Mit Rumpfkader zum klaren Sieg

Am vergangenen Wochenende musste der Tabellführer, die Tollense Sharks, beim Schlusslicht Spandau Bulldogs antrten. Reine Formsache, könnte man glauben, doch die Gäste fuhren mit einem kleinen Schwarm von nur 28 Spielern (Kader 40) in die Hauptstadt, zu den Spandau Bulldogs. Verletzt waren Ginuth, Jahnicke, Voss, Baierl, Thode, Schöpke, es fehlten Lehmann, Grube, Gramke und der Brite Urquardt. Doch die meisten der Verletzten Haie fuhren mit nach Berlin, um das Team zu unterstützen. Und es half. Sicher und souverän setzten sich die Gäste aus Mecklenburg mit 35:0 durch.

Zwar gab die Sharks Offense zu Beginn im ersten Drive den Ball an die Gastgeber ab, doch die beste Defense der Liga holte den Ball schnell wieder. Und so wühlte sich das Running Back Duo Pat Fitzgerald und Jan „Eule“ Fleischer hinter der wieder überzeugenden Offensive Line (St. Schulze, Wenghöfer, Hinrich, Berglöf, Jaeger) immer wieder durch. Zudem verletzte sich Center Hannes Wenghöfer schwer und so musste Defensive End Christian Wolff auch in der Offense ran. Und diese schob die Platzherren bis in deren eigene Endzone, der sehr gute Jan Fleischer führte dabei den Ball in Hand zum 6:0 und Marco Köhler schoss den Ball beim Extra Punkt Versuch durch die Torstangen zum 7:0 für die Mecklenburger.

Nun waren die höchstmotivierten Gastgeber wieder am Ball, doch Wolff und Ehlert gelang jeweils ein Sack. Der Gegner trennte sich vom Ball und die Sharks bissen zu. Unnachahmlich lief der New Yorker Pat Fitzgerald über das Feld, geführt von Quarterback Stubbe und unterstützt durch die gute Offensive Line. Teilweise drei Verteidigern gelang es nicht, den wuchtigen Athleten zu Fall zu bringen. Mit einem Hechtsprung und dem Ball in der Hand markierte er das 13:0, während Kicker Köhler wieder von Extra Punkt erfolgreich war und auf 14:0 erhöhte.

Nun wurden die Bulldogs bissiger. Sie stellten den Angriff auf Passspiel um und es gelang ihnen bis an die 1 Yard Line der Sharks zu kommen. Mit einem Kurzpass wollte sie die ersten eigenen Punkte erzielen. Doch der erst in seinem dritten Einsatz für die Haie spielende Mario Lange fing den Ball ab und trug ihn Richtung Endzone der Spandauer. Dies war schon die zweite Interception für den jungen Mann, der aus dem Flag Team Giants, über das Jugendteam Phantoms nun ins Herrenteam wuchs. Mit dem 14:0 ging es in die Halbzeit.

Verbissen versuchten die Berliner mit der Verteidigung der Haie klarzukommen, doch Georg Burmeister erzielte zwei weitere Quarterback Sacks. Die Defense machte ein Klasse Spiel, Rene Schulze aus Wolgast beispielsweise war in bestechender Form. Er war ständig am Gegner und ließ kaum Raumgewinne zu. Dies gab der Offense Zeit zu punkten. Philipp Schumann zeigte einen weiteren sehenswerten Catch zum 20:0. (PAT Köhler 21:0). Wieder stand die blau-weiße Mauer fest, Yves Kießling fing einen weiteren Ball kurz vor der Endzone ab und trug über 90 Yards bis in die Endzone der Spandauer. Leider wurde dieser Touchdown infolge einer Strafe gegen die Sharks nicht gegeben. Doch die nächsten Punkte der Haie ließen nicht lange auf sich warten. Der zweite Brite im Team, Matt Sharp, machte seinen ersten Touchdown für die PSV Footballer zum 27:0. (PAT Köhler 28:0).

Die Sharks Defense spielte nun mit den Bulldoggen Katz und Maus. Markus Wolff fing eine weitere Interception, Junior Mario Lange, seine zweite in diesem Spiel. Hinten waren die Gäste so ziemlich fehlerfrei. Störmer und der zweite New Yorker Antonio Powell Fields standen als Safetys bombenfest. Den krönenden Abschluss ballerte Pat Fitzgerald mit einem Touchdown und einer 2 Point Conversion zum 35:0.

Am kommenden Wochenende geht es gegen die Frankfurt Oder Red Cocks. Heimspiel für die Sharks auf dem heimischen Datzeberg.

Peter Lorenz - 13.09.2013

(© Tollense Sharks)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Spandau Bulldogswww.spandau-bulldogs.demehr News Tollense SharksSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Spandau BulldogsOpponents Map Spandau BulldogsSpielplan/Tabellen Tollense SharksOpponents Map Tollense Sharksfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

30.03.

Berlin Rebels II - Leipzig Lions

15:00 Uhr

06.04.

Fellbach Warriors - Stuttgart Scorpions

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: