Elways Albtraum - "The Play"

Trotz der Niederlage gegen Calfornia startete John Elway ein Jahr später seine große NFL-Karriere bei den Denver Broncos.Der 20. November 1982 steht in der College Geschichte für eine der bizarrsten Spiele der letzten 40 Jahre im College Football. California schlug seinerzeit in Berkley die Mannschaft von Stanford knapp in letzter Sekunde mit 25:20.

Der letzte Spielzug, auch als „The Play“ bezeichnet, wurde unter fast unmöglichen Umständen erzielt. Zuvor hatte Stanfords Kicker Mark Harmon ein 55 Yards Field Goal zum 20:19 gekickt und es waren nur noch vier Sekunden zu spielen. Tatsächlich schaffte es nach dem Kickoff California aber mit einer Unzahl von Laterals noch einmal in die Red Zone Stanfords zu kommen. Doch mitten im Spielzug stürmte bei auslaufender Uhr die Marching Band von Stanford, in der Annahme, das Spiel sei beendet, voller Begeisterung das Spielfeld. Der Golden Bears Spieler Kevin Moen nutzte die Verwirrung, navigierte sich mit dem Ball durch die Menge der Musiker und erreichte auch, trotz dieser chaotischen Situation, glücklich die Endzone. Die Schiedsrichter entschieden auf Touchdown, da Cal das Recht besaß, diesen letzten Spielzug noch zu beenden.

Verlierer des Spiels war somit ein Quarterback, der später in der NFL Geschichte schreiben sollte und als einer der absoluten Stars in die Annalen des professionellen American Football eingegangen ist: John Elway. Nach Meinung vieler Experten kostete diesen die Niederlage den Gewinn der Heisman Trophy. Der neunfache Pro Bowler und zweifache Super Bowl Sieger kommentierte noch rund 20 Jahre später den Spielzug mit der ihm eigenen trockenen Art: "Inzwischen finde ich den Spielzug jedes Jahr ein bisschen lustiger."

Schlüter - 16.11.2013

Trotz der Niederlage gegen Calfornia startete John Elway ein Jahr später seine große NFL-Karriere bei den Denver Broncos.

Trotz der Niederlage gegen Calfornia startete John Elway ein Jahr später seine große NFL-Karriere bei den Denver Broncos. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News California Golden Bearswww.calbears.commehr News Stanford Cardinalwww.gostanford.comSpielplan/Tabellen California Golden BearsSpielplan/Tabellen Stanford Cardinal
Booking.com
Stanford Cardinal
Oregon State Beavers
Washington State Cougars
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: