Alle Titel nach Wien?

Christoph Gross, MVP des letztjährigen Austria Bowls, räumt auch 2013 bisher Titel um Titel ab.Die Tirol Raiders treffen im CHEVROLET Austrian Bowl XXIX auf die Vienna Vikings. Das Finale der Austrian Football League findet am Samstag in der NV Arena in St. Pölten statt. Kickoff ist um 20:30 Uhr. Das Spiel wird live ab 20:15 Uhr auf ORF Sport+ gezeigt. Die Begegnung wird zudem live ab 20:15 Uhr auf raidersTV übertragen.

Während der CHEVROLET Austrian Bowl erstmals in der NV Arena zu Gast ist, treffen die beiden Finalisten bereits zum vierten Mal in diesem Jahr aufeinander. Zuletzt spielten sie in Eurobowl XXVII in Innsbruck gegeneinander. Nachdem die Vikings dort die Oberhand behalten konnten, wollen die Tiroler nun ihre zweite Chance nutzen.

„Der CHEVROLET Austrian Bowl XXIX bietet uns die zweite Möglichkeit in diesem Jahr, um einen Titel zu spielen“, erklärte Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Doch unabhängig vom Ausgang des Endspiels sind wir schon jetzt sehr glücklich auf das Erreichte. Viele neue und junge Spieler wurden in das Team integriert und waren sehr produktiv. Wir haben alle möglichen Endspiele erreicht und darauf können die Mannschaft und die gesamte Organisation sehr stolz sein.“

Damit sie in ihrem vierten Austrian-Bowl-Finale in Serie den ersten nationalen Titel seit 2011 an den Inn holen können, muss das Team aber anders auftreten als noch beim letzten Duell im Eurobowl. Das weiß auch Fatah: „Wir dürfen nicht dieselben leichtfertigen Fehler machen wie im Eurobowl. Wir müssen hochkonzentriert spielen, um den Wienern Paroli bieten zu können.“

Aber selbst wenn Fatahs Kalkulation aufgeht, ist es fraglich, ob das reichen wird, denn die Vienna Vikings spielen in diesem Jahr eine überragende Saison. 14 Siege in 14 Spielen, ungeschlagener Sieger des Grunddurchgangs in der AFL und Eurobowl-Sieger. Die Mannschaft von Head Coach Chris Calaycay war bisher im Jahr 2013 das Maß aller Dinge im europäischen Football.

Calaycay weiß genau, was er und seine Truppe zu leisten im Stande sind. Der Finalgegner, die Swarco Raiders aus Tirol, wurden heuer bereits drei Mal deutlich geschlagen. Nachdem die Tiroler in der AFL mit 13:48 (in Innsbruck) und 6:24 (in Wien) den Kürzeren gezogen hatten, mussten sie sich den Vikings auch im Eurobowl-Finale mit 14:37 im eigenen Stadion geschlagen geben. Dieses klare Ergebnis kam überraschend, vor allem aufgrund der Tatsache, dass die Innsbrucker mit vier A-Klasse-Spielern aufgelaufen waren. Im der Austrian Bowl ist der Einsatz von lediglich zwei A-Klasse-Spielern erlaubt.

Stellt sich also vor dem Austrian Bowl die Frage: Welche Imports werden zum Einsatz kommen? Bei den Raiders hat Head Coach Shuan Fatah die Wahl zwischen Quarterback Kyle Callahan, Talib Wise und Jaycen Spears. Die Wikinger können auf Rekord-Receiver Michael Zweifel, den frischgebackenen Offense-MVP der AFL, Jesse Lewis, und Safety Tillman Stevens zurückgreifen. Auch Chris Calaycay will sich noch nicht in die Karten sehen lassen. "Die Beiden, die spielen werden, werden bereit sein. Außerdem gibt es ja noch ein paar andere am Feld."

Zum Beispiel Quarterback Christoph Gross, der im Rahmen der Austrian Bowl-Pressekonferenz zum wertvollsten Spieler der Saison gewählt wurde. Bei der Wahl räumten die Vikings auch ansonsten mächtig ab. Neben Gross (MVP) wurden auch Simon Blach (Defense-MVP), Jesse Lewis (Offense-MVP) und Chris Calaycay (Coach of the Year) geehrt. Den einzigen Award, der nicht an die Wikinger ging, erhält der junge Grazer Quarterback Christoph Gubisch (Youngster of the Year).

Wittig - 25.07.2013

Christoph Gross, MVP des letztjährigen Austria Bowls, räumt auch 2013 bisher Titel um Titel ab.

Christoph Gross, MVP des letztjährigen Austria Bowls, räumt auch 2013 bisher Titel um Titel ab. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol RaidersSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

22

:

28

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

9

:

14

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

62

:

0

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Mödling Rangers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: