Dolphins gewinnen Brockenbowl XX

Am vergangenen Samstag fand in Ilsenburg die mittlerweile 20. Auflage des Brockenbowls statt. Die Paderborn Dolphins haben in diesem Jahr zum ersten Mal an dem Traditionsturnier teilgenommen. Für die Paderborner war es auch das erste Mal, dass sie Hallenfootball spielten und die Mannschaft hatte erst kürzlich das Wintertraining wieder aufgenommen. Das Reglement beim Hallenfootball wird im Modus acht gegen acht gespielt bei zweimal 12 Minuten durchlaufender Spielzeit.

Teilnehmer waren die ebenfalls aus NRW angereisten und bereits Brockenbowl erprobten Münster Mammuts, die Wilhelmshaven Jade Bay Buccaneers, die Leipzig Lions sowie die Wernigerode Mountain Tigers teil. Letztere wollten als Gastgeber auch den Titel verteidigen.

Das Turnier begann für die Dolphins gegen die Leipzig Lions sehr ereignisreich. So gingen die Domstädter nach einem furiosen Start früh mit 14:0 in Führung. Jedoch fanden die Lions im weiteren Verlauf immer besser ins Spiel und konnten mit zwei Touchdowns nachziehen. Das Spiel endete mit einem knappen 20:18-Sieg für die Dolphins. Nach dem Spiel fand Coach Matthias Gehrke deutliche und konstruktive Worte, sodass die Dolphins gut aufgestellt ins nächste Match gegen die Wilhelmshaven Jade Bay Buccaneers antreten konnten. Die Paderstädter konnten mit einem 31:8-Erfolg den zweiten Sieg einfahren und gingen in die wohlverdiente Pause.

Nun warteten die Wernigerode Mountain Tigers auf die Dolphins. Die Gastgeber konnten ebenfalls in zwei starken Spielen deutlich ihre Klasse zeigen und gewannen diese hoch. Somit trafen die beiden ungeschlagenen Mannschaften aufeinander. Bereits vor dem Spiel war allen Spielern bewusst, dass dieses Spiel möglicherweise über den Turniersieg entscheiden könnte. Beide Teams gingen hoch motiviert in das Spiel. Die Mountain Tigers verfügten bereits über 19 Jahre Hallenfootballerfahrung und konnten beim Brockenbowl 2012 den Bundesligisten Dresden Monarchs im Finale besiegen und waren somit einmal mehr der Titelverteidiger. Das Spiel bot reichlich Action und die Harzlandhalle bebte, da alle Mannschaften, Zuschauer und Fans das Heimteam lautstark mit Sprechgesängen anfeuerten.

Die Mountain Tigers verlangten den Dolphins alles ab, die Dolphins wiederum brauchten sich aufgrund ihrer Stärke nicht zu verstecken. Nach Touchdowns auf beiden Seiten stand es kurz vor Ende des Spiels 14:14. Mit fünf Sekunden Restspielzeit auf der Uhr und einer lautstarken Kulisse im Hintergrund hatten die Dolphins Möglichkeit einen Pass von Quarterback Viktor Löwen auf David Schmidtmann die Begegnung in letzter Sekunde zu gewinnen. Doch das Ei konnte deflected werden und so endete das Spitzenspiel unentschieden.

Da das Spiel keine Vorentscheidung brachte, stellte sich die Frage, wie es nun weiter ging. Sowohl die Dolphins, wie auch die Mountain Tigers hatten noch ein weiteres Spiel, das es zu gewinnen galt. Sollten beide Mannschaften gewinnen, würde die Differenz der gesammelten Punkte letztlich entscheiden. In dieser Hinsicht lagen die Jungs aus Wernigerode mit 16 Punkten vorne. Das bedeutete für die Dolphins, dass sie im letzten Spiel gegen die Münster Mammuts mit mindestens 16 Punkten Differenz gewinnen mussten, um die Mountain Tigers, die das letzte Spiel des Turniers bestritten, unter Druck zu setzen und eine Chance auf die begehrte Trophäe haben zu können.

Die Münster Mammuts gingen mit ordentlichem Rückenwind in die Partie, denn sie hatten bis dahin ein solides Turnier gespielt und hatten natürlich die Unterstützung des Publikums für sich gebucht. Es schien also für die Dolphins kein leichter Gegner zu werden und die Aufgabe schwierig.

Doch die Paderborn Dolphins starteten furios, die Offense rollte in einem unglaublichen Tempo über das Feld und erzielte einen Touchdown nach dem anderen. Die Defense der Dolphins stand äußerst sicher und erlaubte kein einziges First Down. Mit drei Interceptions durch Alexander Ivanov konnte die Defense der Offense immer wieder zu einer guten Feldposition verhelfen. Diese Chancen nutzte die Dolphins gnadenlos und rangen die Münsteraner mit 56:0 nieder.

Nach diesem Kraftakt hatte sich Paderborn in eine gute Ausgangslage gebracht, da die Wernigerode Mountain Tigers im letzten Spiel mit mindestens 40 Punkten Differenz gegen die Wilhelmshaven Jade Bay Buccaneers gewinnen mussten. Die Bucs hatten mit Verletzungssorgen zu kämpfen, da sie nur noch acht unverletzte Spieler in ihren Reihen hatten. Dennoch traten sie an und kämpften mit vollem Einsatz. Beim Spielstand von 24:0 wurde das Spiel kurz unterbrochen, da sich ein weiterer Spieler der Buccaneers verletzte hatte und sich die Teams fairerweise darauf einigten das Spiel mit jeweils sieben Spielern fortzusetzen. Als sich noch ein weiterer Spieler der Wilhelmshavener verletzte, brachen die Schiedsrichter das Spiel aus Sorge um die Gesundheit der Spieler ab. Der Endstand bei einem Spielabbruch lautete automatisch 20:0 für die Mountain Tigers. Und so ging der Turniergewinn an die Paderborn Dolphins.

Tillmann - 19.11.2013

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Paderborn Dolphinswww.paderborn-dolphins.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Paderborn Dolphins
Krefeld Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: