Furioses Ende im Candlestick Park

Navorro Bowman sorgt für die Entscheidung.Der alt ehrwürdige Candlestick Park erlebte im letzten regulären Saisonspiel das die San Francisco 49ers dort austrugen einen weiteren spektakulären Höhepunkt. In einem zum Ende an Spannung kaum zu überbietenden Spiel gewannen die 49ers gegen die Atlanta Falcons glücklich aber nicht unverdient mit 34:24 und sicherten sich somit den Einzug in die Playoffs. Selbst der Gruppensieg in der NFC West und sogar Platz Eins der Setzliste in der NFC sind noch möglich.

In der ersten Halbzeit konnte die Offense der 49ers ihr Potenzial nicht abrufen, ging aber mit dem ersten Drive mit 3:0 in Führung. Danach kam aber nichts mehr von der 49ers. Die Defense hielt das Spiel aber lange offen. Doch nach einem Big Play durch Drew Davis waren die Falcons in der Red-Zone der 49ers. Nach einer zweifelhaften Strafe gegen Donte Whitner nutzte Running Back Steven Jackson diese Chance und vollendete aus zwei Yards zum 7:3.
In den letzten zwei Minuten der ersten Hälfte legten die Falcons nochmal nach und kamen zum 10:3 mit einem kurzen Field Goal.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die 49ers wie verwandelt aus der Kabine. Quarterback Colin Kaepernicks Pässe waren präziser und die Passempfänger ließen nicht mehr so viele Bälle fallen wie noch in der ersten Hälfte. Mit einem 47-Yard-Fang brachte der wiedergenesende Michael Crabtree zurück auf die Siegerstraße. Danach klappte fast alles und Kaepernick bediente Anquan Boldin über 10 Yards zum Ausgleich.

Danach stoppte die Defense die Angriffsbemühungen der Falcons schon im Keime und San Francisco erhielt den Ball zurück. Die 49ers überbrückten das Feld mühelos, doch nach einem Quarterback Sack an Kaepernick geriet der Drive ins stocken. Bei einem Dritten Versuch und 19 benötigten Yards halfen die Schiedsrichter aus mit einer unberechtigten Passbehinderungsstrafe gegen Falcons Linebacker Paul Worrilow. Diese Chance nutze San Francisco zum 13:10.

Auch im nächsten Drive brachten die Falcons nichts zustande. Ganz anders die 49ers. Fast nur mit Läufen von Kaepernick und Running Back Frank Gore vollendete Kaepernick zum Anfang des letzten Viertels aus 4 Yards und erreichte zu Fuß die Endzone und sorgte für einen beruhigenden 10 Punkte Vorsprung.

Doch die 49ers hatten die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Plötzlich wachten die Mannen um Falcons Quarterback Matt Ryan auf und er bediente Roddy White aus 39 Yards zum Anschluss-Touchdown. Dies war der dritte Catch von White in diesem Drive.

Die 49ers ihrerseits schlugen mit unerbittlichen Laufspiel zurück. Besonders der Lauf von Kendall Hunter über 47 Yards sorgte für Aufsehen. Frank Gore hatte keine Probleme aus einem Yard zu vollenden, die Entscheidung fünf Minuten vor Schluss wie jeder vermutete.

Doch wieder schlugen die Falcons zurück und Tight End Tony Gonzales fing den 111 Touchdown seiner Karriere. Mit nach gut zwei Minuten Spielzeit und drei Auszeiten setzten die Falcons alles auf eine Karte und versuchten einen Onside-Kick. Dieser sprang so unglücklich für die 49ers auf, das er unter dem Körper von Star-Linebacker NaVorro Bowmann durchflutschte, Richtung Seitenlinie. Dort sicherte Jason Snelling das Spielgerät für die Falcons.

Mit zwei Pässen erreichten die Falcons schnell die 10-Yard-Linie der 49ers. Diese schienen stehend K.O. Doch jetzt folgte der Spielzug der in die Geschichtsbücher des Candlestick Parks eingeht nach "The Catch1-3". Die 49ers blitzten aus allen Rohren und Matt Ryan passte kurz auf Harry Douglas. Beim versuch den Ball zu fangen entriss Cornerback Tremaine Brock den Ball aus den Händen von Douglas und dieser fiel nach hinten. In der Zwischenzeit war NaVorro Bowman, der vorher am Blitz auf den Quarterback beteiligt war, zurückgeeilt. Und genau dieser Bowmann der vorher beim Onside-Kick der Falcons eine so unglückliche Figur machte fing den Ball aus der Luft und trug ihn über 89 Yards zum Touchdown zurück.

Die Endgültige Entscheidung in diesem Spiel eine Minute vor dem Ende, denn die letzte Interception von Ryan nach einem Hail-Mary-Pass fiel nicht mehr ins Gewicht.



Kavalirek - 24.12.2013

Navorro Bowman sorgt für die Entscheidung.

Navorro Bowman sorgt für die Entscheidung. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow San Francisco 49ers - Atlanta Falcons (Getty Images)mehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.commehr News San Francisco 49erswww.sf49ers.comSpielplan/Tabellen Atlanta FalconsSpielplan/Tabellen San Francisco 49ers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: