Blount rettet die Bye week

RB LaGarrette Blount war für die Patriots der MatchwinnerBedanken können sich Tom Brady & Co für den 34:20 Sieg über die Buffalo Bills beo RB LaGarrette Blount. 189 Yards und zwei Touchdowns erzielte Blount im strömenden Regen im heimischen Foxboro und sicherte seinem Team damit den 2. Rang in der AFC, die Bye Week und ein Heimspiel in der Divisional Playoff Runde.

Als einer der einseitigsten Trades der Saison geht damit der Deal zwischen den Tampa Bay Buccaneers und New England Patriots vergangenen April in die Geschichtsbücher ein. Zwischen den Runden 5 und 6 der Draft 2013 rief Bucs GM Mark Dominik die New England Patriots an, um über den Pick in Runde 7 zu verhandeln. An 229. Stelle wollten die Bucs noch einmal zugreifen und die Patriots waren an Backup RB LaGarrette Blount interessiert. Blount war zwar in Tampa Bay auf das Abstellgleis geraten, nachdem man RB Doug Martin 2012 in der ersten Runde ausgewählt hatte, doch ist Blount immer noch jung und hatte bereits seine Qualität mit einer 1000 Yards Saison unter Beweis gestellt. So gaben die Patriots für Blount neben dem Pick an 229. Stelle auch die Rechte an RB Jeff Demps ab, einem Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in London in der 100 Meter Staffel. Den Pick in Runde 7 nahmen die Buccaneers und schickten diesen mit dem eigenen Sechstrundenpick nach Minnesota, machten damit acht Plätze in Runde 6 gut und wählten RB Mike James aus.

In zwei Spielen kam Demps zum Einsatz - bei den Niederlagen gegen Arizona und Philadelphia - bevor er mit einer Leistenverletzung auf die Verletztenliste gesetzt wurde und seine Saison so beendet war. Einen Lauf über 14 Yards, drei gefangene Pässe und vier Kickoff Returns, so Demps NFL Bilanz, der bei den Patriots in die Kritik geraten war, da er den Job in der NFL nicht Vollzeit ausüben wollte, sondern nach der Leichtathletiksaison. James war für die Bucs nach der Verletzung von RB Doug Martin wertvoll, brach sich jedoch nach acht Spielen den Knöchel und kam so auf 295 Yards. Blount hingegen lief in allen 16 Spielen für die Patriots auf, stand sieben Mal als Starter auf dem Feld und erzielte 772 Yards und 7 Touchdowns.

Im strömenden Regen von New England war die Strategie für die Patriots einfach: man trat gegen die Defensive mit den meisten QB Sacks und zweitmeisten Interceptions der laufenden Saison an, also versuchte man es bei diesen unwirtlichen Bedingungen mit dem Laufspiel. Und diese Taktik ging auf. Nach der Führung durch K Stephen Gostkowski, gelang es Buffalo auszugleichen durch K Dan Carpenter, bevor RB LaGarrette Blount mit einem sehenswerten 36 Yard Lauf und erneut Gostkowski die 16:3 Halbzeitführung besorgten. Durch WR T.J. Graham konnte Buffalo verkürzen, doch RB Shane Vereen erhöhte zu Beginn des Schlussviertels wieder auf 23:10. Danach folgte ein offener Schlagabtausch, bei dem Buffalo allerdings nie in die Position kam entscheidend zu verkürzen, bevor Blount mit seinem zweiten Touchdown des Tages (dieses Mal über 35 Yards) die endgültige Entscheidung markierte.

"Er hat das ganze Team auf seinen Schultern getragen", lobte Head Coach Bill Belichick nach dem Spiel. "Der Regen wurde während dem Spiel immer heftiger, da musste man mit dem Ball einfach laufen." Doch nicht nur 189 Yards und zwei Touchdowns erlief Blount für die Patriots in dieser Partie, er bereitete einen weiteren Touchdown und ein Field Goal mit seinen Kickoff Returns über 83 und 62 Yards vor. Um den Hals fiel Blount nach dem Spiel überglücklich Patriots Head Coach Bill Belichick, der an den nicht unumstrittenen Spieler geglaubt hatte und ihm in dieser Saison eine Chance gab.

Kurios dabei war eine Szene im Schlussviertel. Nachdem die Patriots Defensive auch im vierten Versuch nahe der Feldmitte Buffalo in Schach halten konnte, lief Blount zweimal, bevor eine Strafe für eine Unterbrechung sorgte. "I'm singing in the rain" tönte aus den Lautsprechern und das ganze Stadion sang im strömenden Regen mit Gene Kelly mit. Jäh unterbrochen wurde der kollektive Gesang jedoch von den Buffalo Bills. Schon im nächsten Spielzug fing LB Manny Lawson den für RB Shane Vereen gedachten Pass von QB Tom Brady ab und vorbei war es erst einmal wieder mit der guten Stimmung auf den Rängen.

"Ich versuche immer mein Bestes zu geben und in jedem Spielzug etwas für den Erfolg meines Teams beizutragen", erklärte Blount nach der Partie stolz auf seine Leistung. Dass dieses Mal der Wurfarm von QB Tom Brady geschont wurde, sah dieser als gerechtfertigt an. "Es standen überall auf dem Feld Pfützen, es herrschten schlechte Bedingungen", erklärte Brady.

Für die Buffalo Bills war dies das Ende der 14. Saison in Folge ohne Playoffteilnahme, während die New England Patriots nach dieser Partie den Oakland Raiders die Daumen drückten, da eine Niederlage der Denver Broncos gepaart mit diesem Sieg die beste Ausgangsposition für die Playoffs bedeutet hätte. Doch QB Peyton Manning und seine Broncos erwiesen sich für die Raiders als zu übermächtig, weshalb New England nun auf Platz 2 in die Playoffs geht.

Schüler - 30.12.2013

RB LaGarrette Blount war für die Patriots der Matchwinner

RB LaGarrette Blount war für die Patriots der Matchwinner (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow New England Patriots - Buffalo Bills (Getty Images)mehr News Buffalo Billswww.buffalobills.commehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen Buffalo BillsSpielplan/Tabellen New England Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: