Remis und Sieg beim Auftakt

Am vergangenen Sonntag startete die Jugendmannschaft der Ravensburger Footballer in die Liga der 13- bis 16-Jährigen. Beim heimischen Auftaktturnier spielten sie 6:6 Unentschieden gegen die Tübingen Red Knights und 28:0 gegen die Freiburg Sacristans.

Als Gastgeber des ersten Liga-Spieltages der Jugendlandesliga U16, welcher im Turniermodus „7 gegen 7“ ausgetragen wird, empfingen die Footballer des TSB bei durchwachsenem Wetter im ersten Spiel des Tages die Red Knights aus Tübingen. Die jungen Wildschweine zeigten dabei eine gute Leistung, welche allerdings durch Strafen in spielentscheidenden Situationen und individuellen Fehlern, die den Spielfluss der Ravensburger immer wieder stocken ließen, getrübt wurde. So wurde z.B. ein Touchdown gleich im ersten Versuch des Ravensburger Angriffs aufgrund eines unerlaubten Blocks aberkannt. Raumverluste durch Abstimmungsfehler machten den Razorbacks das Leben zusätzlich schwer. Die Red Knights waren zudem ein schwieriger Gegner, da sie insbesondere durch ihren sehr variabel spielenden Quarterback immer wieder Raumgewinne erzielen konnten. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang den Tübingern so ein Touchdown und damit die ersten sechs Punkte in dieser Begegnung. Den Extrapunktversuch konnten sie nicht verwandeln und so führten sie zur Halbzeit 6:0. Auch in der zweiten Hälfte tat sich die Razorbacks Offense schwer in Gang zu kommen. Während die Defense der TSB-Footballer in der zweiten Hälfte fehlerlos blieb, mussten Spieler, Trainer und Zuschauer bis drei Minuten vor Schluss zittern, bevor Quarterback Marc Kohlmeier seinen Receiver Malte Bohner mit einem Pass bedienen konnte, den dieser 40 Yards in die Endzone der Tübinger trug. Die Spannung auf Seiten der Ravensburger war auf dem Höhepunkt, da man das Spiel mit einem erfolgreichen Zusatzversuch hätte gewinnen können. Da der Kick aber knapp sein Ziel verfehlte, blieb es beim Endstand von 6:6.

Während im zweiten Spiel des Tages dann die roten Ritter aus Tübingen auf die Freiburg Sacristans trafen, konnten sich die jungen Wildschweine neu sammeln und auf die Partie gegen Freiburg vorbereiten. Die Breisgauer konnten bis kurz vor Spielende mit Tübingen mithalten, hatten dann aber großes Pech. Ähnlich wie die Razorbacks zuvor, erzielten sie kurz vor dem Ende noch einen Touchdown, mussten aber den Extrapunkt erzielen um auszugleichen, denn ihre Gegner führten zu diesem Zeitpunkt bereits mit 7:0. Die Tübinger ließen sich den Sieg aber nicht nehmen, blockten den Kick und trugen den Ball ihrerseits in die Endzone der Freiburger, was mit zwei Punkten belohnt wurde. Somit endete das Spiel 9:6 für die Red Knights.

Die Trainer der Razorbacks hatten die Spielpause wohl gut genutzt und die richtigen Umstellungen vorgenommen, denn gegen die Jugend aus Freiburg lief es deutlich besser als noch im ersten Spiel. Schon Mitte der ersten Halbzeit stand es 14:0 für die Hausherren, wobei besonders die Läufe von den Running Backs Nick Dezel, Niclas Müller und Louange Bimbou sowie von Quarterback Kohlmeier für Raumgewinn und Punkte sorgten. Die Ravensburger Defense ließ den Sacristans wenig freie Räume und brachte den Ballbesitz für den eigenen Angriff stets schnell zurück, dreimal sogar durch eine Interception. Am Ende konnte man einen ungefährdeten 28:0 Sieg verbuchen und damit als Gruppenerster aus dem ersten Spieltag hervorgehen.

„Auch wenn die Vorbereitung nicht ganz optimal war und die Trainingsbeteiligung während der letzten Wochen teilweise zu wünschen übrig ließ, haben die Spieler eine gute Leistung gezeigt“, sagte Jugend-Head-Coach Matthias Pfeiffer nach dem Spieltag. „Ein großes Lob gebührt der gesamten Coaching Crew, die die Mannschaft sehr gut eingestellt hat und im Turnierverlauf die richtigen Strippen gezogen hat. Ich hoffe, dass die Mannschaft den Spieltag als Ansporn nimmt und die kommenden Trainingseinheiten nutzt, um sich optimal auf die weiteren Aufgaben vorzubereiten“ so Pfeiffer weiter. Wenn die Position in der Tabelle gehalten werden kann winkt in drei Wochen die Teilnahme am Finale der Landesliga U16 Baden-Württemberg.

Peter Lorenz - 09.10.2013

(© Ravensburg Razorbacks)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U17mehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Ravensburg Razorbacks
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: