Longhorns wertvoll wie nie

Die Texas Longhorns sind für Forbes das wertvollste Football College Team. Die Texas Longhorns bleiben das wertvollste College Football Team der USA. Das Wirtschaftsmagazin Forbes hat für die Texaner einen „Firmenwert“ von insgesamt 139 Mio. US ermittelt, der damit um 20% höher liegt, als jedes andere FBS College Team in den Vereinigten Staaten. Forbes bezieht sich auf Zahlen der Saison 2012/13. Auch ist es bemerkenswert, dass völlig unabhängig vom sportlichen Rang, seit 2009 die Longhorns die ökonomische Führung nicht mehr aus den Händen gegeben haben, als sie Notre Dame mit einem damaligen Gesamtwert von 119 Mio. US Dollar überholten. Auch stellt der Umsatzwert eine besondere Größe dar. Texas hat durch den Ticketverkauf 34,5 Mio US Dollar abgesetzt und 14 Mio. US Dollar von der Big12 und der NCAA als Kick Back Zahlung für ihr Merchandising Geschäft erhalten. Insgesamt wurden im Berichtszeitraum 109 Mio US Dollar umgesetzt. Kein anderes College außer Texas kann überhaupt die 100 Mio. US Dollar Schallgrenze erreichen.

Wenn überhaupt, so kann nur Notre Dame den Longhorns folgen. Die Fighting Irish erreichten einen Gesamtwert von 117 Mio. USD 2012/13. Dieser Wert ist vor allem zu Stande gekommen, da die Irish erstmals 2012/13 ein Heimspiel mehr veranstalteten und von der BCS für ihre Teilnahme am National Championship Game eine Rückzahlung von 6,2 Mio US Dollar erhielten. Pro Heimspiel strömen 62000 eterne Besucher nach South Bend und Notre Dame generiert pro Heimspiel rund 9,5 Mio. US Dollar Alabama wird auf dem dritten Rang geführt. Kleinere Programme wie Oregon konnten noch 4,5 Mio US Dollar pro Heimspiel verdienen. Ihr Gesamtwert beträgt 110 Mio. US Dollar. Die Crimson Tide stützen sich natürlich auf ihre drei Landestitel in den letzten vier Jahren, aber auch der geteilte Gewinn aus der Partie gegen Michigan, die im AT & T Stadium 2012 in Dallas veranstaltet wurde, hat positive Spuren hinterlassen.

Insgesamt sieht Forbes drei goldene Wege, um Gewinne für die Universitäten zu generieren, die dann der Forschung und Lehre zu Gute kommen. Immerhin führten Florida zum Beispiel 7,2 Mio US Dollar ab und Alabama konnte noch 6,5 Mio. US Dollar zur Verfügung stellen. Neben den Gameday Erlösen und TV- beziehungsweise Merchandising Einnahmen, können sich die erfolgreichen Colleges auf hohe Gewinnausschüttungen nach den Bowlspielen freuen. Ein Capital One Bowl, Chick-fil-A Bowl oder Cotton Bowl bringt pro teilnehmende Conference rund drei Mio US Dollar ein. Eine Teilnahme am National Championship sogar bis zu 24 Mio US Dollar. Alleine die SEC wird in diesem Jahr 52 Mio US Dollar aufgrund der Teilnahme an BCS Bowls verdienen. Bekanntlich fließen diese Einnahmen zuerst in die Conference, die dann wiederum intern auf die Mitglieder verteilt werden.

Forbes hat auch festgestellt, dass die Dominanz der SEC Teams in punkto Wirtschaftskraft kleiner geworden ist. Im letzten Jahr waren noch sieben SEC Mannschaften in der Top 10 Liste enthalten. Im aktuellen Ranking liegen noch vier SEC Teams im Feld der besten zehn. Dieses liegt aber nicht an einer Schwächephase der sportlich immer noch anspruchsvollsten Conference, sondern vor allem am Widererstarken von Ohio State (Nummer 9) und Oklahoma (Nummer 7).

Schlüter - 20.12.2013

Die Texas Longhorns sind für Forbes das wertvollste Football College Team.

Die Texas Longhorns sind für Forbes das wertvollste Football College Team. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Texas Longhornswww.texassports.comSpielplan/Tabellen Texas Longhorns
Booking.com
Texas Longhorns
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: