Kopp in Biel am Ruder

Die Mitglieder der Bienna Jets wählten vergangene Woche einen neuen Vorstand. Seit Jahren führten Präsident Carim Thahabi und TK-Chef Mario Tedeschi den Klub. Auf Ende dieser Saison haben sich die beiden entschieden kürzer zu treten und ihren Platz jüngeren Vereinsmitgliedern zu überlassen. Auch die Vorstandsmitglieder Beatrice Pulfer, Gisela Dansen und Timo Kaenzig traten zurück.

Als Nachfolger für das Präsidentenamt wurde der 27-jährige Matthias Kopp gefunden. Unterstützt wird er von Rebecca Schürmann, welche als Vizepräsidentin tätig werden wird. Auch die anderen offenen Posten wurden passend besetzt, um das Weiterbestehen und die Philosophie des Klubs langfristig zu sichern. Neue Als Sportchefs werden Michael Sperisen und Niki Perego agieren. Für die Events sind in Zukunft Sven Stenger und Norman Hunziker verantwortlich. Für die Kasse ist nun Muriel Rolli zuständig.

Die sportliche Planung für die nächste Saison läuft trotz der personellen Veränderungen unverändert auf Hochtouren. Doch das nächste Jahr wird nicht nur sportlich eine Herausforderung. Die Bienna Jets organisieren zum zweiten Mal in Folge das Endspiel der Schweizer Meisterschaft, den Swiss Bowl. Letztes Jahr noch in Grenchen, so wird der Swiss Bowl 2014 auf der heimischen Gurzelen durchgeführt. Alle American Football Fans, im Seeland und der restlichen Schweiz, dürfen sich also auf einen Leckerbissen freuen.

Im Interview stellte sich der neue Präsident Matthias Kopp folgenden Fragen:

Frage:
Matthias Kopp als neuer Präsident warten einige Pendenzen (Anm.: schweizerisch für unerledigte Sachen/Angelegenheiten) auf dich?

Matthias Kopp:
Ja, es ist eine schöne neue Herausforderung Präsident dieses Vereins zu sein. Ein Verein von großer Tradition, welcher seit Jahren auf hohem Niveau American Football spielt. Ziel dieses neuen Vorstands wird es sein, Biel auf diesen Sport aufmerksam zu machen und junge Menschen zu begeistern. Die Pendenzen sind sicherlich für die neue Saison Verstärkungen zu finden, welche der Mannschaft Halt und Struktur geben. Ohne diese wird es schwierig in der Nationalliga A zu bestehen.

Frage:
Wie sieht das weitere Vorgehen für das Team aus?

Matthias Kopp:
Zur Zeit ist das Team in Magglingen im Wintertraining und arbeitet hart an Kondition, Kraft und Technik. Wenn es gegen das neue Jahr geht werden dann die Spielzüge einstudiert damit man gut vorbereitet Ende März 2014 in die Meisterschaft starten kann. Natürlich ist das Wintertraining der perfekte Zeitpunkt auch für neue Spieler sich in die Mannschaft zu integrieren und diesen Sport zu erlernen. Wir haben das Glück eine Sportart auszüben, wo es jeden gebrauchen kann. Dick, schnell, kraftvoll, klein, gross, egal welche Eigenschaften ein Spieler hat, er wird im Football immer eine Position finden.

Frage:
Wie sehen deine Zukunftspläne aus? Oder wo siehst du die Bienna Jets in 10 Jahren?

Matthias Kopp:
Ich will nicht lange um den heissen Brei reden. Wenn jemand neu in einem Amt ist, versucht er alles zu geben und vielleicht auch Vieles zu verändern. Dies ist nicht meine Absicht. Es wurde ein Grundstein gelegt vom alten Vorstand und diesen will ich weiterführen. Meine Vision ist es viele Menschen für diesen Sport zu begeistern und eine gute Struktur zu schaffen bei welcher von den Junioren bis zu den Aktiven alle am gleichen Strick ziehen. Man soll in Biel die bekannten Jets-Burger riechen und sich auf jedes Heimspiel freuen. Wer weiß wo dies hinführt? Sicher muss das Ziel irgendwann einmal Schweizer Meistertitel heißen, aber das ist ein langer Weg. Freude und Begeisterung am American Football steht zuoberst auf der Wunschliste.

Wittig - 23.11.2013

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bienna Jetswww.biennajets.comSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bienna JetsOpponents Map Bienna Jets
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

20.04.

Basel Gladiators - Thun Tigers

18:00 Uhr

20.04.

St. Gallen Bears - Geneva Seahawks

18:00 Uhr

21.04.

Bern Grizzlies - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Calanda Broncos

1.000

3

3

0

0

93

:

52

Zürich Renegades

1.000

1

1

0

0

32

:

14

St. Gallen Bears

1.000

1

1

0

0

14

:

10

Basel Gladiators

.667

3

2

1

0

115

:

74

Geneva Seahawks

.500

2

1

1

0

28

:

54

Thun Tigers

.333

3

1

2

0

56

:

68

Bern Grizzlies

.000

2

0

2

0

41

:

59

Winterthur Warriors

.000

3

0

3

0

38

:

86

27.04.

Geneva Seahawks - Calanda Broncos

18:00 Uhr

27.04.

St. Gallen Bears - Winterthur Warriors

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: