Dolphins mit Glück im Unglück

Bills Rookie CB Nickell Robey machte mit zwei Sacks auf sich aufmerksamDurchatmen können die Spieler der Miami Dolphins trotz der 0-19 Niederlage in Buffalo. Zwar verloren sie deutlich beim AFC East Rivalen und verpassten es damit sich im Kampf um den letzten Wild Card Playoff Platz abzusetzen. Doch profitierten sie von der 7-41 Niederlage von Konkurrent Baltimore Ravens gegen die New England Patriots und haben damit ihr Schicksal fast selber noch in der Hand.

Dass Divisionsduelle ihren besonderen Reiz haben, ist bekannt, daher hat die NFL auch vor einigen Jahren beschlossen, die Divisionsduelle ans Saisonende zu stellen, um die Spannung um die Playoffplätze zu erhalten. Die Buffalo Bills haben zwar keine Chancen mehr auf die Playoffs, doch wer erwartetem dass die Miami Dolphins nach dem Sieg gegen die New England Patriots erst recht die ohne Stamm-Quarterback E.J. Manuel angetretenen Bills dominieren würden, der sah sich getäuscht.

Thad Lewis musste alsStamm-Quarterback auf den Platz, da Manuel ein geschwollenes linkes Knie hat und nicht auflaufen konnte. Diesen Nachteil machte Buffalo durch eine erstklassige Defensivleistung wett, bei der Rookie CB Nickell Robey und DT Kyle Williams jeweils zwei Sacks gelangen. Immer auf der Flucht war Miami Dolphins QB Ryan Tannehill, der insgesamt sieben Mal von den Verteidigern der Bills eingefangen wurde und unter den wenig konstanten Leistungen seiner Offensive Line zu leiden hatte. So war dies das erste Spiel, in dem die Dolphins sicherlich ihre beiden Offensive Lineman G Richie Incognito und T Jonathan Martin hätten gebrauchen können, denn die Backups wirkten gegen die schnellen Verteidiger der Bills immer wieder überfordert.

Schon im ersten Viertel war es Ex-Dolphins K Dan Carpenter, der die Bills mit 3:0 in Führung brachte, bevor RB Fred Jackson mit seinem Touchdown den 10:0 Pausenstand herstellte. Buffalo hatte jedoch mit Problemen der eigenen Art ebenfalls zu kämpfen. Neben Manuel mussten die Bills bereits im ersten Viertel auf WR Marquise Goodwin verzichten, der sich am Knie verletzte. Zudem flog WR Robert Woods im dritten Viertel nach einem Faustschlag gegen Miami S Reshad Jones Facemask vom Platz. Ebenfalls abwesend war auch WR Stevie Johnson, der nach dem Tod seiner Mutter entschuldigt worden war.

Dies hielt Buffalo aber nicht davon ab das Spiel zu kontrollieren. Vor allem waren es die beiden Running Backs Fred Jackson und C.J. Spiller, die Miami immer wieder vor Probleme stellte. Die Verteidigung setzte QB Ryan Tannehill so sehr unter Druck, dass dieser in Erwartung eines Hits vorzeitig seinen Pass warf und dieser meist nicht gefangen werden konnte. Das Laufspiel der Dolphins war fast nicht existent - nur 103 Offensivyards und sechs First Downs gelangen Miami in diesem Spiel. Bezeichnend war die Szene Mitte des vierten Viertels. Nach einem weiteren Quarterback Sack steht Tannehill auf, humpelt hinaus und QB Matt Moore kommt auf den Platz. Er wirft einen weiten Pass auf WR Brian Hartline und macht damit 50 der 103 erzielten Offensivyards gut. Hoffnung keimte bei den Fans der Dolphins auf, dass man doch noch das Spiel wenden könne, doch diese wurden gleich im nächsten Spielzug wieder erstickt. S Jim Leonhard fängt den Pass von Moore ab und beendet alle Comeback-Hoffnungen der Dolphins endgültig.

Hart trifft die Dolphins diese Niederlage auf jeden Fall. Anstatt ein Spiel Vorsprung auf Baltimore zu haben, müssen die Dolphins nun im letzten Saisonspiel gegen die New York Jets gewinnen und gleichzeitig den Cincinnati Bengals und San Diego Chargers die Daumen drücken. Denn aufgrund der komplizierten Tie-Breaker Regeln zieht Miami in die Playoffs ein, wenn sie gewinnen und Baltimore verliert. Gewinnt Baltimore jedoch gegen die Bengals, so müssen die Chargers unbedingt gegen Kansas City gewinnen, da nur dann alle drei Teams mit einer gleichen Bilanz um den letzten verbleibenden Playoffplatz kämpfen würden. In diesem Fall hätte Miami gegenüber Baltimore und San Diego die Nase vorne, im direkten Vergleich gegen Baltimore würde man allerdings den Kürzeren ziehen und müsste im Januar zusehen - zum fünften Mal in Folge.

Dabei hat das Team jedoch Glück im Unglück. Hätte San Diego später am Abend nicht gewonnen und Baltimore nicht verloren, dann wäre man durch diese Niederlage bereits aus dem Playoffrennen ausgeschieden gewesen.

Schüler - 23.12.2013

Bills Rookie CB Nickell Robey machte mit zwei Sacks auf sich aufmerksam

Bills Rookie CB Nickell Robey machte mit zwei Sacks auf sich aufmerksam (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Buffalo Bills - Miami Dolphins (Getty Images)mehr News Buffalo Billswww.buffalobills.commehr News Miami Dolphinswww.miamidolphins.comSpielplan/Tabellen Buffalo BillsSpielplan/Tabellen Miami Dolphins
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: