Razorbacks bereit für Hitzeschlacht

Am Sonntag erwarten die American Footballer des TSB Ravensburg den Vorletzten der zweiten German Football League, die Starnberg Argonauts, zum Rückspiel. Bei sommerlichen Temperaturen wird eine hitzige Partie um den Klassenerhalt erwartet. Die Argonauts brauchen dringend einen Sieg, um sich eine Resthoffnung auf den Klassenerhalt zu bewahren, die Razorbacks können mit einem Sieg den Abstand auf die Abstiegsplätze vergrößern und ihre Position im sicheren Mittelfeld festigen.

Die Razorbacks haben nach der knappen Niederlage gegen die Frankfurt Universe eine dreiwöchige Spielpause hinter sich, in der den Spielern auch eine trainingsfreie Woche gegönnt wurde. Jetzt ist es wichtig wieder den Spielrhythmus zu finden und hochkonzentriert auf die Begegnung gegen den Mitaufsteiger aus Starnberg hinzuarbeiten. Der Druck auf die Mannschaft ist groß, mit einem Sieg am Sonntag können sie sich weiterhin von den Abstiegsrängen fern halten, mit einer Niederlage wäre man aus Sicht der Abstiegskandidaten wieder in einholbarer Nähe. Das Saisonziel ist nach wie vor so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu schaffen und einen gesicherten Tabellenplatz im Mittelfeld zu erreichen. Auf Grund der Ferienzeit müssen die Ravensburger auf einige Spieler verzichten, außerdem müssen verletzte Spieler kompensiert werden.

Für die Argonauts wird es, nach der überraschend hohen 0:61 Niederlage beim Tabellensechsten, den Kirchdorf Wildcats, langsam eng. Nachdem sie gegen die starken Teams von Frankfurt Universe ein Unentschieden und gegen die Nürnberg Rams sogar einen Sieg einfahren konnten, war diese Niederlage ein herber Rückschlag. Wie aussagekräftig diese Niederlage war, wird sich am Sonntag in Ravensburg zeigen. Die Argonauts mussten gegen die Wildcats mit einem Rumpfkader auflaufen, da alle ihre amerikanischen Schlüsselspieler verletzt oder gesperrt waren. Außerdem mussten sie auch auf ihren amerikanischen Head Coach Dan Billadeau verzichten, der nach größeren Differenzen in der Vorwoche beurlaubt wurde. Als Nachfolger präsentierten die Starnberger diese Woche den ehemaligen Coach der Fursty Razorbacks, Hesham Khalifa, der in der Vergangenheit schon einmal die Starnberger trainiert hatte. Man darf gespannt sein mit was für einem Kader die Argonauts nach Ravensburg reisen werden, wie der neue Head Coach die Mannschaft eingestellt hat und wie sie die Unruhen der letzten Wochen verkraftet haben.

Die Ravensburger Trainer haben sich die Videos der letzten Spiele von Starnberg genau angeschaut um das Team wieder optimal auf den Gegner einzustellen. Head Coach Thomas Miller sieht einer hart umkämpften Partie entgegen. „Im Hinspiel hat Starnberg Kampfgeist bewiesen und wir haben das Spiel erst in der zweiten Halbzeit für uns entscheiden können. Wir sind gut vorbereitet und werden die Argonauts ab der ersten Sekunde unter Druck setzen.“ Am Sonntag wird die mentale Stärke der Spieler eine große Rolle spielen, denn bei den hochsommerlichen Temperaturen müssen die Spieler zusätzlich gegen den inneren Schweinehund kämpfen, um das ganze Spiel hochkonzentriert zu sein.

Trotz prophezeitem Badewetter hoffen die Razorbacks zum Kickoff um 15 Uhr auf die Unterstützung von zahlreichen Fans am TSB Kunstrasenplatz. Die Zuschauer können sich wie gewohnt mit kalten Getränken abkühlen und werden durch den Grillstand mit Essen versorgt. Die jüngsten Razorbacksfans werden im Kidsclub betreut, während die Eltern den Spieltag, der von der Dreiländerklinik unterstützt wird, auf der Tribüne genießen können.

Für die American Football Fans der Razorbacks ist dies bis September die letzte Gelegenheit um den Sport in der Turmstadt anzuschauen, denn im August stehen für die Wildschweine nur Auswärtsspiele auf dem Spielplan. Umso mehr setzen die Razorbacks am Sonntag auf den Beistand ihrer Fans im Kampf um den Klassenerhalt in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.

Peter Lorenz - 26.07.2013

(© Ravensburg Razorbacks )

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.demehr News Starnberg Argonautswww.starnberg-argonauts.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Ravensburg RazorbacksOpponents Map Ravensburg RazorbacksSpielplan/Tabellen Starnberg ArgonautsOpponents Map Starnberg Argonautsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: