Falcons II steigen in Oberliga auf

2014 in der Oberliga NRW: die Cologne Falcons IIEs war das Spiel, auf das beide Mannschaften seit Wochen hingearbeitet haben - das Spitzenspiel in der Verbandsliga NRW. Die Cologne Falcons II gegen das Mönchengladbach Wolfpack, Erster gegen Zweiter, der Showdown der Saison. Die beste Offense der Liga (Falcons) traf auf die beste Defense der Liga (Wolfpack) und die zweitbeste Offense der Liga (Wolfpack) traf auf die zweitbeste Defense der Liga (Falcons). Als Sahnehäubchen kam noch dazu, dass die Mannschaft, die dieses Spiel gewinnen würde, den direkten Aufstieg in die Oberliga NRW feiern konnte. Und beide Mannschaften enttäuschten die etwa 300 Zuschauer nicht. Es war eine hart umkämpfte Partie zweier Mannschaften auf Augenhöhe, welche die Falcons II am Ende mit 30:20 (6:0/12:7/6:6/6:7) für sich entscheiden konnten.

Bei bestem Footballwetter gewann Mönchengladbach den Coin Toss und entschied sich den Ball in der zweiten Halbzeit zu empfangen. So kam als erstes die Offense der Domstädter aufs Feld. Nach guter Defense-Arbeit seitens des Wolfpacks musste der Ball allerdings nach vier Versuchen per Punt an die Gladbacher abgegeben werden. Allerdings leistete auch die Defense der Falcons hervorragende Arbeit und zwang die Gladbacher zu einem Field-Goal-Versuch, der allerdings daneben ging. So führte Quarterback Benedikt Krell seine Offense erneut aufs Feld und dieses Mal machten sie es besser. Nach einem Screen-Pass auf Wide Receiver Jannik Leyendecker profitierte dieser von den guten Blocks seiner Kollegen und trug den Ball 70 Yards in die Endzone des Wolfpacks. Der anschließende PAT-Versuch ging, wie auch alle anderen Extrapunktversuche der Kölner, daneben. So blieb es beim 6:0 für die Falcons.

Nach einem erneut fehlgeschlagenen Field-Goal-Versuch seitens der Mannen vom Niederrhein, marschierte die Kölner Offense fast über das komplette Feld und krönte den starken Drive mit einem Pass-Touchdown durch Receiver Kevin Weyandt. Im folgenden stellten sich die Abwehreihen deutlich besser auf die Angreifer ein und es dauerte einige Zeit, bis die mitgereisten Gladbacher-Fans zum ersten Mal jubeln konnten. Die Wolfpack-Offense zeigte, dass man durchaus berechtigt weit oben in der Tabelle zu finden ist und beendete eine langen Drive mit einem Touchdownlauf. Der PAT-Versuch war gut und somit verkürzte das Wolfpack auf 12:7.

Die Heimmannschaft um Head Coach Gernot Hampel zeigten sich davon allerdings unbeeindruckt und kam kurz vor der Halbzeit zu einem weiteren Touchdown durch Wide Receiver Felix Hunger. Der Touchdown geht allerdings mindestens zur Hälfte auf das Konto von Spielmacher Krell, der von mehreren Gladbachern flüchten musste, sich frei lief und den Pass mustergültig anbringen konnte. Im Anschluss ging es mit 18:7 in die Halbzeit.

Aus der Pause kamen beide Offense-Reihen mit reichlich Sand im Getriebe zurück. Weder die Kölner, noch die Gladbacher-Angreifer konnten ihre Drives mit Punkten beenden. In dieser Phase merkte man beiden Mannschaften deutlich an, dass man sich nun endgültig über die Bedeutung des Spiels im Klaren war. Die Kölner schafften es allerdings den Bann zu durchbrechen und Running Back Rene Browarski sorgte mit einem kurzen Lauf für das vorentscheidende 24:7.

Das Wolfpack steckte aber nicht auf und kam noch einmal auf 13:24 heran. Die Falcons ließen sich aber nicht mehr aufhalten und machten den Sack mit einem tiefen Touchdown-Pass auf Receiver Hunger zu. Zwar kämpfte das Wolfpack aufopferungsvoll und konnte mit einem weiteren Touchdown auf 20:30 verkürzen, allerdings blieben im Anschluss nur noch 17 Sekunden auf der Uhr. Der anschließende Onside Kick wurde von Jannik Leyendecker recovert und so kam für das letzte Play der Saison 2013 die Kölner Victory Formation, angeführt von Quarterback Krell, der extra seine USA-Reise für das entscheidende Saisonspiel beendete, aufs Feld.

Im Abschlusshuddle zeigten sich alle Kölner hoch zufrieden und glücklich über den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga NRW: „Das war heute eine geschlossene Teamleistung, darauf können wir für die nächste Saison aufbauen“, so das Fazit von Head Coach Hampel. „Wir werden jetzt ein paar Wochen Pause machen und dann mit dem Wintertraining anfangen. Der Fokus liegt ab sofort auf der kommenden Oberliga-Saison“.

Remo Schatz - 09.10.2013

2014 in der Oberliga NRW: die Cologne Falcons II

2014 in der Oberliga NRW: die Cologne Falcons II (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News 5. Liga NRWmehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.demehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga NRWLeague Map 5. Liga NRWfootball-aktuell-Ranking Deutschland
5. Liga

Aktuelle Spiele 5. Liga

06.04.

Kuchen Mammuts - Stuttgart Silver Arrows

15:00 Uhr

06.04.

Black Forest Foxes - Kornwestheim Cougars

15:00 Uhr

07.04.

Stuttgart Silver Arrows - Kuchen Mammuts

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 5. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: