Rekorde über Rekorde

MIchigans QB Devin Gardner war der Mann der Tages.Das Spiel Michigan gegen Notre Dame wurde zum Match der Rekorde. Insgesamt 115.109 Zuschauer wohnten dem Kassenschlager bei und das bedeutet gleichzeitig ein absolutes Rekordergebnis für alle American Football Spiele, inklusive aller NFL Begegnungen, aller Zeiten. Die vorherige Bestmarke wurde vom gleichen Standort seit dem 11. September 2011 gehalten – und wer hätte es gedacht - es war natürlich auch eine Michigan gegen Notre Dame Begegnung. Für den Gastgeber war es wiederum das 246. Spiel, welches eine Zuschauermenge von mehr als 100.000 Fans im „Big House“ erlebte.

Das 134. Team der Wolverines erzielte zudem den 400. Sieg in der Teamgeschichte, gerechnet von der Eröffnung des Stadions im Jahre 1927 und es war auch der 16. Sieg in Serie. Das letzte Mal, als eine Michigan Mannschaft im eigenen Stadion verlor, fand am 20. November 2010 gegen Wisconsin statt und mit dem jüngsten 41:30 Erfolg gegen die Fighting Irish haben die Wolverines auch die All-Time Serie der beiden Rivalen verbessert. Mit 24 Erfolgen, 16 Niederlagen und einem Unentschieden wird die nun bald bis auf Weiteres zu Ende gehende Rivalität einen Abschluss im nächsten Jahr finden, vorausgesetzt, dass diese Serie tatsächlich irgendwann nicht weitergeführt werden sollte.

Zum Mann des Tages wurde allerdings QB Devin Gardner, der über alles 376 Yards eroberte und an fünf Touchdowns beteiligt war, während der Senior Jeremy Gallon mit 184 Yards receiving Yards und drei Touchdowns für eine persönliche Karriere Bestmarke sorgte. Der Junior Cornerback Raymon Taylor sorgte andererseits mit elf Tackles für eine effektive Begrenzung der Irish Offense.

Umkämpft war die Partie auf jeden Fall weit bis in das vierte Viertel. Erst als Gardner mit einem zehn Plays umfassenden Angriff über 75 Yards über das Feld stürmte, vergrößerte sich der knappe vier Punkte Vorsprung auf elf Zähler. Wide Receiver Drew Dileo war der Glückliche, der einen kurzen Pass catchte und den Erfolg absicherte, nachdem die Unparteiischen bereits zwei Pass Interference Strafen gegen Notre Dame verhängten.

So wie die letzten Minuten Michigan gehörten, so war es auch die Eröffnungsequenz, in der die Wolverines mehr gewannen, als verloren. Notre Dame wurde schnell zu einem three-and-out gezwungen und Michigan schloss seinen ersten Angriff immerhin mit einem 44 Yards Field Goal ab. Nachdem die Gäste aus Indiana erneut keine Akzente setzten, war es Gardner, der seinen Receiver Jeremy Gallon fand, der wiederum bedrängt von einem Defender, seinem Bewacher entwischte und das 10:0 sicher stellte. Bis zur Mitte des zweiten Viertels verstanden es die Gäste allerdings, den Vorsprung Michigans wieder zu egalisieren. Ein Field Goal über 44 Yards, gekickt von Kyle Brindza und ein vorheriger vier-Yard-Pass auf TJ Jones egalisierten den Vorsprung.

QB Gardner behielt die Nerven und nach einer erneuten Pass Interference gegen Notre Dame, der sein Team bis an die zwei Yards Line brachte, nutzte er die Möglichkeit, um die letzten Yards selbst zu überwinden. Notre Dame antwortete verhalten und sollte nur mit einem erneuten Field Goal zum 13:17 aus Sicht der Irish in Schlagdistanz bleiben. Allerdings trug Notre Dames QB Tommy Rees nur wenig dazu bei, Michigan erstmals zu überholen. Seine zweite Interception, die von Countess abgefangen wurde, hätte bei einem komplett geworfenen Pass, die Wende bedeuten können. Vier Spielzüge später erreichte Michigans Offense erneut die gegnerische Endzone und Gardner bediente erneut Gallon erfolgreich zum 24:10 Halbzeitstand.
Das dritte Viertel wurde gerecht zwischen den Teams aufgeteilt. Tommy Rees fand erstmals Troy Niklas über 20 Yards und das Michigan Duo Gardner/Gallon schlugen auch noch einmal zu, als der alte Punkteabstand wieder hergestellt wurde und der 34:20 Zwischenstand schon mehr als nur Trendzeichen darstellte, zudem die Michigan Defense es immer besser verstand, die Angriffe der Goldhelme zu stoppen, deren Offense aber auch einen ersten groben Fehler produzierte. Beim nächsten Ballbesitz von Notre Dame bewegte sich Gardner in der eigenen Endzone und warf auch prompt unter Druck seine erste Interception. Stephon Tuitt nutzte dieses Geschenk prompt und verkürzte bei noch 12 Minuten Restspielzeit auf 27:34. Notre Dame war allerdings nicht mehr in der Lage, das Spiel noch zu seinen Gunsten zu drehen. Brindza kickte zwar noch ein 40 Yards Fieldgal zum 30:34, doch Gardner entschied die Partie mit seinem letzten Angriff für die Gastgeber und ließ seine vielen Fans den 41:30 Endstand ausgiebig feiern.

Schlüter - 09.09.2013

MIchigans QB Devin Gardner war der Mann der Tages.

MIchigans QB Devin Gardner war der Mann der Tages. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Michigan Wolverineswww.mgoblue.commehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Michigan WolverinesSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: