"Die Jungs sind bis zu viermal die Woche im Training"

Robin HaasAm Samstag steht in der Schweiz mit dem Swissbowl XXVIII der absolute Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Zuvor werden um 14.30 Uhr aber im Junior Bowl im Stadion Brühl zu Grenchen die Calanda Broncos und die Zürich Renegades den Nachwuchsmeister ermitteln. Im Vorfeld des Großereignisses stand Robin Haas, Head Coach der Calanda Broncos, den Organisatoren Rede und Antwort.

Swissbowl XXVIII:
Du hast Ferien! Noch Zweifel an einem Sieg und deshalb 24/7 in der Videoanalyse?

Robin Haas:
Nein nicht nur, wir verbringen als Team viel Zeit zusammen im Moment, aber grundsätzlich dienen die Ferien schon für die Vorbereitung auf den Swissbowl. Zusätzlich höre ich mir Angebote und besuche Teams für meine Coachingtätigkeit 2014 an.

Swissbowl XXVIII:
Ihr habt eine Super Qualifikation gespielt, in welcher ihr gerade mal zwei Spiele verloren habt. Zum Erstaunen, mit einem sehr kleinen Team. Wo siehst du die Hauptrisiken für euch im Finalspiel am Samstag?

Robin Haas:
Die Vorbereitung war super bis zum heutigen Tag. Die Jungs sind bis zu viermal die Woche im Training und teilweise sogar mittags zur Spielanalyse oder Theorieeinheit. Es wird extrem hart gearbeitet bei uns derzeit. Dennoch die Hitze kann wirklich zum Faktor werden. Ich befürchte, dass bei mir bis zu sechs Spieler auf beiden Seiten auflaufen müssen/werden. Dies kann je nach Spielstand im dritten oder vierten Quarter ein Faktor gegen uns sein. Das Problem hatte wir leider auch schon in der Vergangenheit.

Swissbowl XXVIII:
Wie froh bist du, dass nicht Basel im Final steht beziehungsweise gibt es für dich einen Unterscheid, dass jetzt der amtierende Meister aus Zürich gegen euch antreten wird, welcher ihr bereits zwei Mal geschlagen habt?

Robin Haas:
Wir haben bewusst im Vorfeld des Halbfinals verzichtet uns Gedanken über einen allfälligen Gegner zu machen. Beide Teams sind ein harter Brocken und wir kennen beide Teams sehr gut. Aber ich möchte auch erwähnen, dass wir davon überzeugt sind, beide schlagen zu können. Am Samstag wird es nun Zürich sein, welche wir zu schlagen haben.

Swissbowl XXVIII:
Daniel Zinsli hat in unserem Interview zum NLA Spiel gesagt, dass es das Ziel des Klubs sei beide Titel zu gewinnen. Wo siehst du die Knackpunkte, welche für oder gegen einen Sieg sprechen im Juniorbowl.

Robin Haas:
Wie schon erwähnt wir sind wenig Leute, dafür alle immer da, egal ob Training, Theorie etc. Der Zusammenhalt ist phänomenal jeder hilft jedem, die Leader führen die Rookies, man hört mir zu und folgt meinen Anweisungen. Das ist der grosse Vorteil eines kleinen Teams. Es bringt auch nicht viel vierzig Spieler am Gameday zu haben und zwölf im Training. Die Hitze ist ein Faktor und ein wirklich gut geführtes Team auf der anderen Seite, sind die beiden Faktoren aus meiner Sicht. Es wird ein ganz knappes und hochstehendes Spiel.

Swissbowl XXVIII:
Was erwartest du von Zürich in Punkto Spielweise beziehungsweise Taktik.

Robin Haas:
Grundsätzlich erwarte ich ein sehr knappes Spiel. Ichglaube, dass könnte eines der besten Spielen seit langem werden im Juniorenbereich, da kreuzen zwei gut gecoachte Teams sportlich die Klingen. Taktisch erwarte ich eine Spread Pistol Formation, also nichts Neues und wenn sie in zwei Wochen alles umgestellt hätten, wäre mir das fast lieber als die sonst sehr gute Standardspielweise der Renegades. (lacht)

Swissbowl XXVIII:
Du hast als Sportchef die beiden Finalteams der Broncos mit zusammengestellt beziehungsweise die Junioren gecoacht. Hast du ein bisschen die die Hoffnung/das Gefühl mit zwei Erfolgen deine Saat als Ernte einbringen zu können vor deinem Abgang bei den Broncos?

Robin Haas:
Ganz ehrlich, ich bin einzig und alleine für das Junioren Team da, der Rest ist mir egal. Ich hoffe, mich mit einem Sieg im Graubünden verabschieden zu können und damit hat es sich.

Swissbowl XXVIII:
Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen alles Gute für den Samstag.

Wittig - 12.07.2013

Robin Haas

Robin Haas (© Swissbowl XXVIII:)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chmehr News Junioren Elitewww.safv.chSpielplan/Tabellen Junioren EliteLeague Map Junioren Elite
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: