Doppelt so viele Punkte

Mit einem wichtigen Saisonsieg kehrten die Osnabrück Tigers am Wochenende aus Cottbus zurück. In der Lausitz dominierten die Osnabrücker den Gastgeber. Bis zum Abpfiff sammelten sich auf der Seite der Tigers doppelt so viele Punkte, wie die Crayfish erzielten. Fünf von acht Touchdowns waren Big Plays über eine Distanz von mindestens 50 Yards, drei davon sogar über mehr als 60 Yards. In zwei Spielvierteln ließ die Tigers-Defense keine Punkte der Crayfish zu. Zugleich erzielte die Tigers-Offense in diesen zwei Spielzeiten 35 Punkte. Bisher gelang ihr das durchschnittlich pro Spiel. Am Ende siegten die Osnabrück Tigers. Sie bezwangen Cottbus Crayfish mit 56:28.

Dabei war zu Beginn der Begegnung keinesfalls klar, dass sie mit einem derart deutlichen Ergebnis ausgehen würde. Zumal Cottbus die ersten Punkte in diesem Spiel einfuhr. Nachdem Osnabrück den allerersten Ballbesitz im Spiel nicht verwandeln konnte, schloss Crayfish Quarterback Zachary Cavanaugh den Drive mit einem Lauf für 20 Yards ab. Jörg Steudtner verwandelte den Zusatzpunkt.

Brett Williams legte mit einem Touchdownlauf für 16 Yards die Grundlage für den Ausgleich. Den erreichte anschließend Maximilian Quandt mit seinem PAT. Quandt war außerdem als Wide Receiver im Einsatz und erzielte die nächsten Punkte. Von der Mittellinie aus startend, fand Quarterback Mitch Niekamp den pfeilschnellen Passempfänger, der zusätzlich den Zusatzpunkt generierte. Die Tigers waren in Führung gegangen. Cavanaugh wollte andererseits noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleich schaffen. Dazu schob er sich für ein Yard noch einmal selbst die Endzone. Den anschließenden PAT wehrten die Tigers jedoch ab.

Nachdem Cavanaugh die Crayfish später im zweiten Viertel nicht an der Osnabrücker Defense vorbei und über die Osnabrücker 25 Yardlinie hinweg dirigieren konnte, übernahmen die Tigers hier den Ballbesitz. Niekamp brachte den Ball an die eigene 49 Yardlinie. Die verbleibende Distanz legte er mithilfe eines Touchdown-Passes auf Brett Williams zurück. Dieser Drive umfasste lediglich vier Spielzüge, genauso wie der nächste punktebringende Drive der Tigers. Wieder vervollständigte Niekamp einen Touchdown-Pass. Gleichzeitig war es mit 68 Yards der weiteste Touchdown-Pass an diesem Tag. Seine Anspielstation war Oli Nsingui. Mit diesen Punkten war der Halbzeitstand mit 28:13 besiegelt.

Nach der Pause verkürzte Cottbus das Ergebnis. Cavanaugh platzierte einen Touchdown-Pass in die Hände von Matthias Krakow, Steudtner verwandelte den PAT. Nachdem die Tigers anschließend den Ballbesitz per Punt abgaben, erhielt die Partie den spannungsgeladenen Touch, den die Osnabrücker Fans oftmals erleben. Mit zwei unvollständigen Pässen vergeudeten die Gastgeber jedoch zwei wertvolle Downs.

Die Crayfish gaben ihr Angriffsrecht schließlich durch einen Punt ab. Dagegen machten die Tigers kurzen Prozess. Williams legte 65 Yards für einen Touchdown zurück. Die schnell hinzugefügten Punkte stimmten die Osnabrücker positiv. Jonas Pohl und Henning Schwegmann zwangen die Crayfish Offense daraufhin den Ball zu fumblen.

Dennoch verkürzten die Gastgeber später zunächst den Punktestand. Matthias Krakow bekam einen Touchdown-Pass zugespielt. Gleich zwei Zusatzpunke sicherten sie sich mit einem Pass auf Richard Makowski. Wenige Sekunden vor dem Wechsel in das letzte Spielviertel übernahmen die Osnabrück Tigers wieder das Angriffsrecht. Williams Rush für 67 Yards brachte den Ball bis zur gegnerischen 2-Yardlinie. Nach dem Seitenwechsel schob Williams sich über die Goalline.

Die Gäste wollten sich revanchieren, scheiterten jedoch an der Tigers Defense. In vier Versuchen erreichten sie in der Osnabrücker Spielfeldhälfte nur einen Yard Raumgewinn. Dann durchkreuzte Jens Fährmann den gegnerischen Plan, in dem er dessen Spielmacher zu Boden brachte. Den anschließenden Ballbesitz verwandelte Williams erneut. Dieses Mal zielte Niekamp einen Pass für 12 Yards erfolgreich in seine Hände.

Auch den nächsten Angriff der Gastgeber vereitelte die Tigers-Defense. Cavanaugh versuchte vier Pässe an seine Receiver zu bringen. Keiner erreichte sein Ziel. Die Crayfish-Defense zeigte sich dagegen kraftlos. Noch immer hatten sie kein Mittel gegen Williams gefunden. Der überwand mehrere Tackle Versuche auf seinem weiten Weg in die Endzone. Gleichzeitig war es mit 69 Yards der längste Touchdownlauf in dieser Begegnung. Obendrein machte Williams damit ein halbes Dutzend Touchdowns voll.

Bis zum Ende der Begegnung blieb die Tigers-Defense konzentriert. Das Team hatte den Sieg und wertvolle Punkte in der Tasche, da sollte der Ergebnisstand nicht noch einmal geschmälert werden. Eine Minute vor dem Spielende rückte Crayfish an die Osnabrücker 2-Yardlinie vor. Ein Lauf für ein Yard Raumgewinn und drei unvollständige Pässe verhinderten Punkte für die Gastgeber.

„Wir haben heute bewiesen, dass wir trotz vieler Ausfälle auf einen talentierten Kader zurückgreifen können “, resümiert Head Coach Jovi Stojceski. „Cottbus hat ein gutes Spiel gemacht. Wir konnten aber etwas deutlicher das gute Zusammenspiel zwischen Offense und Defense dokumentieren. Ein so klares Ergebnis hätte allerdings niemand vorhergesagt – eben weil Cottbus einige starke Spieler dabei hat.“ Die Osnabrück Tigers wissen, dass sie sich auf diesem Ergebnis nicht ausruhen dürfen. Schon am kommenden Samstag sind sie wieder auswärts im Einsatz. Dann geht die Reise nach Troisdorf zu den Jets. Die gehören zu den Top-Teams der Liga.

Das nächste Heimspiel steht dann am 31. August gegen Rostock Griffins bevor. Tickets für die Partie sind an allen NWT-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Schlüter - 19.08.2013

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Cottbus Crayfishwww.cottbus-crayfish.demehr News Osnabrück Tigerswww.gotigers.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Cottbus CrayfishOpponents Map Cottbus CrayfishSpielplan/Tabellen Osnabrück TigersOpponents Map Osnabrück Tigersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: