Tigers zeigen mentale Stärke

RB Russell Hansbrough erzielte gegen Tennessee im dritten Viertel den Touchdown zum 31:3 für Missouri.Missouri zeigte sich von der Niederlage in der Vorwoche gegen South Carolina (24:27) gut erholt und bleibt nach dem 31:3-Erfolg gegen Tennessee in der East Division der SEC im Kampf um den Einzug ins SEC Championship Game das Team, an dem die Verfolger (South Carolina und Georgia) nur vorbeikommen, wenn die Tigers noch mindestens eine beziehungsweise zwei ihrer letzten drei SEC-Partien verlieren. „Wir haben das schnell hinter uns gelassen. Wir haben darüber am letzten Sonntag gesprochen und uns gesagt, dass wir jetzt nach vorn schauen müssen. Es gibt noch so viel zu gewinnen, und ich glaube, dass die Spieler das verstanden haben. Du kannst an dem Spiel der letzten Woche nichts mehr ändern, außer, daraus etwas zu lernen“, sagte Head Coach Gary Pinkel zum Umgang mit der Pleite gegen South Carolina, die besonders bitter war, weil man das Spiel nach einer 17:0-Führung noch aus der Hand gegeben hatte. „Wir hatten das Training am letzten Sonntag, um die Niederlage aus unserern Köpfen zu bekommen. Das Spiel hatte bei vielen Spielern einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, und deshalb waren sie voll konzentriert darauf, diese Jungs (gemeint Tennessee) zu schlagen“, bestätigte WR Marcus Lucas, dass die Botschaft des nur nach vorn Schauens bei den Spielern angekommen ist.

Die Geschichte des Spiels gegen Tennessee ist im Grunde schnell erzählt. Nach noch etwas zähem Beginn merkte Missouri ab dem dritten Ballbesitz, wie man den Gegner offenbar am besten attackieren muss. Die Offensive Line gewann frühzeitig die Oberhand an der Line of Scrimmage und konnte immer wieder Räume für erfolgreiche Läufe schaffen. So setzte Missouri primär auf das Laufspiel und hatte damit Erfolg. Beim schon erwähnten dritten Ballbesitz (14 Spielzüge, fünfeinhalb Minuten verbrauchte Spielzeit), der mit einem 9-Yard-Touchdown-Pass von QB Maty Mauk auf WR Dorial Green-Beckham zum 7:0 endete, gingen 43 der 63 Yards auf das Konto des Laufspiels, beim fünften Ballbesitz, der das 10:0 brachte (24-Yard-Field-Goal) waren es 53 von 73 Yards. „In diesem Spiel geht es um die Line of Scrimmage. Wenn du über 300 Rushing Yards an den Gegner abgibst und deine Mannschaft weniger als 100 Yards holt, dann sagt das, denke ich, alles. Sie haben die Line of Scrimmage beherrscht, auf beiden Seiten“, fasste Tennessees Head Coach Butch Jones den Kern des Spiels in wenigen Sätzen treffend zusammen.

Dazu kam ein Fehler der Volunteers, den Missouri zu einem frühzeitigen klaren Vorsprung nutzen konnte. Im ersten Spielzug nach Missouri 10:0 fingen die Tigers einen Pass der Gäste an deren 41-Yard-Linie ab und begannen ihren nächsten Angriff nach einem 15-Yard-Interception-Return an der 26-Yard-Linie der Volunteers. Dieser Angriff bestand aus nur einem Spielzug, einem 26-Yard-Pass von Mauk auf WR L’Damian Washington zum 17:0. Tennessee kam im Gegenzug mit einem 51-Yard-Field-Goal zwar zu seinen ersten Punkten, kassierte aber nur zweieinhalb Minuten später durch einen 40-Yard-Pass von Mauk auf Lucas den Touchdown zum 24:3 für Missouri. Weniger als zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit war das schon die Vorentscheidung. Für den Rest des Spiels war Tennessee dann nur noch einmal mehr als fünf Spielzüge lang in der Offensive und dieser Angriff endete in der dritten Minute des vierten Viertels nach Erreichen von Missouris 13-Yard-Linie mit einem erfolglos ausgespielten vierten Versuch (ein Lauf von QB Joshua Dobbs brachte nur fünf statt der für einen neuen First Down benötigten sechs Yards). Zu diesem Zeitpunkt lag Tennessee aber ohnehin schon mit 3:31 zurück.

Hoch - 03.11.2013

RB Russell Hansbrough erzielte gegen Tennessee im dritten Viertel den Touchdown zum 31:3 für Missouri.

RB Russell Hansbrough erzielte gegen Tennessee im dritten Viertel den Touchdown zum 31:3 für Missouri. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Missouri Tigerswww.mutigers.commehr News Tennessee Volunteerswww.utsports.comSpielplan/Tabellen Missouri TigersSpielplan/Tabellen Tennessee Volunteers
Booking.com
Tennessee Volunteers
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: