Bengals schwach, aber erfolgreich

Auf Marvin Lewis wartet eine Menge Arbeit.Fast hätte man den Eindruck gewinnen können, den Cincinnati Bengals liegt nicht viel an einem guten Start in die Playoffs. Immer wieder leisteten sie sich im letzten Saisonspiel gegen die Baltimore Ravens kapitale Aussetzer, die letztendlich jedoch ohne Folgen blieben. Denn auch die Ravens, für die es sogar noch um die Teilnahme an den Playoffs ging, zeigten sich so fehleranfällig wie ihre Gegner, konnten auch die besten Einladungen nicht nutzen und verloren folgerichtig mit 17:34.

Beide Quarterbacks verursachten zusammen sieben Interception, wobei QB Joe Flacco seine drei Fehlwürfe allesamt im letzten Spielabschnitt unterliefen und die Niederlage der Ravens endgültig besiegelten. Denn kurz vor Beginn des vierten Viertels hatten die Ravens zum 17:17 ausgeglichen und es schien so, als ob sie das Spiel nun drehen würden können. Doch dies gelang nicht, obwohl sich die Bengals alle Mühe gaben, den Sieg noch zu verschenken.

Doch zunächst waren es die Bengals, die mit einem Touchdown zum 24:17 konterten. QB Andy Dalton, der mit vier Interceptions eine eher durchwachsene Leistung zeigte, täuschte die gesamte Abwehr der Ravens mit einem Quarterback Read Option Play und spazierte ungehindert in die Endzone. Im unmittelbaren Anschluss folgte die erste Interception von Flacco, welche die Bengals mit einem Field Goal zum 27:17 nutzten. Und nach einem weiteren Punt der Ravens und Ballbesitz für die Bengals, schien das Spiel entschieden.

Doch dem war nicht so. Dalton warf seine vierte Interceptions und brachte die Ravens damit zurück ins Spiel. Doch die wollten offenbar nichts davon wissen. Flacco seinerseits unterlief die nächste Interception und zwei Penalties über jeweils 15 Yards gegen die Ravens bescherrten den Bengals den Ball sogar an der 50-Yard-Linie. Nun die Entscheidung? Mitnichten. Wieder gelang es den Bengals nicht, eine lange Serie hinzulegen und das Spiel abzuschließen. Doch auch ihren vierten Ballbesitz im letzten Viertel beendeten die Ravens mit einer Interception von Flacco, welche CB Dre Kirkpatrick diesmal direkt zum 34:17 verwandelte, was nunmehr auch das finale Aus bedeutete. Damit versäumen die Ravens zum ersten Mal seit 2007 wieder die Playoffs.

„Das war eine sehr enttäuschende Niederlage für uns. Denn das war es mit der Saison 2013 für uns. Das ist Mist. Natürlich sind wir nicht zufrieden. Die Playoffs nicht zu erreichen, ist keine Option für uns. Aber letztendlich haben in diesem Spiel zu viele Fehler gemacht, gerade im letzten Viertel. Dafür haben wir dann die Quittung bekommen“, zeigte sich Ravens Head Coach John Harbaugh dennoch ziemlich aufgeräumt.

Und natürlich musste er sich dem Vorwurf stellen, dass seine Ravens zu wenig aus den angebotenen Chancen gemacht hatten. Denn die ersten drei Interception von Andy Dalton nutzten die Ravens nur zu drei mageren Field Goals. Wieder einmal wurde ihre Abschlussschwäche in der Red Zone überdeutlich. Statt der erhofftem Touchdowns musste sie sich einmal mehr mit Justin Tucker und seinen Field Goals begnügen.

„Das war vermutlich sogar die Entscheidung im Spiel, vor allem die ersten beiden frühen Interception. Hätten wir da zwei Touchdowns gemacht und wären mit 14:0, oder auch nur mit 10:0 in Führung gegangen, wäre es ein ganz anderes Spiel geworden“, zog Harbaugh ein korrektes Fazit.

Sein Gegenüber Marvin Lewis konnte zumindest mit dem Ergebnis zufrieden sein: „Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns, vor allem nach den frühen Interceptions von uns. Aber ich bin sehr enttäuscht über unseren vielen Fehler heute. Aber ich bin auch ein wenig stolz, wie hart wir für diesen Sieg gekämpft haben. Und wir haben gewonnen, das zählt letztendlich für uns. Aber nächste Woche geht es weiter. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns und ein Ziel.“

Korber - 30.12.2013

Auf Marvin Lewis wartet eine Menge Arbeit.

Auf Marvin Lewis wartet eine Menge Arbeit. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Cincinnati Bengals - Baltimore Ravens (Getty Images)mehr News Baltimore Ravenswww.baltimoreravens.commehr News Cincinnati Bengalswww.bengals.comSpielplan/Tabellen Baltimore RavensSpielplan/Tabellen Cincinnati Bengals
Booking.com
Baltimore Ravens
Cleveland Browns
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: