Nichts zu holen für GreenMachine

Zum Abschluss der Nachwuchs-Saison veranstaltete der AFBÖ erstmals einen Next Generation Bowl. Dieser soll in Zukunft jährlich nach Abschluss der Meisterschaft stattfinden. Dabei sollen Österreichs Nachwuchs-Auswahlteams auf internationale Gegner treffen. Am Volkstrauertag war diesmal Österreichs U13 und U15 am Start, Gegner waren jeweils die Altersgenossen aus Nordrhein-Westfalen von der dortigen Landesauswahl GreenMachine.

Die deutschen Gäste nahmen die Sache auch durchaus Ernst und absolvierten im Vorfeld sogar ein Trainingscamp. Doch auch diesmal zeigte sich, dass Training nicht Spielpraxis ersetzen kann, ist doch in Deutschland die Nachwuchssaison schon einige Zeit vorbei, wohingegen die österreichischen Jungfootballer gerade ihre Spielzeit beeendet haben und somit noch "voll im Saft stehen".

Relativ knapp ging es bei der U15 zu, wo sich Österreich letztlich mit 24:19 durchsetzte. Vor allem im ersten Quarter setzten die Alpenländler die entsprechenden Akzente, die später zum Sieg führen sollten. Zuerst fing Tobias Dvorak einen Pass von Leo Kober bevor Chris Lang mit einem Fumble-Return zum 16:0 scoren konnte. Zwar konnte NRW durch Reza Mahmoudinoch vor der Halbzeit auf 8:16 verkürzen, doch die Österreicher zeigten sich in der Abwehr insgesamt als recht stabil. Der NRW-Schlussspurt mit einem Field Goal von Jan Ritterskamp und einem Lauf-Touchdown von Moritz Johannknecht kam dann im vierten Quarter zu spät, zumal auch Florian Maier noch einmal für Österreich in die deutsche Endzone rushte.

Klarer waren die Verhältnisse bei der U13, wo sich die intensive österreichische Aufbauarbeit in dieser Altersklasse eindeutig bezahlt machte. Dass die Nachwuchsarbeit in der Alpenrepublik auf relativ wenige Standorte gebündelt ist, erweist sich natürlich gerade bei den "Anfängern" als weiterer großer Vorteil. Auch wenn die GreenMachine durchaus Ansätze und vehemente Gegenwehr zeigte, dominierten doch vom Start weg die Österreicher das Geschehen. Jedes Quarter ging an die Gastgeber, sodass diese kontinuierlich ihren Vorsprung ausbauen konnten und sich letztlich deutlich mit 56:22 durchsetzten.

Wittig - 22.11.2013

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Jugendmehr News Nordrhein-Westfalenwww.afcvnrw.demehr News Nationalteam U19football.atmehr News U14football.atmehr News U16football.atClub Map Nordrhein-WestfalenSpielplan/Tabellen U14League Map U14Spielplan/Tabellen U16League Map U16football-aktuell-Ranking Deutschland
U14
Graz Giants
Vienna Vikings

Austria

football-aktuell Ranking

1

Vienna Vikings (AFL)

2

Danube Dragons

3

Graz Giants

4

Prague Black Panthers

5

Salzburg Ducks

6

Traun Steelsharks

7

Vienna Knights

8

Tirol Raiders (AFL)

9

Amstetten Thunder

10

Telfs Patriots

Traun Steelsharks

Vienna Knights

Hohenems Blue Devils

St. Pölten Invaders

Graz Giants

Tirol Raiders (AFL)

Mödling Rangers

Weinviertel Spartans

Vienna Vikings (AFL)

Salzburg Ducks

zum Ranking vom 24.03.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: