Den Beavers auch zu Hause nicht gewachsen

Bad Mergentheims Running Back Romeo Ramirez.Am vergangenen Samstag empfingen die Bad Mergentheim Wolfpack in ihrem letzten Saisonspiel der Landesliag die als Favoriten eingestuften Biberach Beavers. Bei herrlichem Sommerwetter fanden sich knapp vierhundert Zuschauer im Deutschordenstadion ein, um mitzuerleben, ob die Erfolgsserie der Taubertäler auch im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft anhält. Am Ende war es doch eine klare Sache. Die Bad Mergentheimer mussten sich dem Überfliegerteam aus dem oberschwäbischen Biberach mit 0:26 geschlagen geben. Damit verteidigten sie zwar zunächst die Tabellenführung, doch zu mehr als dem nun gesicherten Vizemeistertitel wird es wohl kaum reichen.

Das erste Angriffsrecht erhielten die Gäste, mussten jedoch früh den Ball wieder mittels Punt abgeben, da sich die Wolfpack-Defense gewohnt stark präsentierte. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften, ohne dass wesentliche Raumgewinne erzielt werden konnten. Erst am Ende des ersten Viertels gelang den Biberachern ein weiter 40-Yard-Pass direkt an die Endzone, der das überraschende 0:7 brachte (Extrapunkt erfolgreich).

Im zweiten Quarters kam die Wolfpack-Offense, die zunächst viel über Laufspielzüge versuchte, besser in Schwung und konnte zügig in Richtung gegnerische Goalline marschieren. Zu Punkten reichte es allerdings nicht, da ein letzter Passversuch in den Händen der Gegner landete. Diese benötigten nun lange Zeit, immer wieder gebremst durch Strafen, um das Feld zu überbrücken. Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gelang es dann doch, einen weiteren Pass in der Endzone zu fangen und so die Führung auszubauen.

In der zweiten Spielhälfte bekam nun das Wolfpack das erste Angriffsrecht. Jetzt wiederholten sich die Szenarien des ersten Quarters, indem zunächst beide Defensereihen dominierten. Doch wieder waren es die Biberacher, die mit einem 20-Yard-Pass in die Endzone punkten konnten (Two-Point-Conversion gescheitert). Die Kurstädter warfen nun angesichts der drohenden Niederlage alles nach vorne, wurden jedoch wieder durch eine Interception ausgebremst, die der Gegner bis an die 5-Yard-Line tragen konnte. Doch dieses Mal erwies sich die Defense des Wolfpack als unüberwindlich und konnte gar durch eine Interception von Viktor Steinhauer das Angriffsrecht zurückerobern.

Im vierten Quarter angekommen gelangen nun der Wolfpack-Offense auch raumgewinnende Pässe auf Thomas Raczek und Hermann Ejrich sowie erfolgreiche Laufspielzüge von Romeo Ramirez und David Döpfner, die ihr Team letztlich bis kurz vor die Goalline vordringen ließen. Doch ein abschließender Field-Goal-Versuch ging knapp an den Torstangen vorbei. Wenig später erging es den Biberachern ähnlich. Allerdings konnten sie bereits im nächsten Drive des Wolfpack den Ball abfangen und so den Weg für ihren abschließenden Touchdown zum 0:26 ebnen (Extrapunkt gut).

Anders als es das Ergebnis ausdrückt, verlief das Spiel weitgehend auf Augenhöhe. Letztlich war es die Erfahrenheit und Kaltschnäuzigkeit, die den Gästen in den entscheidenden Phasen zu Punkten verhalf. Das Wolfpack bleibt damit zwar Tabellenführer und die Vizemeisterschaft ist ihm nicht mehr zu nehmen. Doch für den erhofften Meistertitel wird es nicht mehr reichen, denn dazu müssten die Beavers zwei ihrer drei noch zu bestreitenden Spiele verlieren – und das ist nach dem überzeugenden Auftritt am Wochenende nicht zu erwarten.

Wolfpack-Head-Coach Matze Wagner zieht nach dem Ende der Saison eine insgesamt sehr positive Bilanz: „Wir haben uns in diesem Jahr, in dem wir schließlich von allen gejagt wurden, nach anfänglichen Startschwierigkeiten konstant nach oben gearbeitet und verdient den Vizemeistertitel verteidigt.“ Doch sein Blick geht schon wieder nach vorn: „Jetzt gilt es, in der anstehenden Offseason den Spielerkader weiter zu verstärken und zu vertiefen, damit wir im nächsten Jahr an die guten Leistungen anknüpfen und hoffentlich noch eins draufpacken können.“

Peter Lorenz - 18.07.2013

Bad Mergentheims Running Back Romeo Ramirez.

Bad Mergentheims Running Back Romeo Ramirez. (© Bad Mergentheim Wolfspack Bayer)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Biberach Beaverswww.biberachbeavers.demehr News Tauberfranken Wolfpackwww.tauberfrankenwolfpack.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Biberach BeaversOpponents Map Biberach Beaversfootball-aktuell-Ranking Deutschland
5. Liga

Aktuelle Spiele 5. Liga

06.04.

Kuchen Mammuts - Stuttgart Silver Arrows

15:00 Uhr

06.04.

Black Forest Foxes - Kornwestheim Cougars

15:00 Uhr

07.04.

Stuttgart Silver Arrows - Kuchen Mammuts

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 5. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: