Texas Tech überrascht Sun Devils

Davis Webb erzielte im Holiday Bowl 403 Yards und vier Touchdowns.Die letzten fünf Spiele hatten die Texas Tech Red Raiders verloren, die letzten drei allesamt mit über 20 Punkten Rückstand. Nach einem erfolgreichen 7:0-Start in die Saison war dies eine große Überraschung. Doch durch die Niederlagenserie wollte das Jahr 2013 trotzdem nicht erfreulich enden. Eine Chance gegen die starken Arizona State Sun Devils hatten sie aber noch. Und sie nutzten sie am gestrigen Abend, als sie die Nummer 14 des Landes mit 37:23 besiegten, um den Holiday Bowl zu gewinnen.

Besonders Quarterback Davis Webb trug mit 403 Yards und vier Touchdowns zum Erfolg bei. Mit den vier punktreichen Pässen zog er dem Rekord von Jim McMahon, damals im Trikot der BYU, aus dem Jahr 1980 gleich. „Als der Coach mir gesagt hat, dass ich starten werde, empfand ich nichts als Freude“, meinte der Senior, der sein letztes College-Spiel absolvierte, nach dem Match. „Wir waren vorbereitet. Wir haben uns aufeinander verlassen und das haben wir heute gezeigt.“

Das Spiel begann mit einer schon frühen Dominanz der Red Raiders. Allein in der ersten Halbzeit warf Webb Touchdowns zu Rodney Hall, Bradley Marquez und zwei Mal zu Jakeem Grant. Arizona State konnte währenddessen lediglich zwei Field Goals erzielen, bevor zumindest D. J. Foster mit einem 20 Yard Lauf die Endzone fand. Der Halbzeitstand betrug 27:13.

Es schien im dritten Viertel so, als könnten die Sun Devils das Spiel doch noch drehen: Quarterback Taylor Kelly rannte 44 Yards zu einem Touchdown, welcher die Mannschaft wieder sieben Punkte an Texas Tech rückte. Aber ein 90 Yard Return von Reginald Davis beim darauffolgenden Kickoff führte wieder zur 14-Punkte-Führung. Ein Ryan Bustin Field Goal erhöhte den Abstand sogar noch, welchen aber Zane Gonzalez im letzten Spielabschnitt wieder reduzierte.

Das Endergebnis von 37:23 ist währenddessen eine große Enttäuschung für Arizona State. Zu Teilen der Saison konnten sie sich sogar Chancen für eine Teilnahme im Rose Bowl ausrechnen, doch die Stanford Cardinal kamen ihnen immer wieder in die Quere, vor allem im Pac-12 Championship Game, als sie die Sun Devils mit 38:14 schlugen. Nun stehen sie sogar ohne Bowl-Sieg da. „Ich bin beschämt für unsere Universität“, sagte Coach Todd Graham. „Unser Trainerstab hat unsere Spieler einfach nicht genug auf das Match vorbereitet. Texas State kam um zu siegen, wir nicht. Es war ein schreckliches Spiel, offensiv und defensiv.“

Beide Mannschaften starteten in die Saison als eine der besten Teams des Landes, beide konnten aber ihre Form nicht halten. Letztlich reichte es für beide für kein großes Finalspiel. Doch zumindest einer der beiden steht nun mit einem Bowl-Gewinn da. Texas State hat zweifelsohne eine große Zukunft vor sich, Arizona State jedoch auch. Die beiden Fan-Gemeinden können schon jetzt kaum mehr auf den Saisonstart warten. Bis dahin muss aber noch einiges an Zeit vergehen.

Kai Weiß - 31.12.2013

Davis Webb erzielte im Holiday Bowl 403 Yards und vier Touchdowns.

Davis Webb erzielte im Holiday Bowl 403 Yards und vier Touchdowns. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Arizona State Sun Devils - Texas Tech Red Raiders (Getty Images)mehr News Arizona State Sun Devilswww.thesundevils.commehr News Texas Tech Red Raiderswww.texastech.comSpielplan/Tabellen Arizona State Sun DevilsSpielplan/Tabellen Texas Tech Red Raiders
Booking.com
Texas Tech Red Raiders
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: