Spieler treten Klägerseite bei

NCAA Präsident Mark Emmert muss weiter den Collegesportverband und sein Geschäftsmodell verteidigen.Sechs aktuelle FBS College Spieler sind persönlich einer laufenden Anti-Trust Klage, die gegen die NCAA eröffnet wurde, beigetreten. Die Spieler heißen Jake Fischer und Jake Smith (beide Arizona Wildcats), Chase Garnham (Vanderbilt), Darius Robinson von Clemson, beziehungsweise Moses Alipate und Victor Kreise von Minnesota. In dieser Klage geht es vor allem darum zu prüfen, ob die Konstellation des Collegesports und das aktuelle „Geschäftsmodell“ und die quasi Monopolsituation des Sportverbandes NCAA gegen aktuelle Gesetze verstoßen.

Bereits 2009 wurde vom ehemaligen UCLA Basketballspieler Ed O'Bannon die Klage vor einem US-Bundesgericht eingereicht. Im Grundsatz wird behauptet, dass die NCAA gegen das Kartellrecht verletzt. Es wirft auch die Frage auf, ob es statthaft ist, wenn auf Videospielen die Namen. Porträts und Bilder von Collegespielern enthalten sind, ohne, dass die Spieler an diesem Geschäft mitverdienen können. In den letzten Tagen hatte die NCAA bereits den Vertrag mit EA Sport nicht verlängert und damit wohl auch indirekt auf diesen Klagepunkt reagiert.

Im vergangenen Jahr wurde zudem die Klage weiter ergänzt und kritisiert, dass aktuelle Collegespieler nicht an den TV Einnahmen der Universitäten und Colleges beteiligt sind. Im Juni wiederum mahnte die zuständige Richterin Claudia Wilken die Kläger an, dass auch aktuelle Spieler der Klageseite beitreten sollten. Dieses geschah nun am letzten Donnerstag. Noch in diesem Sommer soll eine entsprechende Entscheidung von der Bundesrichterin bekanntgegeben werden, ob diese Spieler als Gruppenkläger dem Verfahren beitreten können, oder als Individuum betrachtet werden.

Jake Fischer und Jake Smith sagten ebenfalls aus, dass sie ihren Head Coach Rich Rodriguez und den Athletic Director Greg Byrne in dieser Woche über ihre Pläne informiert haben. „Für mich geht es um das Geld, dass generiert wird und dass festgestellt wird, dass die Spieler die Personen sind, die die Maschine NCAA antreiben. Wenn es uns nicht geben würde, dann würde es kein University of Arizona, kein Alabama Crimson Tide, kein Texas A&M und kein Florida Gator Football Team geben. Wir sind ein Teil des Programms und ich liebe jeden, der ein Teil des Programms ist“, erklärte Fischer, der selbst auf der Preseason Watch List des Bednarik Awards steht. Dieser Preis wird jährlich an den besten College Defense Spieler des Landes verliehen. Fischer setzte in der Saison 2012 119 Tackles für die Wildcats.

Schlüter - 19.07.2013

NCAA Präsident Mark Emmert muss weiter den Collegesportverband und sein Geschäftsmodell verteidigen.

NCAA Präsident Mark Emmert muss weiter den Collegesportverband und sein Geschäftsmodell verteidigen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Wildcatswww.arizonaathletics.comSpielplan/Tabellen Arizona Wildcats
Booking.com
Arizona Wildcats
Oregon State Beavers
Washington State Cougars
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: