Das Spiel des Jahres

Clemson QB Tajh Boyd will in seinem Senior Jahr ins National Championship Game. Der Freshman Quarterback der Seminoles Jameis Winston könnte diesen Traum zerstören.Die Clemson Tigers (#3 im AP-Poll) mausern sich langsam zu einem der besten Teams im College Football. Durch einen überzeugenden Sieg gegen Georgia sehen viel die Tigers schon im National Championship Game gegen Alabama. Allerdings muss die erfahrene Mannschaft von Coach Dabo Swinney noch zwei harte Tests überstehen, denn nur ungeschlagen bleibt Clemson ein Kandidat für das größte Spiel im College Football. An diesem Wochenende wartet wohl der härteste Test auf Clemson. Der ACC-Titel könnte bereits morgen entschieden werden.

Auf der anderen Seite des Feldes warten die Florida State Seminoles (#5 im AP-Poll). Die Seminoles reisen zum Auswärtsspiel nach Clemson und werden im Memorial Stadium sicherlich entsprechend empfangen. Fans und Football-Liebhaber können mit einem der besten Spiele der laufende Saison rechnen, denn dieses Spiel könnte dem Hype tatsächlich gerecht werden. Overtime oder eine Entscheidung kurz vor Schluss sind möglich. Beide Teams verfügen über großartige Quarterbacks. Vielleicht sind beide derzeit sogar die Besten. Der QB der Tigers Tajh Boyd hat die Nase vielleicht ein wenig vorn, da er als Senior wesentlich mehr Erfahrung hat als sein Gegenüber. Boyd war schon in der Pre-Season ein Heisman–Kandidat und ist diesen Vorschußlorbeeren bisher eindeutig gerecht geworden. So führte er die Tigers zu einer 7-0 Bilanz und passte für 1783 Yards und 15 Touchdowns und erlief 187 Yards und fünf Touchdowns. Zusätzlich hat Boyd einer der besten Receiver des Landes zur Verfügung. Wide Receiver Sammy Watkins hat bereits 36 Catches für 582 Yards und vier Touchdowns. Die einzige minimale Schwäche in dieser Offensive ist das Laufspiel.

Auf der Gegenseite steht mit Jameis Winston ein relativ unerfahrener Quarterback. Nur das er nicht so spielt. Winston ist statistisch sogar über Boyd einzuordnen. Seine mangelnde Erfahrung ließ sich der Redshirt Freshman bisher in keinem einzigen Spiel anmerken. Sein unglaubliches Talent lässt fast vergessen, das es erst sein erste Saison als Starter ist. So sind auch die `Noles noch ungeschlagen. Winston passte bisher für 14442 Yards und 17 Touchdowns und vervollständigte 73 Prozent seiner Pässe (Was dem ehemaligen QB EJ Manuel, der jetzt bei den Buffalo Bills spielt in seiner gesamten Zeit als Starting-QB nicht gelungen ist). Winstons beliebteste Ziele sind die Receiver Kenny Shaw und Rashad Green, die zusammen 873 Yards vorweisen können.

Die Defensive der Seminoles ist traditionell ein der besten des Landes. Die `Noles haben bisher nur 276,8 Yards pro Spiel zugelassen und im Schnii erreichten die gegnerischen Offensiven nur zwölf Punkte. Die Defensive der Tigers musste im Schnitt auch nur 16,2 Punkte hinnehmen und ließ 344,8 Yards zu. Statistisch liegt der Vorteil also auch hier bei den Seminoles. Aber das Statistiken nicht immer die Wahrheit sprechen wird man erst auf dem Platz sehen. Durch das Spiel gegen Georgia hat Clemson bewiesen, dass sie eine dynamische Offensive stoppen können. Insgesamt haben die Tigers bisher etwas anspruchsvollere Spiele gehabt, auch wenn der Sieg der `Noles gegen Maryland mehr als eindrucksvoll war. Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich der junge Jameis Winston bei so einem wichtigen Auswärtsspiel gegen eine sehr aggressive Defensive behauptet. Die Tigers werden alles tun um den gegnerischen QB früh zu verunsichern. Clemsons Heimvorteil könnte entscheidend sein, wenn Jameis Winston sich von den gegnerischen Fans allerdings nicht beeindrucken lässt, ist es schwer einen Sieger vorauszusagen.

Bodenstein - 19.10.2013

Clemson QB Tajh Boyd will in seinem Senior Jahr ins National Championship Game. Der Freshman Quarterback der Seminoles Jameis Winston könnte diesen Traum zerstören.

Clemson QB Tajh Boyd will in seinem Senior Jahr ins National Championship Game. Der Freshman Quarterback der Seminoles Jameis Winston könnte diesen Traum zerstören. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Clemson Tigerswww.clemsontigers.commehr News Florida State Seminoleswww.seminoles.comSpielplan/Tabellen Clemson TigersSpielplan/Tabellen Florida State Seminoles
Booking.com
Clemson Tigers
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: