Saints bleiben im Superdome eine Macht

Rekordjäger Drew BreesVor einer Woche wurden die New Orleans Saints mit einer 7:34-Klatsche von den Seattle Seahawks entzaubert, zurück im heimischen Superdome entzauberten die Saints ihrerseits eines der heißesten Teams der NFL: die Carolina Panthers. Mit acht Siegen in Folge und einer kräftigen Portion Selbstbewusstsein angereist, unterlagen die Panthers letztlich deutlich mit 13:31. Nach einem dominanten Startviertel, in dem lediglich die Ausbeute (zwei Field Goals von K Graham Gano) zu mager ausfiel, ließen sich die Gäste das Heft komplett aus der Hand nehmen. Dem Pass Rush der Panthers gelang es fortan nicht mehr, QB Drew Brees unter Druck zu setzen, wodurch dieser fast nach Belieben schalten und walten konnte. Mit drei Touchdown-Pässen auf WR Marques Colston und TE Jimmy Graham zogen die Saints bis zur Halbzeit auf 21:6 davon. Ein Angriffsfeuerwerk, das noch beeindruckender erscheint unter dem Gesichtspunkt, dass die Panthers im gesamten Saisonverlauf lediglich zwei "first half touchdowns" kassiert hatten - in 12 Partien wohlgemerkt. Für die auf "ball control" ausgelegte Offense der Panthers ein ungewohnter, überfordernder Rückstand im gegnerischen Stadion. Carolinas Jung-Spielmacher Cam Newton konnte zwar Ballverluste vermeiden, abgesehen von einigen starken Läufen jedoch keine Akzente setzen und wurde fünfmal von OLB Junior Galette und DE Cameron Jordan hinter der Line of Scrimmage zu Boden gebracht.

Nach der Halbzeitpause ließen die Saints keine Zweifel aufkommen an ihrer Heimstärke (7-0-Bilanz im Superdome) sowie ihrer Vormachtstellung in der NFC South. Die Kür erfolgte im letzten Viertel: Kurz nachdem Drew Brees als fünfter Quarterback neben Brett Favre, Peyton Manning, Dan Marino und John Elway die historische 50.000-Yard-Marke durchbrochen hatte - in seinem 183. Spiel dazu noch schneller als die vier genannten -, bediente der 34-Jährige seinen Rekord-TE Graham zur endgültigen Entscheidung. Als erstes Team in dieser Saison gelang es den Saints, gegen die statistisch beste Verteidigung der NFL ohne Ballverluste zu bleiben und mehr als 24 Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Die Panthers hingegen erzielten ihren einzigen Touchdown erst in der "Garbage Time" - nicht mehr als Ergebniskosmetik. Bereits in zwei Wochen haben die Panthers Zuhause Gelegenheit zur Revanche, müssen zugleich an den letzten drei Spieltagen aber auf einen Patzer der Saints hoffen, um das Rennen um den Divisionssieg wieder spannend zu gestalten.

Thoben - 10.12.2013

Rekordjäger Drew Brees

Rekordjäger Drew Brees (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow New Orleans Saints - Carolina Panthers (Getty Images)mehr News Carolina Pantherswww.panthers.commehr News New Orleans Saintswww.neworleanssaints.comSpielplan/Tabellen Carolina PanthersSpielplan/Tabellen New Orleans Saints
Booking.com
Carolina Panthers
Atlanta Falcons
NFC South
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: