Auf Messers Schneide

Der Mann für die Big Plays - WR Josh Gordon von den Cleveland BrownsIn einem nervenaufreibenden Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten bezwang der Favorit, die Kansas City Chiefs, die Cleveland Browns knapp mit 23:17. Damit bleibt das Team von Head Coach Andy Reid als einziges NFL Team in der Saison 2013 weiter ungeschlagen. Bis kurz vor Ende der Begegnung stand der Heimsieg der Chiefs allerdings auf Messers Schneide, weil die Browns immer besser ins Spiel kamen und die Offensive der Chiefs in der zweiten Halbzeit den Ball kaum mehr bewegen konnte.

Kansas City startete zunächst wie ein Anwärter auf den Super Bowl und marschierte in den ersten Drives, nur unterbrochen von Three and Outs der Browns, unaufhaltsam über das Feld. Die ersten beiden Angriffssequenzen schloss Kicker Ryan Succop jeweils mit einem Field Goal ab, der dritte Ballbesitz endete mit einem 12 Yard TD-Pass von QB Alex Smith auf FB Anthony Sherman. Nach gelungenem Extrapunkt lautete der Zwischenstand rund vier Minuten vor dem Seitenwechsel 13:0 für die bis dahin klar dominierenden Chiefs. Die Cleveland Browns hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen einzigen First Down erzielt und verbuchten bis dato lediglich 13 Yards Raumgewinn.

Viele Zuschauer hatten sich schon auf einen deutlichen Sieg von Kansas City eingestellt, da schlugen die Browns nach rd. 26 Spielminuten das erste Mal zurück. Nach einem missglückten 52-Yard Field-Goal-Versuch der Chiefs, übernahm Cleveland an der eigenen 42 Yard Linie den Ball. Quarterback Jason Campbell, der erst Mitte der Woche zum neuen Starter ernannt worden war, bediente zunächst mit einem 19 Yard Pass WR Jordan Cameron. Im nächsten Spielzug dann ein Griff in die Trickkiste und mit einem so genannten „Fleaflicker“ wurde die Defense der Chiefs auf dem falschen Fuß erwischt. Das Ergebnis war ein 39 Yard TD-Fang durch WR Josh Gordon. Nach gelungenem Extrapunkt stand es nach zwei Spielzügen der Browns plötzlich nur noch 13:7. Hauptopfer des Trickspielzuges war auf Seiten der Chiefs, CB Sean Smith, dem Gordon während der Ballstafette zwischen Quarterback und Running Back enteilt war.

Die Chiefs zeigten sich keineswegs geschockt und antworteten ihrerseits mit einem Drive über 80 Yards, der kurz vor der Halbzeitpause mit einem 28 Yard TD-Pass von Alex Smith auf WR Dexter McCluster endete. Nach erfolgreichem Extrapunktversuch hatte Kansas City den alten Vorsprung von dreizehn Punkten wieder hergestellt. Doch dann kam noch vor Ende des zweiten Quarters der zweite große Auftritt von Clevelands WR Josh Gordon. Diesmal entwischte er seinem Gegenüber Sean Smith mit einem Crossing Pattern und fing einen langen Pass von QB Campbell für 47 Yards. Dadurch kamen die Browns Sekunden vor der Halbzeitpause nochmals in Reichweite für ein Field Goal und ließen sich diese Chance auf drei weitere Punkte nicht entgehen. Das Halbzeitergebnis von 20:10 für Kansas City spiegelte in keiner Weise die Überlegenheit der Chiefs wieder, die in den ersten beiden Vierteln rd. 23 Minuten in Ballbesitz gewesen waren und sechzehn First Downs gegenüber nur drei der Browns erzielt hatten.

Cleveland erhielt zu Beginn in der zweiten Halbzeit den Ball und gestaltete mit einem 17 Yard TD-Pass von QB Campbell auf RB Foswhitt Whittaker den ersten Drive nach der Halbzeitpause sofort wieder erfolgreich. Mit dem anschließenden Point After Touchdown verkürzten die Browns auf 17:20 und der Vorsprung der Chiefs war innerhalb kurzer Zeit von dreizehn auf drei Punkte zusammen geschmolzen. In den danach noch verbleibenden rd. 25 Minuten effektiver Spielzeit wurde das Spiel dann für Kansas City zu einer Zitterpartie. Von der Offensive der Chiefs war in der zweiten Halbzeit so gut wie nichts mehr zu sehen. Es gelangen im 3. und 4. Quarter lediglich noch vier First Downs und ganze 50 Yards Raumgewinn. Chiefs Quarterback Alex Smith wurde in Halbzeit zwei insgesamt fünfmal vom Gegner hinter der Scrimmage Line zu Boden gebracht. Cleveland bewegte den Football zwar deutlich besser als die Chiefs, brachte sich aber durch mehrere kostspielige Strafen und einen Turnover in Form eines gemufften Punts um weitere Punkterfolge. Schließlich kamen die Browns, nach dem vierten Punt der Chiefs hintereinander, vier Minuten vor Schluss zum letzten Mal in Ballbesitz. Doch diesmal ließ die Defense der Chiefs sich nicht mehr überraschen. Clevelands Angriff wurde nach nur einem erfolgreichen First Down an der 31 Yard Linie der Browns gestoppt. Dort übernahm die Offense von Kansas City noch einmal den Ball und stellte mit einem erfolgreichen 40 Yard Field Goal von Kicker Succop den Endstand von 23:17 her.

Peter Schmitt - 28.10.2013

Der Mann für die Big Plays - WR Josh Gordon von den Cleveland Browns

Der Mann für die Big Plays - WR Josh Gordon von den Cleveland Browns (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Cleveland Brownswww.clevelandbrowns.commehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Cleveland BrownsSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Cleveland Browns
AFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: