Tyger, Tyger, burning bright...

Der Tiger brüllt ab September in Kagran...Es tut sich was in Österreichs Nachwuchs: Neben der Umgestaltung der Altersklassen in U17, U15, U13 und U11 die 2014 umgesetzt wird, erblickt mit den Junior Tigers neuer Verein das Licht der Welt. Die Tigers haben sich in Wien aufgestellt, um die Kapazitäten im Nachwuchs im Wiener Raum zu vergrößern.

Gegründet wurden die Junior Tigers von zwei Damen, die langjährige Erfahrung im Aufbau eines American Football Vereins haben. Sabine Katzmayer und Gabriele Taxer waren lange Jahre bei den Danube Dragons im Vorstand für den Aufbau des Vereins mit verantwortlich. Nun suchten beide eine neue Herausforderung und fanden diese in der Gründung des ersten reinen Nachwuchsvereins in Österreich gegründet. Mit Alexander Stöger haben sie auch schon den ersten erfahrenen Mann aus dem Nachwuchsbereich des American Footballs an Board. Weiters steht ein erfahrener Coaching-Staff von 9 Personen zur Verfügung.

Start wird September sein, wo der Trainingsbetrieb für Einsteiger beginnen wird. Das TRYOUT wird die erste große Veranstaltung des Vereins sein, denn bis zum Winter will man in allen drei Altersklassen (U11, U13 und U15) einen Grundstock für den jeweiligen Kader haben. Ab 2014 ist eine Teilnahme an der Nachwuchs-Liga in Österreich geplant, und je nach Entwicklung im ersten Jahr, wird eine Erweiterung mit einer U17 Mannschaft für 2015 geplant.

Seit 17. Juli ist der Verein auch außerordentliches Mitglied des AFBÖ, und kann somit seine Arbeit in Richtung Liga 2014 weiterführen. Als Heimstätte wurde ein schöner Platz im Norden Wiens gefunden und die Kooperation mit dem KSC Donaustadt fixiert. Die Trainingsstätte ist für Footballer eine nicht ganz neue, denn auf der Anlage des SC Elite hat schon einmal ein Football Verein trainiert.

Ziel ist es ein möglichst komplettes Ausbildungsprogramm für junge Sportler zu bieten. Neben der sportspezifischen Ausbildung im American Football, liegt der Schwerpunkt auf der allgemeinen athletischen Ausbildung, die Persönlichkeitsbildung der Spieler rundet das Programm ab. Im Weiteren soll die Ernährung ein Thema sein, sodass die Sportler schon von klein auf lernen sich bewusst zu ernähren. Der Staff soll entsprechend der Schwerpunkte ausgebildet werden, teilweise werden hier Spezialisten direkt im Verein tätig sein, beziehungsweise werden für Schulungszwecke auch externe Personen eingeladen werden.

Wer Näheres wissen will besucht die Homepage der Tiger (http://www.juniortigers.at), folgt ihnen auf Facebook (https://www.facebook.com/juniortigers1220), oder kontaktiert ihren Head Coach Alexander Stöger direkt: coach.stoeger@juniortigers.at

Kratky - 31.07.2013

Der Tiger brüllt ab September in Kagran...

Der Tiger brüllt ab September in Kagran... (© Junior Tigers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nachwuchsfootball.atmehr News Vienna Red Tigersredtigers.atSpielplan/Tabellen NachwuchsLeague Map Nachwuchs
Vienna Red Tigers
Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: