Deutschland wird Dritter

Team Deutschland freut sich Zwei Tage nach der bitteren Niederlage gegen Österreich hat sich das deutsche Junioren-Nationalteam im Spiel um Platz drei rehabilitiert. Mit dem klaren 48:18 gegen Dänemark holten die Schwarz-Rot-Goldenen die Bronzemedaille. Im strömenden Regen im Kölner Sportpark Höhenberg war die Mannschaft vor allem im Angriff im Vergleich zum verpatzten Halbfinale kaum wiederzuerkennen. Mit zwei Doppelschlägen in der ersten Hälfte legten die Deutschen den Grundstein für den Erfolg. Den Skandinaviern war anzumerken, dass das dritte Spel binnen fünf Tagen dann doch zuviel des Guten war.

Doppelschlag Nummer eins lieferten die Deutschen gleich zu Beginn. In der ersten Angriffsserie benötigte QB Alexander Haupert weniger als zwei Minuten, um seinen Angriff mit Hilfe von WR Valentin Glodo und dem späteren MVP RB Oliver Trabandt in die Endzone zu führen. Nach Hauperts 25-Yard-Lauf zum 6:0 verblüfften die Gastgeber die Dänen mit einem Squib Kick, den sie selbst sichern konnten. Trabandt brachte den Ball schnell in die Red Zone, so dass Haupert schließlich mit einem unter Druck geworfenen Pass auf Lukas Koller das 14:0 markieren konnte.

Deutschland blieb auch danach am Drücker, die Aktionen waren nun aber weniger zwingend, und in einem kleinen Rückfall in die Nervosität des Freitagabends vertändelte man anschließend nicht nur eine Chance auf eine noch höhere Führung, sondern auch gleich zwei Auszeiten vor ein und demselben Spielzug. Phillip Holm Boye, MVP auf dänischer Seite, nutzte es mit dem ersten seiner beiden Touchdowns zum 6:14-Anschluss. Ein Signal zur Aufholjagd wurde dies aber nicht. Im immer stärker werdenden Regen fanden die Deutschen wieder in die Erfolgsspur zurück.

Denn Doppelschlag Nummer zwei lieferte im zweiten Viertel RB Maximilian Wessel. Dessen 26-Yard-Lauf zum 20:6 - pfeilschnell, geradeaus wie ein Messer durch dänische Butter - war das sehenswerteste Play des Tages. Danach verloren die Deutschen in ihren zwei nächsten Angriffsserien zwar den Ball durch eine Interception und ein Turnover on Downs. Aber eineinhalb Minuten vor der Pause, als die Dänen mit ihren Screen-Pässen immer unglücklicher agierten, reagierte die deutsche Defense bei einem Fumble blitzschnell, schlitterte zielstrebig zum Ball und ermöglichte so Wessel die exakte Wiederholung seines Power-Laufes in die Endzone.

Mit dem 26:6 ging es in die Pause, letzte Zweifel am deutschen Sieg wurden danach schnell beseiigt, als Trabandt seinen verdienten Touchdown erlief. Auch mit Joao Krapohl als Quarterback blieb das deutsche Angriffsspiel flüssig. Dem Gegner ließ man nun aber auch mehr Raum, die Entscheidung war schließlich gefallen. Touchdowns von Boye und Zweit-Quarterback Joachim Hofmann für die Dänen konterten Wesley Wieland per Lauf und Jason Harris auf Zuspiel von Krapohl jeweils mit eigenen Touchdowns bis zum Endstand von 48:18.

Auerbach - 25.08.2013

Team Deutschland freut sich

Team Deutschland freut sich "klatschnass" über die Bronze-Medaille (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Dänemark vs. Frankreich (Kratky)mehr News Dänemarkwww.daff.dkmehr News EM Juniorenmehr News Nationalteam U19www.afvd.deSpielplan/Tabellen DänemarkLeague Map DänemarkClub Map DänemarkSpielplan/Tabellen EM JuniorenSpielplan/Tabellen Nationalteam U19football-aktuell-Ranking Deutschland
Nationalteam U19
GFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: