Bereit für den Showdown

Tyler Gaffney hat sich zu einem der besten Running Backs des Landes etabliert.Am Samstag, 9. November, wird es so weit sein: Die zwei Top-Teams der Pac-12 Conference, die Stanford Cardinal und die Oregon Ducks, werden endlich aufeinandertreffen. Zwei der zehn besten Mannschaften des Landes kämpfen um die Chancen für einen möglichen Einzug in das BSC Championship Game. Um diesen Showdown zu ermöglichen, waren aber erst Siege beider Teams nötig. Während Oregon die UCLA Bruins mit 42:14 vom Platz fegten, hatte Stanford einiges mehr Probleme gegen die Oregon State Beavers. Bis in die letzten Minuten war das Spiel spannend, doch die Defensive der Cardinal konnte die Beavers Offense stoppen, um das Match mit 20:12 für sich zu entscheiden.

Running Back Tyler Gaffney war deutlich der Spieler des Spiels. Bei 22 Versuchen rannte er 145 Yards und erzielte drei Touchdowns. Damit war er für über die Hälfte der Yards von den Cardinal verantwortlich, denn Quarterback Kevin Hogan konnte gerade einmal 44 Prozent seiner Würfe für 88 Yards komplettieren. Doch für Oregon State verlief der Nachmittag nicht sonderlich besser. Im Durchschnitt erzielte die Mannschaft pro Spiel 515 Yards, doch Stanford konnte sie bei 288 halten. Sean Mannion, der bisher für die meisten Yards der Nation warf und die meisten Touchdowns erzeugte, passte nur für 271 Yards und einem Touchdown, was zwar immer noch zu einem soliden Spiel führte, aber er damit weit hinter den Erwartungen zurückblieb. Stanfords Trainer David Shaw war nach dem Spiel stolz über die Leistung seiner Defensive: „Sie spielten gegen den besten Quarterback und den besten Receiver des Landes unglaublich gut.“ Vier Mal innerhalb der eigenen 35 Yard Linie schaffte es die Defense der Cardinal, den Gegner zu stoppen. Des Weiteren fanden sie acht Mal den Weg zum Quarterback für einen Sack.

Dennoch lag Oregon State kurz vor Ende des Spiels nur acht Punkte zurück, also einem Touchdown und einer Two Point Conversion. Bei noch 30 Sekunden zu spielen fand sich Mannion mit seiner Offensive an der sieben Yard Linie von Stanford. Vier Versuche hatte Oregon State, doch das Resultat waren vier Incompletions, welche das Comeback der Beavers stoppten.

Noch zwei Wochen sind es also bis zum Spiel zwischen den Oregon Ducks und Stanford Cardinal. Beide Teams werden zuvor eine Woche pausieren dürfen. Die Oregon State Beavers treffen währenddessen am Freitag auf die USC Trojans. Das Spiel beginnt um 2 Uhr deutscher Zeit.

Kai Weiß - 27.10.2013

Tyler Gaffney hat sich zu einem der besten Running Backs des Landes etabliert.

Tyler Gaffney hat sich zu einem der besten Running Backs des Landes etabliert. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Oregon State Beaverswww.osubeavers.commehr News Stanford Cardinalwww.gostanford.comSpielplan/Tabellen Oregon State BeaversSpielplan/Tabellen Stanford Cardinal
Booking.com
Oregon State Beavers
Arizona State Sun Devils
Pac 12
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: