Vikings gewinnen Austrian Bowl XXIX

Die Austrian Bowl - der heiss umkämpfte Pokal ging nach Wien.Die Raiffeisen Vikings sind österreichischer Meister 2013. Im Finale der nationalen Meisterschaft, Austrian Bowl XXIX, setzten sich die Wiener mit 48:31 durch. Die Wikinger verteidigen damit ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich, schafften den Doppelerfolg Eurobowl/Austrianbowl sowie eine perfekte Saison.

Die Raiffeisen Vikings entschieden sich mit dem Angriff das Spiel zu beginnen und marschierten auch über das Spielfeld. Durch kraftvolles, variantenreichen Laufangriff erzielte der Favorit stets beachtlichen Raumgewinn. Bei einem vierten Versuch riskierten die Wikinger und spielten ihn aus – Mit Erfolg! Logische Konsequenz aus dem Übergewicht des Angriffs – Der erste Touchdown des Spiel. Vikings Quarterback Gross bediente Wide Receiver Manuel Thaller mustergültig zur 7:0-Führung.

Auf der Gegenseite konnten die Swarco Raiders aus ihrer Offensivmöglichkeit kein Kapital schlagen. Die Tiroler mussten per Punt das Angriffsrecht abgeben. Auf der Defensivseite waren die Raiders allerdings auf der Hut und hielten die Vikings unter Kontrolle. Erst zu Beginn des zweiten Viertels war die Kombination Christoph Gross und Receiver Daniel Stanzl erfolgreich - zweiter Touchdown der favorisierten Wiener. Doch die Antwort der Swarco Raiders kam praktisch postwendend. Ein kraftvoller Lauf von Andreas Hofbauer sorgte für das 14:7 im zweiten Viertel.

Im folgenden Drive konnten sich die Raiders besser auf den Angriff der Wiener einstellen. Bei einem vierten Versuch griffen die Hauptstädter in die Trickkiste. Doch der Passversuch von Backup-Quarterback Walerie Teplyi war am Ende unvollständig. So kamen die Raiders wieder mit dem Angriff auf das Spielfeld. Die Tiroler machten es nun besser und sorgten mit dem zweiten Touchdown in Serie für den 14:14-Ausgleich. Das letzte Wort in der ersten Halbzeit hatten die Raiffeisen Vikings. Knapp acht Sekunden vor dem Ende der ersten Halbzeit standen die Wikinger knapp vor der Endzone der Raiders. Quarterback Gross bediente erneut Wide Receiver Thaller zum 21:14-Pausenstand.

Die zweite Halbzeit begann mit einem sportlichen Knalleffekt. Die Swarco Raiders verloren im zweiten Spielzug den Ball und brachten die Vikings an der Raiders 20 zurück aufs Feld. Die ausgezeichnete Feldposition nutzten die Wiener eiskalt aus. Running Back Lewis wuchtete sich aus kurzer Distanz in die Endzone. So wurde nichts aus der erhofften Aufholjagd und die Raiffeisen Vikings führten früh im dritten Viertel mit 28:14. Die Swarco Raiders wirkten geschockt. Der Angriff kam nicht auf Touren und die Tiroler mussten den Ball mittels Punt abgeben. Die Raiffeisen Vikings präsentierten sich wieder eiskalt und nutzten die Möglichkeit eiskalt aus. Quarterback Gross bediente Wide Receiver Holzinger mustergültig zum 35:14. Die frühe Vorentscheidung?

Noch im dritten Viertel konnten die Swarco Raiders durch ein Field Goal von Clemens Erlsbacher auf 17:35 verkürzen mit diesem Resultat wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Zum Beginn des letzten Viertels mussten die Vikings das Angriffsrecht an die Swarco Raiders mittels Punt abgeben. Der Angriff der Tiroler konnte in der Folge den Ball gut bewegen. Für den nächsten Touchdown des Spiels sorgte Running Back Hofbauer. Zwischenstand Mitte des vierten Viertels somit 24:35. Die Raiffeisen Vikings zeigten sich in der Folge aber wenig beeindruckt und bewegten erneut mit variantenreichen Laufspiel den Ball. Ein 31-Yard-Laufspielzug sorgte für die endgültige Entscheidung. US-Running Back Lewis zeichnete für den 41:24-Zwischenstand verantwortlich. Im folgenden Spielzug hatte die Verteidigung der Wiener ihren Höhepunkt. Defensive Back Peter Tutsch fing einen Pass von Raiders-Quarterback Callahan ab. 69 Sekunden vor dem Ende legten die Raiffeisen Vikings noch einen Touchdown nach. Quarterback Gross fand Receiver Vertneg zum 48:24. Mit dem letzten Spielzug des Spiels gelang den Tirolern nur nich Resultatskosmetik, als QB Callahan Wide Receiver Ebner zum Endstand von 48:31 für die Vienna Vikings fand.

Katzmayer - 28.07.2013

Die Austrian Bowl - der heiss umkämpfte Pokal ging nach Wien.

Die Austrian Bowl - der heiss umkämpfte Pokal ging nach Wien. (© Katzmayer)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Austrian Bowl XXVIX Vienna Vikings vs. Tirol Raiders (Kratky)mehr News AFLfootball.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol RaidersSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Tirol Raiders

Spiele Tirol Raiders

16.03.

Tirol Raiders - Mödling Rangers

45

:

2

23.03.

Danube Dragons - Tirol Raiders

23

:

7

30.03.

Tirol Raiders - Prague Bl. Panthers

15:00 Uhr

13.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

15:00 Uhr

28.04.

Telfs Patriots - Tirol Raiders

15:00 Uhr

04.05.

Tirol Raiders - Salzburg Ducks

18:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Prague Black Panthers - Tirol Raiders

15:00 Uhr

09.06.

Tirol Raiders - Telfs Patriots

18:00 Uhr

15.06.

Salzburg Ducks - Tirol Raiders

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: