Keine Zeit zum Feiern

Saison vorzeitig beendet: Tyrann MathieuObwohl die Arizona Cardinals durch die souveräne Partie gegen den Division-Rivalen Saint Louis vergangenen Sonntag ihre Playoff-Chancen am Leben hielten, ist ihnen nicht nach feiern zumute. Ihnen stehen drei weitere schwere Spiele bevor, die sie ohne Tyrann Mathieu bestreiten müssen, der sich in eben diesem Spiel nach Angaben des Team-Arztes wohl das Kreuzband riss.

Für Mathieu ist damit seine erste Saison als Profi in der NFL beendet. Die Arizona Cardinals schmerzt dieser Verlust sehr, auf der offizielen Seite der National Football League wird Mathieu als einer der besten Cornerbacks der Liga gehandelt. Zusammen mit dem langjährigen Star Patrick Peterson bildet er das Herz von Arizonas Passdefensive. Arizonas Defensive, die sich dieses Jahr durch ausgezeichnete Leistungen der Linebacker und der Cornerbacks auszeichnete, schwächt der Ausfall Mathieus daher sehr.

Cardinals-Fans haben nun folgende Ängste:
1. Ihnen stehen drei weitere, harte Partien bis zu den Playoffs bevor. Sie müssen sich noch
gegen die Seattle Seahawks beweisen, die in der Liga die beste Siegesbilanz halten und sowohl offensiv, als auch defensiv als Super Bowl-Anwärter überzeugen. Das letzte Spiel der Saison bestreitet Arizona gegen das letztjährige Super Bowl-Team San Francisco. Nachdem die 49ers letztes Jahr durch eine scheinbar unaufhaltbare Offensive unter der neuen Führung von Quarterback Colin Kaepernick beeindruckten, machen sie dieses Jahr ihre offensiven Probleme durch harte Defensivarbeit wett. So auch letzte Woche gegen die Seahawks. Die Seahawks, die sonst 27,5 Punkte pro Spiel erzielen und somit die zweitbeste Offensive der NFL bilden, erreichten gegen die Defense der 49ers nur 17. Gerade gegen das Passspiel sind die 49ers gut gewappnet: Ihre Passdefensive beleget zur Zeit Rang vier der besten Defensiven, gemessen an zugelassenem Raumgewinn. Da die Cardinals gerade aufgrund des guten Zusammenspiels zwischen Quarterback Carson Palmer und Wide Receiver-Star Larry Fitzgerald eine effektive Passoffensive bieten, könnte dieses Spiel - das letzte der Saison für beide Teams- sehr spannend werden. Denn die 49ers kämpfen mit Arizona um den zweiten Platz in der Division und damit um einen Wildcardplatz, der den Einzug in die Playoffs bedeutet.

2. Eine Verletzung, wie sie „Honey Badger“ Tyrann Mathieu letzten Sonntag erlitt, hat schon letzte Saison für viel Aufruhr gesorgt. Robert Griffin III, Quarterback der Washington Redskins, kassierte Ende der letzten Saison einen sehr ähnlichen Hit, wie ihn Mathieu von Quinton Pointer einstecken musste. Griffins Knie verdrehte und verbog sich, als er vom gigantischen Defensive Lineman Hatoli Ngata der Baltimore Ravens überrollt wurde. Auch er konnte nach dem Hit kaum noch laufen. Griffins diesjährige Saison ist nicht annährend so erfolgreich wie die letzte, man merkt ihm an, dass er die Vorbereitung auf die Saison verpasst hat. Er scheint unsicher und kann sein volles Potenzial von letztem Jahr zur Zeit nicht annährend ausschöpfen. Arizona-Fans hoffen, dass Mathieu nicht dieselben Probleme und Unsicherheiten jagen werden, die Griffin nun belasten. Man kann nur hoffen, dass er sich komplett erholen und genau so stark zurückkehren kann, wie er gegangen ist.


Theodor Griepe - 09.12.2013

Saison vorzeitig beendet: Tyrann Mathieu

Saison vorzeitig beendet: Tyrann Mathieu (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Cardinalswww.azcardinals.comSpielplan/Tabellen Arizona Cardinals
Booking.com
Arizona Cardinals
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: