Kölner Herzschlagfinale

Die U16 der Falcons will die LandesmeisterschaftIn der NRW U16- Regionalliga West wurde der Gruppensieg in einem Herzschlagfinale zwischen den gastgebenden Cologne Crocodiles und Lokalrivalen Cologne Falcons ausgespielt. Gastgeber Crocodiles gewann zwar mit 27:18, dennoch sicherten sich die Falcons durch diese knappe Niederlage den Gruppensieg.

Nachdem die Cologne Falcons die Düsseldorf Panther im ersten Saisonspiel klar mit 39:20 schlagen konnten, die Panther aber am letzten Wochenende die Crocodiles in einem dramatischen Spiel mit 23:21 besiegten, musste das letzte reguläre Saisonspiel über den Gruppensieg und die weiteren Platzierungen entscheiden. Dabei empfingen die Crocodiles ihre Lokalrivalen aus der Domstadt auf der heimischen Großsportanlage Bocklemünd.

Die Ausgangslage war klar: Für die Panther lag der Gruppensieg nicht mehr in Reichweite, da sie im 3er Vergleich ein negatives Punktekonto aufwiesen. Die Crocodiles dagegen würden mit einem Sieg auf jeden Fall den zweiten Platz erreichen können und im Falle eines Sieges mit mehr als 10 Punkten Differenz würde es sogar noch zum Gruppensieg reichen. Nach dem sehr knappen Spiel in Düsseldorf blieben den Crocodiles nur drei Tage Zeit, die Wunden zu lecken und sich auf den kommenden Gegner vorzubereiten, aber auch den Falcons blieb nach ihrem Sieg gegen das Wolfpack nur ein Tag mehr zur Regeneration. So trafen dann zwei Mannschaften aufeinander, die hoch motiviert, aber auch angeschlagen in das trotz seiner Brisanz sehr fair geführte Spiel gingen
.
Bei sehr stürmischen, aber trockenem Herbstwetter empfingen die Falcons als erstes den Ball, der Kickoff Return konnte sofort zum Touchdown zurückgetragen werden. Die Two- Point-Conversion wurde nicht verwandelt. Im folgenden Drive konnte die Offense der Crocodiles durch Läufe von Vincent Heidrich und Patrick Schülter einen 1st Down nach dem anderen erzielen und durch einen kurzen Lauf von Noah Ley die ersten Punkte auf das Scoreboard bringen, der Extrapunkt wurde sicher durch Björn Heyne zum 7:6 verwandelt. Kurz danach erzielten die Gastgeber schnell einen Touchdown durch Alexander Weber nach einen sehenswerten Pass von Noah Ley zum 13:6.

Der folgende Drive der von ihrem sehr jungen Quarterback Sidney Shiundu geführten Falcons wurde wieder gestoppt, sodass kurz vor Ende der ersten Halbzeit die Crocodiles nochmals in Ballbesitz kamen. Nachdem einige Meter durch Läufe erzielt wurden, konnte dann ein Seitwärtspass nicht gefangen und der freie Ball von den Falcons gesichert werden. Dieses Geschenk nahmen die Falcons gerne an und erzielten einen schnellen Touchdown durch einen Pass in die Endzone zum 13:12. Dann aber kam die Zeit von Marius Riepe, ihm gelang ein 85 Meter Kickoff Return Touchdown zum neuen Spielstand von 21:12-Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel gelang beiden Angriffsformationen guter Raumgewinn, der aber nie zählbar in Punkte umgemünzt wurde. Dramatisch wurde es dann im 4. Quarter. Die Crocodiles mussten nah an der eigenen Endzone punten, der Snap war zu hoch, sodass der Punter den Ball nur noch sichern, aber nicht mehr punten konnte. So kamen die Falcons in Ballbesitz und konnten die wenigen Meter zum Touchdown verwandeln, es stand jetzt 21:18 für die Crocodiles. In dieser Phase kam es zu einem wahren Timeoutfestival, beide Mannschaften nahmen all ihre Auszeiten. Die Falcons wollten noch gewinnen, die Crocodiles ihren Vorsprung auf 11 Punkte ausbauen.

Der anschließende Kickoff konnte von den Crocodiles zurückgetragen werden, allerdings wurde wieder kein First Down erzielt, sodass erneut gepuntet werden musste. Dieser Punt wurde vom Returner gemufft und von den Crocodiles gesichert. Im nächsten Spielzug konnte wieder Alex Weber einen Pass in der Endzone fangen, sodass es nun 27:18 stand. Der PAT musste die Endscheidung bringen. Ein Lauf durch die Mitte konnte knapp vor der Endzone gestoppt werden, sodass der 9 Punkte-Vorsprung bestehen blieb.

Das war aber immer noch nicht das Ende des Spiels, die Crocodiles versuchten einen Onside Kick, der auch gesichert werden konnte. Mit wenigen Sekunden auf der Uhr wurde nochmals ein tiefer Pass versucht, dieser aber abgefangen. Damit waren die Crocodiles bei einem Punktestand von 27:18 Sieger des Stadtderbys.

So gab es nach dem Schlusspfiff auf beiden Seiten weinende und lachende Gesichter, beide Mannschaften können sehr stolz auf die Saison sein, die Falcons werden nun als Gruppensieger das Endspiel, die Crocodiles das Spiel um Platz drei bestreiten.

Das Endturnier um den Titel des U16-Landesmeisters wird am kommenden Sonntag, den 13. Oktober 2013, in der Kölner Ostkampfbahn ausgespielt. Um 11 Uhr findet das Spiel um den dritten Platz zwischen den Cologne Crocodiles und den Ahlen Hamm Aces statt. Das Finale zwischen den Paderborn Dolphins und den Cologne Falcons startet um 14 Uhr.

Tillmann - 08.10.2013

Die U16 der Falcons will die Landesmeisterschaft

Die U16 der Falcons will die Landesmeisterschaft (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U17mehr News Cologne Crocodileswww.cologne-crocodiles.demehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: