Defense Schlacht

Twister Christoph Münster Vor etwa 2400 Zuschauern trafen im Ingolstädter Stadion zum ersten Relegationsspiel zur GFL 2 die beiden Aufstiegsaspiranten Ingolstadt Dukes und Holzgerlingen Twister aufeinander. Nach dem Schlusspfiff in einer fairen Partie trennte man sich 6:6 unentschieden. Soweit die nüchternen Zahlen.

Das Spiel selbst entwickelte sich mit der Zeit indes immer mehr zu einer Abwehrschlacht. Konnten sich die Ingolstädter in Ihrem ersten Drive noch nicht durchsetzen, machten es die Twister besser, die Ihrerseits mit einem 40 Yard-Pass bis an die Dukes 1-Yard-Linie kamen und QB Christoph Münster den Ball selbst in die Endzone der Donaustädter zum 6:0 trug.

Nach diesen Punkten der Holzgerlinger kamen dann die Dukes besser ins Spiel und konnten dieses dann ausgeglichen gestalten. Trotzdem war es auf beiden Seiten bis auf einzelne Spielzüge fast unmöglich, die gegnerische Defense zu überwinden.

Beleg dafür war im 2. Spielabschnitt der Touchdown der Dukes, der aus einer guten Specialteamsituation durch die Ingolstädter entstand: ein Punt der Twister wurde vom Returner der Dukes über 72 Yard bis zur 1-Yard-Linie des Gegners zurück getragen und konnte dann von Dominic Kandolo zum TD in der Endzone der Baden Württemberger abgelegt werden. Der Zusatzpunkt, genau wie zuvor bei den Twister, schlug fehl. In diesem Vietel kam dann das Aus für Kandolo. Mit einer schweren Knieverletzung steht er wahrscheinlich in 14 Tagen beim Rückspiel in Holzgerlingen nicht zur Verfügung.

Dann Mitte des 3. Quarters musste ebenfalls der Punktelieferant der Twister mit einer Knieverletzung das Spielfeld verlassen - QB Münster blieb für den Rest des Spieles auf der Bank. Danach konnte der Backup QB der Holzgerlinger zwar keine Akzente setzen, spielte aber solide die Partie zu Ende.

Auf Seiten der Dukes musste QB-Oldie Travis Harvey auch einen schweren Kontakt verkraften, der ihm sichtlich Schmerzen bereitete. Das Spiel konnte er aber zu Ende spielen. Dafür musste ein weiterer Spieler der Twister ins Krankenhaus. Bis zum Schluss des Matches war nicht zu erfahren, was diesem Aktiven fehlt.

Nach dem Spiel äusserten die Coaches der Twister, dass sie nicht mit der vollen Mannschaftsstärke antreten konnten, da viele Starter wegen Urlaub und Verletzung gefehlt haben, die aber im Rückspiel wieder alle zur Verfügung stünden. Dann könne man zu Hause dem Spiel seinen "Stempel aufdrücken".

Coach Eugen Haaf äusserte sich dahingehend, dass dieses Spiel anstrengend gewesen sei. Noch dazu konnte man QB Harvey nicht auswechseln, da der 2. QB der Dukes, Gary Lautenschlager, bei einem Verkehrsunfall verletzt wurde und deshalb nicht zur Verfügung stand. Coach Haaf erwartet eine "heißen Tanz" in Holzgerlingen und sieht die Chancen für sein Team bei 50:50. Die Entscheidung um den Aufstieg fällt so oder so am 22.9. in Holzgerlingen.

Peter Gruber - 08.09.2013

Twister Christoph Münster

Twister Christoph Münster (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Ingolstadt Dukes vs Holzgerlingen Twister (CS-Sportfoto)mehr News 3. Ligamehr News Holzgerlingen Twisterwww.holzgerlingen-twister.demehr News Ingolstadt Dukeswww.in-dukes.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Holzgerlingen TwisterOpponents Map Holzgerlingen TwisterSpielplan/Tabellen Ingolstadt DukesOpponents Map Ingolstadt Dukesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

27.04.

Halle Falken - Berlin Rebels II

15:00 Uhr

27.04.

Neu-Ulm Spartans - Passau Pirates

16:00 Uhr

28.04.

Cologne Crocodiles - Wuppertal Greyhounds

14:00 Uhr

28.04.

Spandau Bulldogs - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

28.04.

Bonn Gamecocks - Cologne Falcons

15:00 Uhr

28.04.

Heidelberg Hunters - Reutlingen Eagles

15:00 Uhr

28.04.

Magdeburg Virgin Guards - Leipzig Lions

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: