Saisonstart der RookieJets

Die Troisdorf RookieJetsAm Sonntag, den 15. September 2013, gehen die RookieJets an den Start. Das U16-Team der Troisdorfer Footballer musste lange auf seinen ersten Einsatz warten, da in diesem Jahr zunächst die A- und C-Jugend an der Reihe waren.

Die Trennung der Spielzeiten in den unterschiedlichen Altersklassen vor und nach dem Sommerferien ist notwendig, da es im Jugendfootball so genannte Übergangsjahrgänge gibt, deren Spieler in zwei Altersklassen aktiv sein dürfen. So soll den NRW-Vereinen die Jugendarbeit, die erst vor wenigen Jahren reformiert wurde, erleichtert werden. Bis dahin gab es lediglich eine Jugend-Altersklasse im Tackle-Football von 14 bis einschließlich 19 Jahren. Dieser große und aufgrund der körperlichen Diskrepanz nicht unproblematische Alterssprung wurde, wie bereits in den meisten anderen Sportarten üblich, in kleinere Jahrgänge aufgeteilt.

Nicht zuletzt diese Reform hat bei den NRW-Footballvereinen zu einem wahren Boom im Jugendfootball geführt. Auch die Jets profitieren sichtlich davon, denn für die B-Jugend stehen der Trainercrew um Head Coach Andreas Heinen aktuell knapp 50 Spieler zu Verfügung.

„Seit zehn Monaten rennen uns die Kids förmlich die Bude ein“, freut sich der 37-Jährige Cheftrainer der A- und B-Jugend bei den Jets. „Wir haben fast bei jedem Training neue Spieler zum Schnuppertraining dabei. Football ist ein absolut faszinierender Sport und diese Faszination scheint ansteckend zu sein. Leider konnten wir diese Entwicklung im vergangenen Jahr nicht so vorhersehen, so dass wir damals die B-Jugend für den Modus mit neun Spielern, anstatt den regulär elf, gemeldet haben. Das könnten wir mittlerweile locker leisten.“

Auch die Verringerung der Spielerzahl von elf auf neun Feldspieler soll den Vereinen dabei helfen, ihren Jugendbereich zu etablieren und so möglichst viele Spiele absolvieren zu können.

Die RookieJets treten in diesem Jahr in der U16 Oberliga NRW West gegen die Aachen Vampires, die Düsseldorf Panther II, die Düsseldorf Typhoons und die Neuss Frogs an. Aufgrund der kurzen Saison bis zu den Herbstferien wird eine einfache Runde ohne Hin- und Rückspiel absolviert, bei der jedes Team jeweils zwei Heim- und zwei Auswärtspartien spielt.

15. September 2013
Troisdorf RookieJets - Düsseldorf Panther Young Rookies II
Nebenplatz Aggerstadion
Kickoff: 11 Uhr
Eintritt frei.


Tillmann - 13.09.2013

Die Troisdorf RookieJets

Die Troisdorf RookieJets (© Jets / A. Becker)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U17mehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.demehr News Troisdorf Jetswww.troisdorf-jets.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Düsseldorf Panther
Krefeld Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: