Aufstieg perfekt gemacht

Bei brütender Hitze waren die Albershausen Crusaders am vergangenen Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg nach Heilbronn gereist. Die Mission war schon im Vorfeld des Spiels für den bislang ungeschlagenen Ersten der Tabelle klar: Man wollte die hiesigen Salt Miners an diesem Tag ein zweites Mal schlagen, um die Meisterschaft und somit den Wiederaufstieg in die Regionalliga zu sichern.

Dieses Ziel steckte in den Köpfen aller Spieler und Coaches und somit begann die Partie viel versprechend für Albershausen. Die erste Angriffsserie der Salt Miners, die zwar sehr lang und hauptsächlich vom Laufspiel geprägt war, konnte von der Defense der Gäste gestoppt werden. Die Heilbronner hatten durch ein Field Goal versucht zu punkten, was jedoch misslang. Die ersten Punkte sollten erst im darauf folgenden Drive erzielt werden. Albershausener Running Back Matthias Messerschmidt leistete dazu einen riesigen Beitrag, indem er beim ersten Spielzug seiner Mannschaft den Ball etwa 60 Yards in Richtung der gegnerischen Endzone trug. Drei Spielzüge später bediente Quarterback Hannes Nickl wie schon so oft in dieser Saison seinen Wide Receiver René Reinert in der Endzone und Albershausen ging in Führung (0:7).

In den kommenden Drives wurden lediglich Punts ausgetauscht. Dann kam der Angriff der Salt Miners in Schwung und auch das Passspiel wurde besser. Nach einigen gut ausgeführten Plays konnten die Gastgeber aus kurzer Entfernung den Ball hinter die Goalline tragen und zum 7:7 ausgleichen. Die darauf folgende Phase des Spiels, lässt sich rückblickend als entscheidend für den Ausgang der Begegnung bezeichnen. Nachdem die Albershausener Offense an der eigenen 25-Yard-Linie wieder in Ballbesitz kam, wurde nicht lange gefackelt: Hannes Nickl warf einen kurzen Pass auf Wide Receiver Andreas Üding. Die verbleibenden 75 Yards überbrückte er im Vollsprint und war von der Defense nicht mehr zu stoppen. Nach nur einem Spielzug und Extrapunkt stand es somit 7:14. Wiederum war es Andreas Üding, der beim anschließenden etwas kurz geratenen Kickoff der Crusaders den Ball sichern konnte und die Angriffsformation um Hannes Nickl war zur Stelle, der kurz darauf wieder einmal René Reinert fand, der den Pass fing und in die Endzone brachte. In wenigen Minuten hatte Albershausen zwei Touchdowns erzielt und die Führung zur Halbzeit auf 7:21 ausgeweitet.

Nach der Halbzeit erhielt Albershausen wieder den Ball, konnte aber erst einen Drive später wieder punkten, als Quarterback Hannes Nickl während eines Option-Spielzuges den Ball selbst behielt und in die Endzone bringen konnten (7:28). Ob es nun die drückende Hitze war, die ihren Tribut forderte, oder die Siegesgewissheit, die es zuließ, dass die sich der Fehlerteufel einschlich, ist schwer zu sagen. Im vierten Viertel jedoch wurde die Partie noch knapper, als es bis dahin ausgesehen hatte. Zum einen konnte die Offense der Salt Miners wieder marschieren und spielte mit dem Rücken zur Wand jeden vierten Versuch aus. Belohnt wurde sie mit einem weiteren Lauf-Touchdown um auf 14:28 zu verkürzen. Zum anderen leistete sich nun auch die Offense der Crusaders einen groben Schnitzer, als sie mit dem Ball an der eigenen 30-Yard-Linie bei einem Hand-Off den Ball fumblete und Heilbronn diesen für sich erobern konnte. Kurz darauf waren es die Gastgeber, die erneut jubelten und durch ein erneutes Touchdown weiter auf 21:28 aufholten. Das sollten aber die letzten Punkte des Tages gewesen sein.

Somit konnten die Albershausen Crusaders die verdiente und klare Führung in einen Sieg retten und nach diesem anstrengenden und harten, aber sehr fairen Spiel vorzeitig ihren Aufstieg feiern. Die verbleibenden Spiele gegen die Kuchen Mammuts und die Schwäbisch Hall Unicorns 2 sind somit als Kür zu sehen, nachdem die Pflicht erledigt und die Rückkehr in die Regionalliga gesichert worden ist.

Peter Lorenz - 23.07.2013

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Albershausen Crusaderswww.albershausen-crusaders.demehr News Heilbronn Minerswww.heilbronn-miners.comSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Albershausen CrusadersOpponents Map Albershausen CrusadersSpielplan/Tabellen Heilbronn MinersOpponents Map Heilbronn Minersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

27.04.

Hamburg Ravens - Hamburg Huskies

15:00 Uhr

27.04.

Salzland Racoons - Jenaer Hanfrieds

15:00 Uhr

27.04.

Leipzig Hawks - Erfurt Indigos

15:00 Uhr

27.04.

Berlin Bears - Tollense Sharks

16:00 Uhr

27.04.

Karlsruhe Engineers - Weinheim Longhorns

17:00 Uhr

28.04.

Düsseldorf Bulldozer - Münster Mammuts

14:00 Uhr

28.04.

Ritterhude Badgers - Osnabrück Tigers

15:00 Uhr

28.04.

Radebeul Suburbian Foxes - Wernigerode M. T.

15:00 Uhr

28.04.

Dortmund Giants - Wesseling Blackvenom

15:00 Uhr

28.04.

Schwäbisch Hall Unicorns II - Bondorf Bulls

15:00 Uhr

28.04.

Eberswalder Warriors - Baltic Bl. St. Rostock

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: