaching-Geschäft hat oder das Davis in Allen noch bisher unbekannte Fähigkeiten vermutet.

Egal wie, auf jeden Fall muss der eher defensiv orientierte Allen nun an seinem Coaching Staff für das Jahr 2014 basteln. Fast alle Verträge mit dem momentanen Stab laufen in den nächsten Wochen aus. Vertragsverlängerungen um ein Jahr wurden von fast allen Protagonisten abgelehnt. Nur ein Kontrakt wurde bisher für einen längeren Zeitraum verlängert, nämlich der mit Offensive Line Coach Tony Sparano für zwei Jahre. Auch eine der alltäglichen Merkwürdigkeiten in Oakland, denn Offensive Coordinator Greg Olson verlängerte seinen Vertrag im Vorjahr um zwei Jahre, hat also aktuell noch ein Jahr in Oakland vor sich. Ungewöhnlich, dass der Angriffs-Chef mit einer kürzeren Laufzeit gebunden wird als einer seiner Position Coaches. Andererseits ist Sparano aber auch Assistant Head Coach bei den Raiders und war vor seinem Engagement in Oakland Offensive Coordinator bei den New York Jets und davor Head Coach bei den Miami Dolphins. Steht also unter Umständen das Ränkespiel bei Silver and Black unter dem Motto "Nachtigall, ich hör dir trapsen" und es deutet sich ein kompletter Wandel in der Verantwortlichkeit für die Raiders-Offense (oder sogar mehr) an?

Wittig - 12.01.2014

Tony Sparano

Tony Sparano (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.comSpielplan/Tabellen Las Vegas Raiders
Booking.com
Las Vegas Raiders
AFC South
NFC
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: