Cougars im Abstiegskampf

Der Cougars Running Back Jamie Dale spielte in Cottbus Quarterback.Wenn die Spieluhr nach vier Vierteln bei null Sekunden steht, dann ist der Ausgang eines Spiels in der Regel entschieden. Im GFL 2 Nord Match der Lübeck Cougars gegen die Cottbus Crayfish war das anders. Cougars Receiver Colin Harms hatte mit dem letzten Spielzug der Partie den Weg in die Cottbusser Endzone gefunden – doch verweigerten die Schiedsrichter dem vermeintlich siegbringenden Touchdown nach längerer Beratung schließlich die Anerkennung. So verloren die „Berglöwen“ hauchdünn mit 26:27 in der Niederlausitz und müssen nun doch noch um den Klassenerhalt bangen.

Vorausgegangen war ein Nervenkrimi. Mit Sieben Sekunden Restspielzeit trat Cottbus‘ Kicker Jörg Steudtner aus 25 Yards Entfernung zum entscheidenden Field Goal an – und traf. Mit anschließen nur noch einer Sekunde versuchten die „Berglöwen“ beim Kickoff-Return alles und hielten das Spiel mit einer Ballstafette über Sharif Bsahart, Cesar Brugnani und eben Harms am Leben. Doch als dieser in der Endzone feierte, flogen die Flaggen der Unparteiischen. Rookie-Linebacker Arman Thakhani soll während des Returns zwar einen legalen Block gesetzt haben, erhielt aber eine Strafe wegen „Übertriebener Härte“. Es war der insgesamt dritte aberkannte Touchdown für die Cougars an diesem Tag.

„So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich bin tief traurig. In erster Linie für die Jungs, die fast alles richtig gemacht haben“, sagte Head Coach Willi J. Robinson. Aber eben nur fast. Denn letztendlich gaben die „Berglöwen“ auch eine 17-Punkte-Führung noch aus der Hand. Dass die Cougars aber drei Viertel lang überhaupt richtig guten Angriffs-Football boten, davon war im Vorwege der Partie nicht unbedingt auszugehen. Starting-Quarterback Zane Zebrasky hatte sich im Abschlusstraining am Donnerstag eine Rückenverletztung zugezogen und war in Cottbus zum Zuschauen verdammt. So musste Running Back Jamie Dale als Spielmacher in die Bresche springen – und er machte seine Sache gut. Auch Dank einer ganz starken Leistung der Offensive Line dominierten die Cougars durch das Laufspiel. Brugnani, Dale und Harms mit einem Field Goal brachten die Cougars so Mitte des zweiten Viertels mit 17:0 in Front.

Denn auch die Defense der Cougars erwischte wieder einen starken Tag. Allen voran Sharif Bsharat, der eine Interception fing sowie ein Fumble forcierte und gleichzeitig auch recoverte. Das gleiche Kunststück gelang Defensive Lineman Dennis Hahn, als er Crayfish-Quarterback Zachary Cavanaugh einen Ball aus den Händen „klauen“ konnte. Sieben Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit gelang Cottbus dann aber doch der erste Touchdown – nachdem Spielmacher Cavanaugh sein Team binnen 20 Sekunden über 75 Yards über das Feld geführt hatte und abschließend Adam Dulberger per Pass bediente. Zuvor hatte Steudner mit einem Field Goal für die ersten drei Cottbuser Punkte gesorgt. 17:10 die Führung für die Cougars also zur Pause.

Nach der Halbzeit bauten die Cougars die Führung durch einen Safety und einen Touchdown von Vinnie Paciulli erneut auf 16 Punkte aus – im vierten Quarter drehten die Gastgeber, die nur mit einem Sieg noch die Chance auf den Klassenerhalt wahren konnten, aber auf und zogen durch zwei Touchdown sowie den finalen Kick von Steudtner, sieben Sekunden vor dem Ende, doch noch an den Cougars vorbei.

Während die Cougars erst am 21. September bei den Hamburg Huskies gastieren, müssen die Crayfish an ihrem letzten Spieltag am kommenden Samstag bei den Osnabrück Tigers ran. Gewinnen die Tigers, ist Cottbus als zweites Team neben Rostock abgestiegen. Gewinnt Cottbus, müssen die Cougars gegen Hamburg gewinnen, um nicht in die Regionalliga abzusteigen.

Schlüter - 09.09.2013

Der Cougars Running Back Jamie Dale spielte in Cottbus Quarterback.

Der Cougars Running Back Jamie Dale spielte in Cottbus Quarterback. (© Caro Engel)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Cottbus Crayfishwww.cottbus-crayfish.demehr News Lübeck Cougarswww.asc-luebeck.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Cottbus CrayfishOpponents Map Cottbus CrayfishSpielplan/Tabellen Lübeck CougarsOpponents Map Lübeck Cougarsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Lübeck Cougars

Spiele Lübeck Cougars

25.05.

Lübeck Cougars - Rostock Griffins

17:30 Uhr

15.06.

Lübeck Cougars - Langenfeld Longhorns

17:30 Uhr

22.06.

Cottbus Crayfish - Lübeck Cougars

16:00 Uhr

06.07.

Lübeck Cougars - Düsseldorf Panther

17:30 Uhr

27.07.

Oldenburg Knights - Lübeck Cougars

16:00 Uhr

10.08.

Hamburg Pioneers - Lübeck Cougars

16:00 Uhr

17.08.

Lübeck Cougars - Cottbus Crayfish

17:30 Uhr

24.08.

Bielefeld Bulldogs - Lübeck Cougars

18:00 Uhr

31.08.

Düsseldorf Panther - Lübeck Cougars

16:00 Uhr

08.09.

Lübeck Cougars - Oldenburg Knights

17:30 Uhr

Spielplan/Tabellen Lübeck Cougars
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: