Oregon rehabilitiert sich

Oregon sicherte sich am 30. Dezember 2013 den Alamo Bowl. In San Antonio hat sich Oregon von einer ungewohnten Seite gezeigt. Nicht Spielmacher Marcus Mariota und seine Offense dominierten vor 65.918 Zuschauern im Alamo Bowl, sondern die Defense der Ducks zeigte, wozu sie in der Lage ist. Mit einem 30:7 fegten die Ducks Texas erstaunlich klar vom Feld und dominierten die Longhorns vier Viertel lang. Texas fand nur einmal im ersten Viertel eine passende Gegenantwort und konnte durch einen kurzen Lauf durch Case McCoy den Anschluss und Ehrentouchdown zum 7:10 setzen. Erstaunlich im diesjährigen Alamo Bowl war auch die Tatsache, dass die Ducks Offense nur einmal scorte. Josh Huff nahm im zweiten Viertel einen kurzen Pass von Mariota auf und sprintete noch rund 16 Yards spektakulär bis in die Endzone zum vorentscheidenden 20:7 aus Sicht von Oregon.

Entsprechend wurde der Pensionsantritt des langjährigen Head Coaches von Texas, Mack Brown, kräftig versalzen. Im ausverkauften Haus erlebten die Longhorns quasi ein Heimspiel und verabschiedeten den Cheftrainer nach 16 Jahren. Brown errang 2005 eine National College Championship, konnte in den letzten Jahren diesen bemerkenswerten Erfolg aber nicht mehr wiederholen, obwohl Texas von allen FBS Football Colleges über den größten Umsatz und „Firmenwert“ verfügt. Der neue Athletic Director Steve Patterson meinte noch vor dem Bowl, dass Texas um den 15. Januar 2014 einen Nachfolger bekannt geben möchte und die Gespräche mit Kandidaten begonnen haben. „Es gibt Interessenten, die möchten nur einen besseren Vertrag und es gibt auch aufrichtige Bewerbungen. Diese beide Gruppen müssen wir zuerst voneinander trennen.“ Head Coach Brown erreichte zwischen 1998 und 2009 insgesamt 128 Siege und nur 27 Niederlagen. Diese Bilanz hatte sich allerdings in den letzten Jahren merklich verschlechtert. 2009 verlor Texas sein zweites BCS Endspiel gegen Alabama und in den letzten vier Spielzeiten gewann Brown nur noch 30 Spiele, beziehungsweise verlor 21 Matches.

Mariota selbst führte seine Offense mit 133 rushing Yards und 15 Laufversuchen an und warf 18 komplette Pässe für 253 Yards. Nach dieser soliden Leistung kündigte er zudem an, dass er als Junior im nächsten Jahr wieder den Ducks zur Verfügung stehen wird und das Rennen um eine Heisman Trophy erneut aufnehmen möchte. Auch wollen die „Enten“ dann die zukünftigen PlayOffs erreichen und diese Saison schnell vergessen, in der sie für einen wichtigen BCS Bowl ignoriert wurden. Der neue Ducks Head Coach Mark Helfrich erreichte erstmals seit vielen Jahren für Oregon keinen bedeutenden BCS Bowl mehr, obwohl sein Team elf Saisonsiege einheimste. Im November stolperte Oregon über Stanford und wurde vom zweiten Platz im BCS Ranking verdrängt und als die Ducks bei den Arizona Wildcats mit 16:42 verloren war auch das Ziel BCS Bowl im Jahre 2013 in weite Ferne gerückt. Dieses war seinem Vorgänger und Mentor Chip Kelly in seinen vier Jahren Anwesenheit übrigens nie passiert.

Im Alamo Bowl stahl dem Ducks Spielmacher somit die Oregon Defense die Show und der erste Touchdown für sein Team fiel im dritten Drive des Abends, als der Safety Avery Patterson einen überworfenen Pass vom Texas Quarterback Case McCoy abfing und ihn 37 Yards in die Longhorns Endzone retournierte. Überhaupt gehörte McCoy zu den großen Verlierern der Partie, da er im vierten Viertel ein zweites Mal patzte. Diesmal fing Derrick Malone einen McCoy Pass ab und trug ihn über 38 Yards zum 30:7 Endstand zurück. Immerhin scorte McCoy im ersten Quarter einmal zum 7:10, blieb aber mit 48 passing Yards weit unter seinen Erwartungen zurück und wurde nach der Pause gegen den Freshman Tyrone Swoopes ausgetauscht. Einzig der Longhorns Running Back Malcolm Brown war der einzige konstante Faktor im Angriff von Texas. Er beendete die Partie mit 130 Yards Raumgewinn und 26 Laufversuchen.

Schlüter - 31.12.2013

Oregon sicherte sich am 30. Dezember 2013 den Alamo Bowl.

Oregon sicherte sich am 30. Dezember 2013 den Alamo Bowl. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Oregon Duckswww.goducks.commehr News Texas Longhornswww.texassports.comSpielplan/Tabellen Oregon DucksSpielplan/Tabellen Texas Longhorns
Booking.com
Oregon Ducks
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: