Stanford gewinnt Pac-12

Dank Tyler Gaffneys grandioser Leistung konnte Stanford die Pac 12-Conference für sich entscheiden.Es hätte eine der erfolgreichsten Spielzeiten in der Geschichte der Arizona State Sun Devils werden können, doch Tyler Gaffney, der am gestrigen Abend im Pac-12-Championship-Spiel für 133 Yards und drei Touchdowns lief, und die Stanford Cardinal hatten etwas dagegen einzuwenden. Ein deutlicher 38:17-Sieg für die Kalifornier sicherte ihnen die zweite Rose Bowl-Teilnahme in Folge.
 
Das Spiel begann früh explosiv. Gaffney fand in der zweiten Minute einen Weg in Richtung Endzone und erzielte so einen 69 Yard Touchdown. Doch Sun Devil D. J. Foster antwortete schnell mit einem ebenso beeindruckenden punktreichen Lauf. Zur Mitte des ersten Viertels war das Match damit noch ausgeglichen, allerdings geriet das Spiel für Arizona State langsam aus den Fugen. Tyler Gaffney punktete in der ersten Halbzeit zwei weitere Male und auch Ty Montgomery erzielte einen Touchdown. Nach einem 65 Yard Pass von Taylor Kelly zu D. J. Foster gingen beide Teams in die Umkleidekabine, der Pausenstand belief sich bei 28:14. Während des dritten Viertels konnten beide Defensiven den Gegner weitestgehend neutralisieren, lediglich ein 30 Yard Field Goal von Jordan Williamson erhöhte die Führung von Stanford. Der entscheidende Moment ereignete sich letztlich zu Beginn des letzten Abschnitts, als Cardinal Quarterback Kevin Hogan seinen Receiver Ty Montgomery über 65 Yards zum Touchdown anspielte, um den finalen Stand von 38:14 zu besiegeln.

„Sie haben uns dominiert und in jeder erdenklichen Weise geschlagen“, sagte der Coach der Sun Devils, Todd Graham, nach dem Spiel. „Sie waren ganz klar die bessere Mannschaft und haben den Sieg verdient.“ Diese Aussagen konnten mit einer Statistik deutlich belegt werden: Während Arizona State 311 Yards erzielte, konnte Stanford 517 Yards Raum gewinnen, davon 240 über Laufspielzüge. Auch Hogan überzeugte mit 277 Yards und einem Touchdown und Ty Montgomery sorgte für einige überraschende Momente, als er nicht nur als Wide Receiver punkten konnte, sondern auch mit einem Lauf. „Wir hatten in dieser Saison ein paar Tiefpunkte“, gab Tyler Gaffney zu. „Aber letzten Endes zählt dieser Moment.“

Während Arizona State mit der Niederlage eine eigentlich positive Saison enttäuschend beendet, hat Stanford noch die größte Herausforderung vor sich: Gegen die Michigan State Spartans, die durch ihren Sieg gegen die Ohio State Buckeyes äußerst motiviert ins Spiel gehen werden, wollen die Cardinal zum zweiten Mal in Folge den Rose Bowl für sich entscheiden. Im letzten Jahr schlugen sie dabei die Wisconsin Badgers mit 20:14. Das diesjährige Spektakel in Pasadena, Kalifornien, findet am 1. Januar 2014 statt und beginnt um 23:10 Uhr deutscher Zeit.

Kai Weiß - 08.12.2013

Dank Tyler Gaffneys grandioser Leistung konnte Stanford die Pac 12-Conference für sich entscheiden.

Dank Tyler Gaffneys grandioser Leistung konnte Stanford die Pac 12-Conference für sich entscheiden. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Stanford Cardinal - Arizona State Sun Devils (Getty Images)mehr News Arizona State Sun Devilswww.thesundevils.commehr News Stanford Cardinalwww.gostanford.comSpielplan/Tabellen Arizona State Sun DevilsSpielplan/Tabellen Stanford Cardinal
Booking.com
Stanford Cardinal
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: