Die Coaches-Staff der Scorpions U19 steht

Wenige Monate vor Beginn der Saison in der höchsten deutschen Juniorenspielklasse im April 2014, haben sich die Stuttgart Scorpions auf die Personen festgelegt, welche die U19 in dieser Saison betreuen werden. So wird Joachim Hölker weiterhin als Head Coach die Hauptverantwortung übernehmen. Nach Ende seiner aktiven Laufbahn bei den Scorpions war Hölker zunächst im Trainerstab der Herren tätig, ehe er als Defensive Coordinator bei der Jugend einstieg und während der letzten Spielzeit schließlich die Nachfolge von Michael Eichel als Head Coach antrat.

Ebenfalls bestens bekannt auf der Waldau ist Fikret Gülbahar, der seit zwei Jahren die Offensive Line betreut und zukünftig auch das Amt des Offensive Coordinators bekleiden wird. Lange Jahre in der GFL für die Scorpions auf dem Platz, sammelte er erste Coachingerfahrungen ab 2009 in Freiburg, um 2012 dann nach Stuttgart und zu den Scorpions zurückzukehren, wo er inzwischen auch nur schwerlich wegzudenken wäre.

Neuling im Trainerstab ist Wide Receiver Coach Lasse Ahlgrimm, seit Jahren eine feste Größe im GFL-Team der Scorpions. Für dieses läuft er seit seinem Wechsel von den Stuttgart Silver Arrows im Jahre 2011 auf, und auch wenn erst Mitte 20, so kann er den jungen Receivern der Junioren garantiert viel Lehrreiches aus seinem Erfahrungsschatz mit auf den Weg geben.

Wiederum altbekannt sind Running Back Coach Johnny Chadwick und Quarterback Coach Mac McAnally, gehören beide doch schon seit Jahren zum Trainerstab diverser Jugendteams der Scorpions. So wird sich Chadwick neben den U19 Running Backs auch um die der U16 und der Flag-Kids kümmern, während sein Landsmann McAnallay sich in der kommenden Saison primär auf die Spielmacher der U19 fokussieren wird.

Die vorderste Front der Defense, die Line, wird zukünftig von Stefan Gairing trainiert werden. Ab den 90er-Jahren viele Spielzeiten lang für die Scorpions als Defensive Tackle, Nose Guard und Linebacker aktiv, beendete Gairing in 2006 seine fast 20 Jahre währende aktive Karriere. Der Kontakt zur Waldau riss jedoch nie gänzlich ab, und so kehrt er nun zurück und kümmert sich fortan um die schweren Jungs der U19.

Mit Marco Metzler wird ein echtes Scorpions-Urgestein weiterhin das Coaching der Defensive Backs übernehmen, der somit in sein drittes Jahr auf diesem Posten geht. 1984 stieß Metzler zu den Scorpions und übernahm seitdem eine Fülle von Aufgaben. Zunächst Spieler, nach Ende der Laufbahn Defensive Coordinator und auch Head Coach der Herren, Stadionsprecher bei den Heimspielen der Scorpions, und seit 2012 nun verantwortlicher Coach für das Backfield der Junioren.

Die Linebacker werden künftig von einem jungen Mann betreut, der im letzten Jahr noch selbst Teil der U19 war. Georg Klenk, hervorgegangen aus der Scorpions-Jugend, wagte in der vergangenen Saison den Sprung zu den Herren in die GFL, und fügte sich hier hervorragend ein. Nachdem die Scorpions seit Jahren immer wieder starke Linebacker aus der Jugend hervorgebracht haben, führt er diese Tradition nun fort und hilft fortan dabei, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Abgerundet wird der neue Staff durch Sascha Wurster, seit etlichen Jahren für die Men in Red, zunächst in der Jugend und seit 1998 in der GFL, als Tight End und Kicker am Ball. Er wird den Offense Coaches bei den Tight Ends zur Hand gehen, und sich darüber hinaus den Special Teams, insbesondere Kicker, Punter und Long Snapper, widmen.

Somit verfügen die Junioren, die traditionell mit dem Anspruch in die Saison gehen werden, zu den besten Jugendteams Deutschlands zu zählen, über das Trainerpersonal, welches diesem Anspruch auch gerecht wird, ist doch jeder für sich ein absoluter Fachmann auf seinem Gebiet.

Peter Lorenz - 21.12.2013

(© Stuttgart Scorpions Siepmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Stuttgart ScorpionsOpponents Map Stuttgart Scorpionsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Stuttgart Scorpions

Spiele Stuttgart Scorpions

27.04.

Stuttgart Scorpions - Wiesbaden Phantoms

15:00 Uhr

04.05.

Fursty Razorbacks - Stuttgart Scorpions

16:00 Uhr

19.05.

Stuttgart Scorpions - Gieß. Golden Dragons

15:00 Uhr

26.05.

Munich Cowboys - Stuttgart Scorpions

15:00 Uhr

09.06.

Stuttgart Scorpions - Troisdorf Jets

14:00 Uhr

22.06.

Stuttgart Scorpions - Saarland Hurricanes

15:00 Uhr

14.07.

Schwäbisch Hall Unicorns - Stuttgart Scorpions

13:00 Uhr

20.07.

Bad Homburg Sentinels - Stuttgart Scorpions

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Stuttgart Scorpions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: