Seattle ist der Platzhirsch

Russell Wilson und die Seahawks haben Großes vor.Die Seattle Seahawks streben trotz der Niederlage in San Francisco unaufhaltsam dem Heimrecht für alle Playoff-Spiele in der NFC entgegen. Auf New Orleans beträgt der Vorsprung mehr als den einen Sieg in der Gesamtbilanz, weil das direkte Duell gewonnen wurde. Die Playoffs an sich hat man sicher, Siege gegen Rams und Cardinals oder eine weitere Niederlage der 49ers bringen den Divisionstitel. Zwei Siege genügen dann auch, um das Heimrecht für alle Playoff-Spiele in der NFC zu ergattern, oder entsprechend Niederlagen der Saints.

Für NFC-Titelverteidiger San Francisco war der Sieg gegen Seattle aber dennoch enorm wichtig, selbst wenn er letztlich wohl nicht mehr zum Divisionstitel führen kann. Die 49ers sind nun wieder etwas näher dran am Wild-Card-Platz, wobei der schärfste Verfolger aus der eigenen Gruppe kommt. Das Hinspiel gegen Arizona haben die 49ers gewonnen, dadurch ist bereits jetzt klar, dass Arizona nur noch durch einen Sieg im Rückspiel am Schluss Zweiter vor den 49ers werden kann und auch dies nur, falls die 49ers zuvor in Tampa Bay oder im Heimspiel gegen Atlanta eine Niederlage einstecken sollten. Da auch der Vorsprung auf Dallas, Detroit und Chicago für die 49ers wieder angewachsen ist, reichen San Francisco also nun bereits zwei Siege in den kommenden beiden Wochen zur Playoff-Qualifikation.

Für die Cardinals ist die Situation also besser als zu Saisonbeginn erwartet, zugleich aber auch schlechter, als sie auf den ersten Blick ausschaut. Nach dem Spiel gegen Tennessee warten die beiden letzten schweren Divisionsspiele gegen Seattle und San Francisco. Nur der Sieg gegen San Francisco reicht nicht, zusätzlich müssten die 49ers unerwartete Niederlagen einstecken und die Cardinals gegen Tennessee und eigentlich auch Seattle gewinnen. Immerhin zieren aber Siege in direkten Duellen gegen Detroit und Carolina die Saisonbilanz der Cardinals. Das lässt noch ein Szenario zu, dass die Cardinals selbst als Drittplatzierter der NFC West in die Playoffs kommen könnten, beispielsweise durch Siege gegen Tennessee und San Francisco. Verlieren dann die Panthers noch zweimal (etwa gegen Saints und Falcons) und Detroit und Dallas noch je einmal, kämen die Cardinals auch hinter den 49ers noch in die Endrunde.

Auerbach - 11.12.2013

Russell Wilson und die Seahawks haben Großes vor.

Russell Wilson und die Seahawks haben Großes vor. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFC Westwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFC WestLeague Map NFC West
Booking.com
NFC West
Los Angeles Rams
San Francisco 49ers
Heute vor 16 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: