Don James verstorben

Don James Don James, ein Mitglied der College Football Hall of Fame von Kent State und Washington ist am 20. Oktober im Alter von 80 Jahren an Bauchspeichelkrebs verstorben.

"Don James Einfluss wird noch viele Jahre spürbar sein", erklärte der Präsident und CEO der National Football Foundation, Steve Hatchell. "Er wurde zu einem der am meisten respektierten und sachkundigen Menschen, die jemals ihren Fuß auf ein College Football Feld gestellt haben. Unzählige Spieler und Trainer profitierten immens von ihm.

"Ich war der Manager, als er in Colorado der Defensive Coordinato war", so Hatchell weiter . "Er war ein wirklich feiner Mensch und ein toller Trainer. Die Spieler liebten ihn, und wir blieben 40 Jahre lang Freunde. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie. Wir haben an diesem Wochenende eine Legende verloren.“

Don James wurde am 31. Dezember 1932 geboren und ging an der Massillon Washington High School in Ohio zur Schule. Danach wechselte er zur Universität von Miami ( Florida), spielte dort Quarterback für die Hurricanes in den Jahren 1952 bis 1953. In der US Army diente er 1954 – 1956 und erreichte den Rang eines Leutnants. Zu Beginn seiner Trainerkarriere arbeitete er in Kansas und ging später zu Florida State, nach Michigan und Colorado. 1958 war er für ein Jahr der Head Coach an der Southwest High School in Miami, Florida.

Seinen ersten Job als Head Coach erlebte James bei Kent State und führte die Golden Flashes von 1971 bis 1974. 1972 wurde sein Team in der Mid-American Conference Champion und James wurde der MAC Coach of the Year. Danach wechselte James nach Washington zu den Huskies und blieb dort 18 Jahre lang. Er führte die Huskies zu 153 Siegen und wurde damit der erfolgreichste Head Coach an dieser Universität. Insgesamt wurden die Huskies 14 Mal zu Bowlspielen eingeladen. 1991 absolvierten die Huskies sogar eine 12:0 Bilanz in der regulären Saison und schlugen Michigan mit 34:14 im Rose Bowl. Seine zehn Bowlsiege wurden nur von den Coaches Paul "Bear" Bryant, Joe Paterno und Bobby Bowden übertroffen. Zu seinen Schülern gehörten u. a. Nick Saban, Jim Mora (Jr. und Sr.), Gary Pinkel und Dom Capers.

Schlüter - 22.10.2013

Don James

Don James (© NFF, The National Football Foundation)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kent State Golden Flasheswww.kentstatesports.commehr News Washington Huskieswww.gohuskies.comSpielplan/Tabellen Kent State Golden FlashesSpielplan/Tabellen Washington Huskies
Booking.com
Pac 12
Deutschland
Europa
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: