Highlanders gewinnen Hitzeschlacht

Am vergangenen Sonntag reisten die Ostalb Highlanders quer durchs Land zum Rückspiel gegen die Lahr Miners. Man merkte dem Team an dass sich der eindrucksvolle Heimsieg von 83:0 im Hinspiel in den Köpfen der Spieler festgesetzt hatte und nicht so leicht ausblenden ließ. Coaches und Teamcaptains mahnten immer wieder die Miners auf keinen Fall zu unterschätzen.

Schon das erste Quarter sollte zeigten, dass sie Verantwortlichen damit vollkommen richtig lagen. Bei 36 Grad präsentierten sich die Gastgeber in einer komplett anderen Verfassung als noch vor wenigen Wochen und lieferten den Highlanders das erwartet harte Spiel bei unglaublich fordernden Wetterbedingungen.

Die Ostalb Highlanders starteten zunächst mit einem Paukenschlag. Tim Mühlberger setzte das erste Zeichen, als er den Eröffnungskick der Miners aufnahm und quer übers Feld zum ersten Touchdown des Spiels trug. Die Lahr Miners zeigten sich davon allerdings unbeeindruckt, schafften es ihr eigenes Spiel zu finden und über weite Teile auch konsequent umzusetzen.
Es war wenig verwunderlich, dass die Miners nach zunächst einem weiteren Touchdown der Gäste durch Tight End Sven Jooß zum 0:13 verdient punkteten, den Spielstand dadurch auf 7:13 verkürzten und so das Spiel vor allem in der ersten Hälfte sehr spannend machten. Ein weiterer Drive zum möglichen Ausgleich brachte die Miners aus Lahr sogar bis an nahe an die Endzone der Highlanders, wo die Defense der Gäste allerdings einen Ballverlust erzwingen konnte. Die Highlanders konnten Ihre Führung einmal mehr aufgrund einer überragend aufspielenden Offense durch Running Back Tim Münkle auf 7:19 ausbauen, jedoch verkürzten die Miners durch ein Field Goal auf 10:19. Der Quarterback der Miners fand immer besser ins Spiel und setzte die Defense der Highlanders mit kaltschnäuzigen Pässen in die Tiefe das ein oder andere Mal schwer unter Druck. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte erneut die Highlanders Offense mit Running Back Tim Mühlberger durch einen Touchdown zum 10:26, eine für Außenstehende vermeintlich komfortable Führung der „Big Blue“. Aber eben nur für Außenstehende. Tatsächlich ist das Schöne und gleichzeitig Gefährliche am American Football, dass jederzeit alles möglich ist und eine 16 Punkte Führung schnell durch 2 Touchdowns mit anschließender 2-point Conversion negiert werden kann.

So waren alle Beteiligten mit der knappen Führung alles andere als zufrieden. Gespenstige Stille machte sich innerhalb des Teams breit und einmal mehr mussten Coaches und Captains das Team aus der Schockstarre holen. „Big Blue“ Football bedeutet Tradition, Erfahrung, Konsequenz und den absoluten Willen, vergangene Fehler nicht zu wiederholen. Daran erinnert mobilisierte sich das Team mit dem Ziel deutlich zu machen, dass man nicht insgesamt acht Stunden An- und Abreise auf sich genommen hat, um nur als knapper Sieger vom Feld zu gehen.

Die zweite Hälfte startete mit einem Kickoff der Gäste und der Chance für die Lahr Miners, durch schnelle Punkte dem Spiel eben die befürchtete Wendung zu geben. Das wusste auch die Highlanders Defense. Diese erhöhte den Druck auf Lahr, verhinderte ab sofort großen Raumgewinn und zeigte von Anfang an, dass die Halbzeitpause etwas verändert hatte. Das Ergebnis war Spielzeit für die Offense der Highlanders, die sich mit zwei weiteren Touchdowns, beide Male durch Quarterback Daniel Wengert, zum 10:32 und 10:40 nach erfolgreicher 2 Point-Conversion bedankte.

Der für Zuschauer wohl spektakulärste Schlagabtausch entwickelte sich im vierten und letzten Quarter. Ein bis zum Ende stark aufspielender Quarterback der Lahr Miners führte sein Team innerhalb eines Drives bis an die 12 Yard Linie der Highlanders. Zwei Versuche konnten zunächst erfolgreich verhindert werden und es stand 3ter Versuch und 12 Yards zu gehen für die Miners Offense. Hoffnung keimte auf und verstärkte sich, da sich die Highlanders Defense durch einen Offside eine 5 Yards Strafe einfing was die Lahr Miners zu einem „First and Goal“ an die 7 Yard Linie mit vier neuen Versuchen führte.

Die folgenden 3 Versuche wurden zum offenen Schlagabtausch. Lahr lief und überbrückte 4 Yards, jedoch verhinderte Ostalb durch eine konsequente und harte Laufverteidigung den Touchdown. Das Ergebnis lautete 4th and Goal. Showdown an der 3 Yard Linie der Highlanders. Lahr versuchte es erneut durch einen QB Run doch die Highlanders Defense war immer noch hellwach und erkämpfte sich einen Turnover on Downs, einen erneuten Wechsel des Angriffsrechts. Der Jubel war groß da so eine Spielsituation eines der wenigen Highlights jeder Defense ist.

Jetzt musste sich die Highlanders Offense an der eigenen 3 Yard Linie den Weg frei kämpfen. Dabei passierte der Fehler. Durch Abstimmungsprobleme missglückte die Ballübergabe vom Quarterback an einen seiner sonst so zuverlässigen Running Backs, der Ball wurde gefumbelt und die Defense der Lahr Miners konnte sich den Ball geistesgegenwärtig in der Endzone der Highlanders sichern. Touchdown Lahr Miners. Ein weiteres Highlight, dieses Mal zugunsten der Lahrer Defense. Zwischenstand nach erfolgreichem PAT 17:40 für die Ostalb Highlanders.

Das Spiel gewannen die Ostalb Highlanders nach einem weiteren Touchdown von Tim Mühlberger verdient mit 47:17 gegen tapfer aufspielende Lahr Miners, die sich zu keinem Zeitpunkt aufgaben und bis zum Schluss hart, fair und verbissen kämpften. Mehr als einmal sah man nach Spielende die Spieler beider Teams miteinander reden, feiern und sich gegenseitig großen Respekt aussprechen. Am Ende des Tages zeigte sich, dass auch der größere Kader der Highlanders vor allem bei solchen Bedingungen große Vorteile bietet. Die Coaches Bernd Fuss und Bernd Steiger konnten alle mitgereisten Jugendspieler die nach Beendigung der Jugendsaison in den Senior-Kader aufgerückt waren erfolgreich einsetzen. Diese Jungs fügten sich nicht nur nahtlos ins Spielsystem der Seniors ein, sie stellten auch in der Teamzone eine echte Bereicherung dar. Hier zeigt sich die durchweg positive Entwicklung der Highlanders Jugendarbeit und wie gut dort der Nachwuchs vorbereitet wird.

Für die Ostalb Highlanders stehen noch zwei Spiele auf dem Programm die über den finalen Tabellenplatz in der Liga entscheiden werden. Das letzte Heimspiel der Saison findet am 28.07. gegen die Rhein-Neckar Bandits2 aus Mannheim wie gewohnt um 15 Uhr auf dem Fischerweg in Heidenheim statt. Am 31.August kommt es zum finalen Showdown um Platz 2 der Tabelle und damit einen möglichen Wiederaufstieg in die Landesliga gegen die Neckar Hammers aus Schwenningen, gegen die sich die Highlanders im Hinspiel denkbar knapp mit 27:35 geschlagen geben mussten.

Peter Lorenz - 24.07.2013

(© Lahr Miners)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News 5. Liga Baden-Württembergmehr News Offenburg Minerswww.offenburg-miners.demehr News Ostalb Highlanderswww.highlanders.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga Baden-WürttembergLeague Map 5. Liga Baden-WürttembergSpielplan/Tabellen Offenburg MinersOpponents Map Offenburg Minersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: