Jets bleiben Spitzenreiter im Nacken

QB Tony Moore (Troisdorf Jets) erlief drei TouchdownsDie Offense der Troisdorf Jets hat nach zuletzt eher durchschnittlichen Leistungen gegen Bonn und Lübeck am Sonntag mit einem wahren Punktefeuerwerk einen weiteren Sieg in der GFL 2 Nord eingefahren. 53:38 hieß es am Ende einer punktereichen Partie gegen die Cottbus Crayfish, an der die knapp 500 Zuschauer im Aggerstadion ihre wahre Freude hatten.

Auch wenn die Niederlausitzer mit einem kleinen Kader angereist waren und einige Spieler doppelt spielen mussten, wollten sie sich nicht kampflos den Hausherren geschlagen geben. So markierten die Cottbuser auch gleich die ersten Punkte des Spiels durch einen Pass von Quarterback Zachary Cavanaugh auf Running Back Hussein Mudallal zum 6:0. Unbeeindruckt spulte danach aber auch die Jets-Offense ihr Programm ab, marschierte weit über das Feld und freute sich zu früh, als ein Touchdown durch Running Back Niko Chatziamanetoglu aufgrund einer Strafe nicht anerkannt wurde. Im darauf folgenden Spielzug nutzte dann aber Jets-Quarterback Tony Moore eine Lücke in der gegnerischen Defense zum Ausgleich. Kurz vor dem Ende des ersten Spielviertels durfte sich dann aber auch Publikumsliebling „Chatzi“ erstmals an diesem Tag in die Scorerliste eintragen. Ein Touchdown-Lauf und eine gelungene Two-Point-Conversion, ebenfalls durch Chatziamanetoglu, sorgten für die 14:6-Führung.

Im weiteren Spielverlauf verließen sich die Gäste dann immer mehr auf das Wurftalent ihres amerikanischen Spielmachers. Ein Laufspiel war quasi nicht existent und wenn, dann flitzte der quirlige Cavanaugh selbst über das Grün im Aggerstadion. So folgte der 12:14-Anschluss der Gäste auch durch einen Pass von Cavanaugh auf Richard Makowski. Um den brandgefährlichen Kick-Returner der Jets, Travis Poitier, nicht an den Ball kommen zu lassen, versuchten es die Gäste mit Onside Kicks – und das, zur Überraschung der Jets, auch noch erfolgreich. Wieder im Ballbesitz gingen die Cottbuser durch ein sehenswertes 37 Yards-Field-Goal von Crayfish-Head-Coach Jörg Steudtner mit 15:14 in Führung.

Aber auch davon ließen sich die Jets nicht schocken. Ein blitzsauberer Pass von Moore auf Wide Receiver Christian Günther sorgte für den erneuten Führungswechsel zum 21:15. Nach einer Interception durch Jets-Linebacker Clyde Robinson samt langem Return, punkteten die Jets erneut und mit exakt dem gleichen Spielzug durch Christian Günther zum 27:15. Der anschließende Extrapunktversuch wurde jedoch geblockt und durch den Cottbuser Kevin Haensel für zwei Punkte in die Endzone der Jets retourniert. Mit diesem Ergebnis ging es dann in Kabinen zur wohlverdienten Pause.

Durch die frühen Verletzungen der beiden Offense Guards Andreas Heinen und Lutz Priebe kamen zu Beginn der zweiten Spielhälfte mit Philipp Straub und Janosch Kunczik zwei Rookies der Jets zum Einsatz. Und die beiden machten ihre Sache richtig gut, denn das Angriffsspiel der Jets lief weiter wie am Schnürchen. Travis Poitier sorgte für die nächsten Punkte für die Jets zum 34:17. Doch auch die Gäste steckten nicht auf und punkteten ebenfalls nach einem langen Drive durch einen Pass auf Steve Kürschner und stellten den alten Abstand wieder her.

Nun drehte Jets-Quarterback Tony Moore noch einmal auf, spielte seine Gegner schwindelig und sorgte in kurzem Abstand selbst für zwei Touchdown. Zuerst lief er unbedrängt über 18 Yards in die Cottbuser Endzone und kurz darauf noch einmal über acht Yards und baute so die 47:24-Jets-Führung aus. Mit einem Pass-Touchdown auf Christian Quartier legten aber auch die Gäste noch einmal zum 31:47 nach.

Den Schlusspunkt im Troisdorfer Punkte-Reigen setzte dann Jets-Wide Receiver Niklas Remke. Kurzerhand änderte Quarterback Moore den angesagten Spielzug und warf dem völlig freistehenden Remke das Ei zu, der dann über 29 Yards in die Endzone zum 53:31 spazieren konnte. Den Schlusspunkt in der actionreichen Partie setzte dann Crayfish-Quarterback Zachary Cavanaugh, indem er die ebenfalls erschöpfte Jets-Defense schwindelig lief und selbst einen Touchdown über 90 Yards zum 38:53-Endstand aus Sicht der Gäste erlief.

„Wir hätten heute sicherlich noch mehr Punkte erzielen können“, sagt Jets-Vereinspräsident Eric Grützenbach nach dem Spiel. „Aber unsere Defense ist einfach zu lange auf dem Feld. Vor allem durch unsinnige Strafen haben wir uns immer wieder selbst um den verdienten Lohn gebracht. Zum Glück war die Offense heute in Topform und hat uns den Sieg gerettet.“



Tillmann - 12.08.2013

QB Tony Moore (Troisdorf Jets) erlief drei Touchdowns

QB Tony Moore (Troisdorf Jets) erlief drei Touchdowns (© Jets / A. Sander)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Cottbus Crayfishwww.cottbus-crayfish.demehr News Troisdorf Jetswww.troisdorf-jets.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Cottbus CrayfishOpponents Map Cottbus CrayfishSpielplan/Tabellen Troisdorf JetsOpponents Map Troisdorf Jetsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: