Sensation in San Jose

Quarterback David Fales #10 (San Jose State Spartans).152 Meilen trennen die Nachbarn San Jose und Fresno voneinander und normalerweise ist es auch eine kleine Football-Welt, die die Spartans von den Bulldogs trennt. Doch diesmal haben die kleinen Spartaner den großen Bulldoggen ein Bein gestellt und das Lokalderby mit 62:52 gewonnen. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte bediente sich Head Coach Ron Caragher eines risikovollen Onside Kicks, um zu Beginn des dritten Viertels in Ballbesitz zu bleiben. San Jose State nutzte die Möglichkeit und generierte aus dieser Chance durch einen Pass von David Fales auf Thomas Tucker einen wichtigen Touchdown, der letztlich dazu beitrug, dass die Spartans mit einer 6-6-Bilanz nun sogar theoretisch noch eine Bowleinladung erhalten können. Seit 13 Jahren konnte San Jose zudem erstmals wieder gegen ein Team, was zuvor unter den nationalen Top 25 zu finden war, gewinnen. Dabei stützte man sich nicht zuletzt auf eine brillante Leistung von QB David Fales. 45 Passversuche unternahm der Spartans-Spielmacher, brachte davon 37 für den Schulrekord von 547 Yards an den Mann. Sechs Touchdowns schnappten sich damit seine Receiver. 33 Lauf-Yards und einen Touchdown holte Fales noch dazu und stach damit seinen prominenteren Gegenüber Derek Carr aus, obwohl auch diesem sechs Touchdowns und gewiss nicht schlechte 519 Yards gelangen.

„Es wurde ein Match, bei dem beide Teams kontinuierlich scorten und es bedurfte des On Side Kicks, um diese Serien zu durchbrechen“, meinte später Caragher. „Der Versuch wurde von uns aber auch in hoher Perfektion durchgeführt und es war sehr wichtig, dass wir diesen Extraballbesitz erhielten.“ Aber es gab noch eine zweite Situation, die im vierten Viertel das Spiel kippen ließ. Fresnos QB Carr warf eine Interception und sorgte damit auch schon fast für das Ende aller Hoffnungen, in einen BCS Bowl einzuziehen. Northern Illinois werden sie nun nicht mehr verdrängen können, da die Huskies das einzige ungeschlagene Team sind, die aus einer Conference stammen, die sich nicht automatisch in einem BCS Bowl qualifiziert. Trotzdem warf er noch 519 Yards und sechs Touchdowns und agierte wie Fales auf einem hohen spielerischen Niveau.

„Es ist schon hart. Die Jungs sind mit sich im Unreinen. Wer es mag zu verlieren, mit dem stimmt etwas nicht“, meinte zerknirscht QB Carr, der aber trotzdem noch im Mountain West Conference Finalspiel steht und in der nächsten Woche entweder gegen Utah State oder Boise State antreten darf. Eine Teilnahme an einem prestigeträchtigen BCS Bowl wird es aber trotzdem dann nicht mehr geben. „Asche auf mein Haupt. Ich konnte meinem Team nicht genug helfen, um den Sieg zu garantieren.“

QB Fales war dagegen mit sich und seinem Team zufrieden. „Unsere Receiver haben ein gutes Spiel gemacht und die Partie bestach auf beiden Seiten durch die Leistung der jeweiligen Offensemannschaften. Fieldgolas hätten uns nicht weitergeholfen. Wir benötigten dringend Touchdowns.“ Ob diese unterhaltsame Leistung nun ausgereicht hat, um wirklich berücksichtigt zu werden, wird sich noch herausstellen. Die Mountain West besitzt sechs Bowl Spots und am Ende könnten acht Teams die grundsätzlich Fähigkeit besitzen, zu einem Bowl eingeladen zu werden. Dann wird es noch einmal spannend für San Jose State und es hängt viel von Colorado State und Wyoming ab.

Schlüter - 30.11.2013

Quarterback David Fales #10 (San Jose State Spartans).

Quarterback David Fales #10 (San Jose State Spartans). (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow San Jose State Spartans - Fresno State Bulldogs (Getty Images)mehr News Fresno State Bulldogswww.gobulldogs.commehr News San Jose State Spartanswww.sjsuspartans.comSpielplan/Tabellen Fresno State BulldogsSpielplan/Tabellen San Jose State Spartans
Booking.com
San Jose State Spartans
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: