Steelers gewinnen Spiel aber verlieren Playoffs

Le'Veon Bell trieb das Spiel der Steelers immer wieder an.Es war ein glanzloser Sieg, was sicher auch an den harmlosen Kontrahenten aus Cleveland lag. Dank eines gut aufgelegten RB Le'Veon Bell, der 90 Yards erlief, behielten die Pittsburgh Steelers mit 20:7 die Oberhand. Damit haben die Steelers nach einem desaströsen Start mit vier Niederlagen noch ein ausgeglichenes Sieg-Niederlagenverhältnis erreicht, wie schon im Jahr zuvor. Für eine erfolgsverwöhnte Organisation wie die Steelers sind acht Siege aber deutlich zu wenig.

„Wir haben unseren Teil erfüllt. Ich bin stolz auf meine Spieler. Nun gilt es zu warten. Hoffentlich gibt es nächste Woche noch ein Spiel für uns“, hoffte Head Coach Mike Tomlin noch kurz nach dem Spiel. Doch es nützte nichts. Zwar verloren Baltimore und Miami, doch die Chargers ließen sich diese Chance nicht entgehen und mit dessen Sieg über Kansas City ist die Saison 2013 der Steelers vorzeitig beendet.

„Ich bin sehr stolz auf unsere Leistung. Dass wir nach vier Niederlagen zum Saisonstart die Saison noch so gut beendet haben, ist schon eine sehr gute Leistung“, schloss sich auch QB Ben Roethlisberger an, der die wohl beste Saison seiner Laufbahn hinlegte und endlich einmal auch ein ganzes Jahr über verletzungsfrei blieb.

„Jetzt überlegt man natürlich, wie es ausgegangen wäre, wenn wir zu Saisonbeginn anders agiert hätten. Wir haben niemals aufgegeben und immer alles gegeben. Falls wir die Playoffs noch erreichen sollten, werden wir da alles aus uns rausholen“, kündigte DE Cameron Heyward an. Doch dazu kommt es jetzt nicht mehr.

Die unterlegenen Browns hatten die Saison, im Kontrast zu den Steelers mit drei Siegen in den ersten fünf Spielen begonnen. Am Ende wurden es aber insgesamt nur vier Siege. Gegen die Steelers waren sie völlig chancenlos. WR Jerricho Cotchery eröffnete gleich in der ersten Angriffsserie mit einem 9-Yard-Pass von Roethlisberger zum 7:0. Es war die erste von mehreren langen Angriffsserien, in denen die Steelers vor allem auf ihr Laufspiel setzten und damit im Gegensatz zu den frühen Saisonspielen ungewöhnlich erfolgreich waren. Die hochgelobte Defense der Browns fand über die gesamte Partie kein Mittel dagegen.

Folgerichtig erhöhte RB Le'Veon Bell in einer über 8 Minuten andauernden Serie Mitte des zweiten Abschnitts auf 14:0. Eine weitere Serie über 5 Minuten schlossen die Steelers zwar nur mit einem Field Goal zum 17:0 ab, aber da war bereits klar, dass die Browns an diesem Tag kein ernst zu nehmender Kontrahent sein würden.

An der Risikofreudigkeit hat es jedoch nicht gelegen. Drei Mal setzte Browns-Head-Coach Rob Chudzinski, der möglicherweise seinen Job verlieren wird, beim vierten Versuch alles auf eine Karte und verlor jedes Mal. Erst kurz vor Spielende gelang den Browns durch RB Fozzy Whittaker, der einen kurzen Pass von Jason Campbell aufnahm und über 35 Yards in die Endzone der Steelers sprintete, eine kleine Ergebniskorrektur.

Um seine Job bangen wird Mike Tomlin wohl nicht. Dennoch erscheinen drastische Veränderungen nach zwei schwachen Jahren unausweichlich.

Korber - 30.12.2013

Le'Veon Bell trieb das Spiel der Steelers immer wieder an.

Le'Veon Bell trieb das Spiel der Steelers immer wieder an. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Pittsburgh Steelers - Cleveland Browns (Getty Images)mehr News Cleveland Brownswww.clevelandbrowns.commehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Cleveland BrownsSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
Booking.com
Pittsburgh Steelers
AFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: