Starnberg überrascht Pirates

QB Joel NixonEigentlich konnte man nicht unbedingt damit rechnen, dass die Starnberg Argonauts für die doch recht deutliche 6:26-Niederlage aus dem Hinspiel in Frankfurt gegen die Pirates würden Revanche nehmen können. Doch dies gelang recht souverän, mit 40:26 behielt man die Oberhand. "Einfach vier Quarter voll durchspielen und schon geht die Rechnung auf", resümierte Starnbergs Head-Coach Hesham Khalifa nach dem Sieg gegen die Pirates. Dort hat man nun sogar noch eine minimale Chance dem Abstieg aus der GFL 2 zu entrinnen. Leicht wird dies aber auch nach dem Sieg nicht, da mit den Kirchdorf Wildcats ein direkter Konkurrent überraschend ebenfalls (30:25 in Nürnberg) siegreich blieb. Auch der direkte Vergleich gegen die Pirates ist zu Ungunsten der Argonautes, sodass eigentlich alle drei verbleibenden Spiele gewonnen werden müssten. Mag man sich dies nächste Woche gegen die bereits abgestiegenen Kaiserslautern Pikes und in der Woche drauf gegen die im Moment nach ihrer Form suchenden Nürnberg Rams durchaus vorstellen können, kommt es am letzten Spieltag knüppeldick, wenn man den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Allgäu Comets erwartet. Dann dürfte nur die Hoffnung bleiben, dass diese zu diesem Zeitpunkt bereits in Jubelstimmung sind und eventuell ein Teil ihres Personals für die Relegation gegen den Tabellenletzten der GFL schonen werden. Zudem müssen auch noch Frankfurt Pirates und Kirchdorf Wildcats alle verbleibenden Begegnungen verlieren, bis auf das Duell am 7. September gegeneinander natürlich. Der Verlierer in dieser Partie wäre für die Starnberger bei optimalen Verlauf also noch zu schnappen, nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht vollkommen unmöglich.

Bei idealem Footballwetter starteten die Gastgeber, aufgrund des staubedingt späteren Eintreffens der Frankfurter, leicht verzögert, aber nach Plan in die Partie. QB Joel Nixon vollendete den ersten Drive durch einen 15-Yard-Touchdown-Pass auf Anthony Morris. Die Conversion auf Joe Chatman glückte zum 8:0 ebenfalls. Doch auch die Gäste hatten die verkürzte Aufwärmphase genutzt.
Im folgenden Drive bediente Pirates Quarterback Joey Frias gleich zweimal WR Fred Liepner durch kurze Zuspiele in der Endzone zur 14:8-Führung.

Im zweiten Viertel setzte Starnbergs Offensive Coordinator Jan Radewald dann verstärkt auf das Laufspiel. Mit Erfolg - Joe Chatman konnte in der Folge immer wieder großen Raumgewinn erzielen. Den Drive schloss erneut Anthony Morris, diesmal nach einem 11-Yard-Lauf, zum 16:14 ab. Auf der anderen Seite hatte Spielmacher Frias noch nicht genug von seiner Lieblingsanspielstation Liepner. Die Verteidigung der Gastgeber musste mit ansehen, wie der Wide Receiver den Ball zum dritten Touchdown des Tages ablegte und die Piraten mit 20:16 in Führung brachte. Mit weniger als zwei Minuten auf der Uhr war nun wieder der Starnberger Luftangriff gefragt. Nixon fand nach einem kurzen Kickoff der Frankfurter zunächst WR Ilhan Akcay über 35 Yards und schloss wenig später ebenfalls auf Akcay über fünf Yards zum 22:20 ab. Den 24:20 Pausenstand stellte der Spielmacher selbst durch einen weiteren Lauf in die Endzone her.

In der zweiten Hälfte dominierte dann die Argonautes-Abwehr um Captain Michael Bär immer deutlicher das Geschehen, sodass die Frankfurter nur noch einen Touchdown erzielen konnten. Allen voran Safety Nathan Proulx, der neben zahlreichen Tackles auch für einen Forced Fumble, eine Fumble-Recovery und zwei Interceptions verantwortlich zeigte. Die D-Liner Alex Hagenfeldt und Sebastian Fürlinger steuerten jeweils einen Quarterback Sack bei. Auf der anderen Seite des Spielgeräts erzielte der Starnberger Angriff noch zwei weitere Touchdowns durch Morris und Chatman inklusive Conversions (2x Morris) nach. So konnten die Starnberger letztendlich mit 40:26 recht deutlich die Nase vorn behalten.

"Für uns war es wichtig die Führung in der zweiten Spielhälfte nicht aus der Hand zu geben. Zu oft haben wir im bisherigen Saisonverlauf einen Einbruch erlebt. Die Steigerung, die dann die Defense in den Vierteln drei und vier gezeigt hat, war der richtige Impuls und so konnten wir den Sack zumachen. Die Spieler haben in der Partie endlich zur richtigen Härte und Konsequenz gefunden und das konstant über vier Viertel. Natürlich hoffen wir nun die Spielfreude in die Partie am kommenden Samstag gegen Kaiserslautern mitnehmen zu können", zeigte sich Argo-Präsident Ludwig Kastenmeier recht zufrieden.

Wittig - 19.08.2013

QB Joel Nixon

QB Joel Nixon (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Frankfurt Pirateswww.frankfurt-pirates.demehr News Starnberg Argonautswww.starnberg-argonauts.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Frankfurt PiratesSpielplan/Tabellen Starnberg ArgonautsOpponents Map Starnberg Argonautsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: