Was geschah am 16.10.1887?

Michigan Wolverines vs. Ohio State - Ein echter Klassiker.Michigan vs. Ohio State – das ist eine der intensivsten und am längsten ausgetragenen Rivalität zwischen zwei College Mannschaften und für viele Buckeyes auch die wohl bedeutendste. Darüber kann man natürlich trefflich diskutieren, sicher ist aber, dass diese Partie erstmals am 16. Oktober 1897 in Ann Arbor ausgetragen wurde und damals die Wolverines die Mannschaft aus Ohio mit 34:0 schlug. Michigan führt mittlerweile in der All-Time-Tabelle mit 58 Siegen. Ohio State gewann 45 Mal und beide Teams trennten sich sechs Mal mit einem Unentschieden.

Besondere Bedeutung hat diese Partie in den letzten 40 Jahren erhalten, da diese Rivalität oft darüber Aufschluss gab, wer den Big Ten Conference Titel erringen könnte und wer in den Rose Bowl einziehen dürfte. Auch wurden innerhalb dieser Rivalität legendäre Fehden ausgetragen, die vor allem zwischen 1969 und 1978 zwischen Woody Hayes und Bo Schembechler ausgetragen und später zwischen Schembechler und Earle Bruce fortgeführt wurden.

Im Jahr 2010 gab es zuletzt erhebliche Verwirrungen, als die Big Ten ankündigte, dass die University of Nebraska der Conference im folgenden Jahr beitreten würde. Als dann auch noch Gerüchte aufkamen, dass Michigan und Ohio State in zwei verschiedenen Gruppen aufgeteilt werden sollten, bombardierten aufgebrachte Fans die Athletic Directoren und den Big Ten Commissioner, dass das Spiel unbedingt weiter gespielt werden müßte. Heute ist das Michigan – Ohio State Spiel ein geschütztes „Cross-Over-Spiel, dass immer am Ende der regulären Saison ausgespielt wird. Das nächste Match ist für den 30. November 2013 vorgesehen.

2014 wird das Pärchen aufgrund einer geographischen Neuausrichtung der Big Ten in einer Division spielen. Michigan und Ohio State würden dann zusammen in der „neuen“ East-Division antreten.

Schlüter - 11.10.2013

Michigan Wolverines vs. Ohio State - Ein echter Klassiker.

Michigan Wolverines vs. Ohio State - Ein echter Klassiker. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Michigan Wolverineswww.mgoblue.commehr News Ohio State Buckeyeswww.ohiostatebuckeyes.comSpielplan/Tabellen Michigan WolverinesSpielplan/Tabellen Ohio State Buckeyes
Booking.com
Ohio State Buckeyes
Pac 12
Deutschland
Das Passer Rating
Die Kritik an der starren FormelSoft Skills wie Führungsstärke und andere vorteilhafte Charaktereigenschaften für einen Quarterback im American Football lassen sich schwer messen und wurden so beim Rating (das von seinen Erfindern auch klar "Passer Rating" und nicht "Quarterback Rating" genannt wurde) bewusst außen vorgelassen. Andere Faktoren hätten sich allerdings bewerten und berücksichtigen lassen, und einige von diesen kommen im heutigen Football auch immer stärker zur Geltung. Beispiele: Quarterbacks, die aus Option-Spielzügen heraus statt per Pass per eigenem Lauf zuverlässig...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: