Iowa dominiert Nebraska im Saisonfinale

Mark Weisman führte seine Mannschaft zu einem 38:7-Sieg über die Nebraska Cornhuskers.Einen 38:17-Sieg für die Hawkeyes im Memorial Stadium hatten nicht viele erwartet. Doch Iowa konnte dieses Jahr viele Kritiker überraschen. In der letzten Saison noch mit einer negativen Bilanz, war es ihnen 2013 möglich, sich acht Siege zu vier Niederlagen herauszuspielen. Gerade der letzte Erfolg zeigte das Potenzial der Mannschaft, als sie die Nebraska Cornhuskers im eigenen Stadion dominierten.

Sieben der fünfzehn Offensiv-Serien der Hawkeyes starteten in der gegnerischen Hälfte. Dazu führten vor allem drei Turnovers und ein Fake Punt der Huskers. Running Back Mark Weisman rannte des Weiteren für 72 Yards und zwei Touchdowns. Auch Quarterback Jay Rudock konnte mit 126 Yards und zwei weiteren punktreichen Würfen überzeugen.

Für die Offensive von Nebraska wollte währenddessen nur wenig klappen. Ameer Abdullah konnte das erste Mal seit neun Spielen nicht die 100-Yard-Mark durch Laufspielzüge erreichen – mit 85 Yards und gerade einmal 3,7 pro Versuch konnte er seine Leistungen der Saison nicht bestätigen. Ron Kellogg III. warf im ersten Start seiner Karriere für 199 Yards und einem Touchdown, doch zwei Mal wurde einer seiner Pässe im zweiten Viertel abgefangen.

Bo Pelini wird nach einer enttäuschenden Saison genauer unter die Lupe genommen werden. Zwar gab die Universität schon bekannt, dass der 45-Jährige die Mannschaft auch nächstes Jahr trainieren wird, aber spätestens von nun an werden handfeste Erfolge erwartet. Seit 1999 hat Nebraska nämlich keinen Conference-Titel mehr gewonnen. Schon vor zwei Wochen wurden die Cornhuskers gegen die Michigan State Spartans im Rennen um die Teilnahme im Championship Game eliminiert.

Kai Weiß - 01.12.2013

Mark Weisman führte seine Mannschaft zu einem 38:7-Sieg über die Nebraska Cornhuskers.

Mark Weisman führte seine Mannschaft zu einem 38:7-Sieg über die Nebraska Cornhuskers. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Nebraska Cornhuskers - Iowa Hawkeyes (Getty Images)mehr News Iowa Hawkeyeswww.hawkeyesports.commehr News Nebraska Cornhuskerswww.huskers.comSpielplan/Tabellen Iowa HawkeyesSpielplan/Tabellen Nebraska Cornhuskers
Booking.com
Nebraska Cornhuskers
Pac 12
Europa
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: