Sacristans mit zwei Siegen beim Heimturnier

Freiburgs Quarterback Maximilian Kirsch.Die U16 Mannschaft der 1844 Freiburg Sacristans musste am vergangenen Sonntag zu Hause im FT-Sportpark gegen die Teams aus Tübingen und aus Ravensburg antreten. Nach zwei Turnieren in den Vorwochen ohne Sieg, waren die Juniors hoch motiviert, nun endlich den ersten Erfolg für die wochenlange Arbeit im Training einzufahren.

Pünktlich zum ersten Spiel gegen die Ravensburg Razorbacks setzte starker Regen ein. Die Freiburger kamen mit den äußeren Bedingungen besser zurecht als die Gäste. Trotz des Regens gelang es den Sacristans sich mit einer guten Mischung aus Pass- und Laufspielzügen voranzukämpfen. Die Freiburger Offense, angeführt von Quarterback Maximilian Kirsch, legte die ersten Punkte vor. Ein Pass von Kirsch auf Wide Receiver Maximilian Dold brachte den ersten Touchdown zum 6:0. Der anschließende Extrapunkt wurde von Ravensburg geblockt und zurückgetragen. Somit stand es 6:2. Dies war zugleich der Halbzeitstand, denn Ravensburg Offense bekam keinen Fuß auf den Boden. Die Defense der Freiburger spielte hervorragend an diesem Tag und von der Unsicherheit beim Tackling in den Vorwochen war nichts zu spüren. Nach der Pause bauten die Sacristans ihre Führung weiter aus. Die Offense der Freiburger kam nun richtig gut ins Laufen und ein Pass von Maximilian Kirsch auf Wide Receiver Maximilian Kunz brachte das 12:2. Die 2-Point-Conversion war durch einen erneuten Pass von Kirsch auf Kunz erfolgreich. Und kurz vor Spielende war es wieder die Kombination Kirsch auf Kunz die den Touchdown zum 20:2 erzielte. Der Zusatzversuch misslang.

Das nächste Spiel bestritten die Tübingen Red Knights gegen die Ravensburg Razorbacks. Beim Spieltag in Tübingen hatten die Red Knights mit einer 32:0 dominiert. Beim Spieltag in Tübingen hatte man sich gegen die Red Knights mit einer 32:0 Niederlage deutlich unter Wert verkauft. Das wollte man nun beim letzten Spieltag in Freiburg wieder gut machen. Trotz der schwachen Leistung im ersten Spiel gegen die Sacristans fielen die jungen Razorbacks nicht in ein Loch, sondern zeigten zum ersten Mal an diesem Tag richtigen Kampfgeist. Sie präsentierten sich den starken Tübingern als ebenbürtiger Gegner. Quarterback Jonathan Sohler führte eine motivierte Offense auf das Feld, die trotz mittlerweile widriger Platzverhältnisse unentwegt kämpfte. Es konnten immer wieder schöne Angriffe gezeigt werden, für Punkte reichte es aber nicht. So war ein einziger Patzer der Ravensburger Defense ausschlaggebend, dass die Red Knights am Ende mit einem 6:0 Sieg das Feld verließen. Tübingen als Tabellenführer machte den Finaleinzug damit perfekt. Mit der Leistung des zweiten Spiels zeigten sich Spieler und Trainer dennoch zufrieden. „Wir haben bewiesen, dass wir mit den anderen Teams in unserer Gruppe mitspielen können“, sagte Jugend-Head-Coach Matthias Pfeiffer nach dem Spiel. „Es ist nur schade, dass wir über die drei Spieltage unsere Leistung nie konsequent abrufen konnten. Am Ende reicht es deshalb nicht für die Finalrunde. Das wollen wir im nächsten Jahr besser machen.“

Das letzte Spiel des Tages führte die Sacristans und die Red Knights zum dritten Mal in drei Wochen zusammen. Nach eine 6:9 und 0:13 Niederlage wollten die Fteiburger Juniors zeigen, dass sie auch gegen Tübingen erfolgreich sein könnten. In der ersten Hälfte spielte die Defense wieder makellos und ließ die roten Ritter so gut wie nicht ins Spiel kommen. Die Hausherren kamen deutlich besser mit den Wetterbedingungen zu Recht als die Gäste. Eine tolle Angriffsserie der jungen Messdiener brachte dann auch die verdiente Führung. Quarterback Maximilian Kirsch fand erneut Wide Receiver Maximilian Kunz zum Touchdown und der 6:0 Führung (Zusatzversuch misslungen). Nach der Pause bauten die Freiburger die Führung weiter aus. Die Defense überzeugte und hielt Tübingen punktelos  für den Rest des Spiels, während die Offense um Maximilian Kirsch zwei weitere gute Angriffsserien produzierte. Zunächst war es Kirsch mit seinem fünften Touchdown-Pass des Tages auf Maximilian Kunz, der seinen vierten Touchdown erzielte (Zusatzversuch misslungen). Danach war es Running Back Alessandro Layani, der mit einem kurzen Lauf das 18:0 und bei der anschließenden 2-Point-Conversion das 20:0 erzielte.

Freiburg blieb somit auch im zweiten Spiel unbesiegt. Auf Freiburger Seite zeigte sich eine deutliche Steigerung zu den beiden vorangegangenen Wochen. „Die Jungs haben heute die Früchte ihrer Trainingsarbeit in den Wochen seit den Sommerferien geerntet“, freute sich Head Coach Jochen Kern.

Für die Freiburger Footballer geht es nun in eine kurze Pause. Nach den Herbstferien beginnen sowohl die Jugend als auch die Herren wieder mit der Vorbereitung auf die kommende Saison. Unterdessen stehen noch sechs U16 Spieler der Sacristans im erweiterten Kader der U16 Landesauswahl. Fünf Spieler der U19 Mannschaft standen am vergangenen Wochenende mit der Jugendauswahl Baden-Württemberg beim Jugendländerturnier in Hamburg auf dem Platz. Die Auswahl unterlag im Finale des Turniers knapp dem Team aus Bayern mit 6:9.
Punkte für die Sacristans Juniors: M. Kunz 26, A. Layani 8, M. Dold 6.

Peter Lorenz - 23.10.2013

Freiburgs Quarterback Maximilian Kirsch.

Freiburgs Quarterback Maximilian Kirsch. (© Freiburg Sacristans Günther)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U19mehr News Freiburg Sacristanswww.sacristans.demehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.demehr News Tübingen Red Knightswww.red-knights.deSpielplan/Tabellen U19football-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: